Beiträge von avopmap

    Danke für die Youtube Verlinkung und die wertvollen Hinweise.

    Die Broke VW Seite kenne ich schon.


    Gelenkwellenflansche hatte ich schonmal mit Flacheisen reingewürgt bekommen ;-).


    Abzieher habe ich einige, und bin auch sonst was Werkzeug anbelangt gut ausgestattet und erfinderisch, die Hitze/Kältegeschichte nutze ich auch gerne. Das Schaltteil habe ich übrigens mit irgendeinem Sanitärteil mit der Schlüsselweite, welches ich mir mal für was ganz anders gekauft habe, rausgedreht bekommen. Das nutze ich auch immer für das Plastikteil im Guckloch für den ZZP.


    Den Innenabzieher für die Lagerschale im Getriebegehäuse werde ich mir aber vermutlich zulegen. Den hatte ich mir damals für das 085er ausgeliehen und das war sehr gut damit zu arbeiten.

    Hallo,


    weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört.


    Hat jemand das gesamte oder zumindest das wichtigste an Werkzeug für eine 020 Getriebeinstandsetzung? Man braucht es ja nur einmal, aber vielleicht können wir ja irgendwie zusammenkommen.

    Einiges habe ich, einiges kann man beschaffen... aber wie das so ist. Ein paar Teile sind sehr teuer und/oder man braucht sie nur für den einen Job.

    Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.


    Pfand o. ä. versteht sich von selbst.


    Das Ding ist: Ich möchte da jetzt mal ran und das machen. Ein 085er Getriebe habe ich früher schonmal (erfolgreich) überholt, aber das auch auch nicht so völlig bescheuert konstruiert wie das 020.


    Gruß

    René

    Gestern die Garagenbeleuchtung erneuert. Es ist nun taghell wenn das Licht an ist.

    Und das hat mich erfreut.


    Das Chaos in den Regalen bitte ignorieren. Wird noch aufgeräumt wenn der ganze Rummel vom Dachausbau weg ist.


    Hinten rechts ist übrigens noch ein bisschen die neue 20 Tonnen Presse zu sehen. Ein weiteres Werkzeug was "man mal" so gebrauchen kann. Im Frühjahr ist das gesamte Fahrwerk des Volvos dran, da werde ich sie definitiv brauchen.


    Eigentlich wollte ich das Cabrio heute wieder abholen, leider fuhr die Bahn nicht wegen Streiks. Mach ich also in den nächsten Wochen.

    Ich kann es mir nicht ganz verkneifen, aber die Oberlehrer sind noch mal ein Tacken schlimmer und sind nicht ganz so selten mehr am nötigen als sie glauben würden ;) . Das ist noch typisch Deutscher als der Drängler selbst.


    In Italien wird am laufenden Band gedrängelt und gemogelt. Da interessiert es aber niemanden und es gibt auch keine roten Köpfe weil einfach keine Oberlehrer unterwegs sind.

    Widerstand messen. Kalt und warm. Wenn der Lüfter einmal angegangen ist hat er um die 95-100°C. Und das muss dann mit den Widerständen in dem Diagramm, welches es zu beiden Sensoren gibt, passen.

    Tut es das nicht, stimmt was mit dem Sensor nicht. Wie schon geschrieben sind die Dinger nicht selten neu schon defekt. Markenhersteller wie Hella oder Bosch verbaut? Sehr schön, trotzdem den Widerstand prüfen 8o . Es ist kein Garant dafür, dass es richtig ist.


    Die Grafik ist für den BLAUEN Geber. Der schwarze ist ähnlich aber in einem schmaleren Bereich, 50 Ohm = sehr heiß, 500 Ohm annähernd kalt. Ich hatte für den Sensor auch diese Grafik, finde sie aber nicht mehr.

    Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.

    Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.

    Hatten wir da schonmal drüber gesprochen? Ich hab das auch. Aufgefallen ist mir das vor zwei Jahren im Hitzewellensommer nachdem das Gefährt im Zugbetrieb extrem (thermisch) gefordert wurde. Danach hatte ich das singen, vor allem im kalten Zustand. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert. Öl war damals frisch.

    Ob die Kupplung trennt lässt sich sehr leich feststellen: Auto auf beiden Seiten vorne aufbocken, Motor an, einen höheren Gang einlegen, laufen lassen und dann die Kupplung treten. Wenn die Räder weiterhin (wenn auch langsam) drehen und nicht einfach aus"rollen", dann trennt sie nicht. Das einfach erstmal prüfen, dann kann man weitersehen ob man auf der Schaltungs- oder Kupplungsseite gucken muss.


    EDIT: Ich habe noch eine Idee: Es gab zwei verschiedene Kupplungs-/ Schwungradsätze. Die eine passt nicht (so richtig) auf die andere, könnte aber mit hängen und würgen installiert werden. Ist da vielleicht was vertauscht/ falsch bestellt worden?

    Vor vier Monaten habe ich meinen Dachboden angefangen neu zu dämmen und auszubauen. Da hatte ich mir noch geschworen: Keine Teile mehr sammeln. Ich musste alle Sachen in der Garage zwischenlagern und das Cabrio zu meinen Eltern bringen...


    Heute nun: Einen Peka-Schweinehaken für die breite Stoßstange abgeholt. Brauche ich nicht, habe ja eine. Aber sie war günstig, in der Nähe, werden auch nicht mehr und... ja mal gucken was ich damit mache ;) . Im Zweifelsfall hat sie nur ne gute Rendite :saint:.

    Ich benutze seit längerer Zeit gar nichts fettiges mehr! Weder in der Schiene noch an den Kufen ist auch nur ein Hauch von Fett. Habe das alte Zeug restlos entfernt. Ab und an sprühe ich mal etwas Silikonöl rein.


    Ergebnis ist: die Sitze lassen sich ohne Kraft verstellen. Auch ohne das man drin sitzt. z. B. den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus.

    Die MonoMoTronic-Dinger sind doch ultrarobust. Falschluft am Flansch Einspritzeinheit/Saugrohr?

    Dann hat das Ding doch nur wenige Sensoren die auch auslesbar sind. Einer davon wird vermutlich Quatsch anzeigen oder er zieht Falschluft.

    Ich hab bei ausgekreidetem Kunststoff schonmal sehr gute Erfahrungen mit einem Heißluftfön gemacht. Aaaaber vorsichtig!


    Die Dinger (Rangiergriffe Wohnwagen) sahen danach wieder wie neu aus und tun das jetzt noch in Jahr drei.

    Man darf doch wohl als Bewohner immer noch selbst entscheiden, ob jemand (wildfremdes) mit seinen Straßenschuhen über meinen Teppich oder das Parkett schlurft. Egal ob das gemietet ist oder Eigentum. Da finde ich nichts dran verwerflich.


    In meinem Haus dürfen das alle, mit Ausnahme des Schornsteinfegers. Wenn er sich dann einen Termin erarbeitet hat, dann "arbeitet" 😁 (wenn man das überhaupt so nennen kann) er auch die gesamte Zeit unter pingeligster und nerviger Aufsicht von mir 🧐.