Und den auch noch mit etlichen Promille im Blut 😊
Ich schaue gerade Dallas, die fahren da hauptsächlich Daimler. Die fahren besser von alleine geradeaus 😉
Und den auch noch mit etlichen Promille im Blut 😊
Ich schaue gerade Dallas, die fahren da hauptsächlich Daimler. Die fahren besser von alleine geradeaus 😉
Reminder für mich für die Zukunft:
Die Kupplung kann man mit der Hand am Pedal leicht betätigen wenn alles richtig ist. 😉
Mit dem größeren Ölkühler wird das knapp vorne zum Querträger. Da ist nicht mehr so wahnsinnig viel Platz. Ich glaube, einen großen Ölfilter vom Diesel bekommt man da nicht mehr reingeschraubt.
Motor ist wieder drin, Kabelbaum fertig und eingebaut, Kühlwasser habe ich eingefüllt und mit nem Drucktest erstmal erfolgreich abgedrückt.
Was noch gemacht werden muss (auch das ist ne Erinnerung für mich für die Zeit nach dem Urlaub
- Kabelbaum an der Spritzwand befestigen.
- Krümmer einbauen (musste ich planen lassen, war ja krumm)
- Ansaugkrümmer rein
- Unterdruckgeraffel wieder rein
- Ansaugschlauch
In die Ölwanne werde ich einen VDO Geber einschrauben und den an die zusätzliche Öltemperaturanzeige anschließen, die hätte sonst keine Funktion mehr weil ich nun den alten Ölfilterflansch habe mit nur zwei statt drei Gebern. Getestet habe ich den Geber, anhand der Werte der VW-Sensoren und nochmal zusätzlich im Kochtopf. Passt! Kochendes Wasser und das Ding steht auf 100°C.
Desweiteren habe ich gelben Schellen, welche vorne am Querträger den Kabelbaum festhalten, bei Ebay in Litauen gefunden und bestellt. Sind die gleichen :-). Die alten Schellen habe ich da heile nicht mehr herausbekommen.
Ja das ist es... einfach was von anderen nehmen und dann die Schuld von sich weisen und den anderen für doof verkaufen.
Ich hasse dieses Pack...
Hallo
bis ca 50 Grad fährt die Digijet und Digifant ausschliesslich im Steuermodus. Lambda ist deaktiviert, An der Sonde liegen intern 0.55V an.
Ab ca 50 Grad wird schlagartig die Sonde aktiviert. Wenn der Motor nun ausgeht gibt es 2 Möglichkeiten:
zu mager, oder zu fett. Dazu noch die Fehler: echt zu mager oder nur Signal und echt zu fett oder nur Signal.
Genau das habe ich auch gedacht. Ich merke das meinem recht deutlich weil ich meist genau in dem Moment an einer Ampel stehe. Er verschluckt sich in dem Moment, man merkt es auf jeden Fall wenn er im Leerlauf ist.
Umgebogenes „Radio-Ausbauwerkzeug“ plus Schraubendreher ist es bei mir 😁
Da kann ich mithalten, eine 3 stündige Kombitour nach Düsseldorf, vorbei am Kamener Kreuz bei schmierigen ca 10 Grad 😁
Die Scheibe ist auch immer passend, die Druckplatte unterscheidet sich. Neue Variante hat 5 oder 6 Nasen außen plus Bohrung für den Stift, Zentrierung über die Nasen. Alte Ausführung hat keine Nasen, zwei Stanzungen für die beiden Stifte.
In den beiden Luk Sets hatte die Scheibe die gleiche Nummer, sahen aber unterschiedlich aus.
2x LUK, 2x gleiche Teilenummer. Scheiben sind trotzdem im Detail unterschiedlich ![]()
Der gehört nicht in den 2H...
Ja, aber die 4-poligen aus dem Golf 3 z. B. haben (zumindest an den Pins für das Motorsteuergerät) nach meiner Recherche die gleichen Widerstandskurven. Aber er wird normalerweise nicht im G1C verbaut...
Hast Du Deine von Classic Parts?
Ja. War aber für nen Golf 2 (blaub ich). Hatte ich auch schonmal was zu geschrieben. War das alte, nachgelötete Gurkending leid!
Meinen alten Thermostat habe ich gerade mal in den Kochpott geworfen und die Temperatur gemessen: Der geht so auf, wie er soll.
Mich würde ja mal interessieren, ob jemand anderes auch ne neue Tempanzeige im Cabrio eingebaut hat und was die so anzeigt.
Scheix Versicherungen... Bei mir bleibt das auf einem erträglichen Niveau, aber billiger wird es nicht.
Außer: Mein Wohnwagen kostet seit längerem den gleichen Betrag (26,50 €). Und die Sportboothaftplficht hat sich seit 3 oder 4 Jahren auch nicht verändert.
Beim Haus (Gebäudeversicherung) habe ich dieses Jahr mal nachgehakt. Das ist nun mal eben mehr als ein Drittel weniger geworden. Und vorher hatte ich keine Elementarschäden versichert, nun schon.
Man muss denen auch echt penetrant auf den Zahn fühlen. Nach 10 Minuten Gespräch und Verweis auf die Versicherungbedingungen hat der Vertreter dann auch zugegeben, dass es für die PV-Anlage von 1997 auf dem Dach keinen einzigen Cent im Schadensfall geben wird (wie bei wohl allen anderen Kunden mit neuen Anlagen auch, weil die Bedingungen erfüllt nie im Leben jemand). Also raus mit dem Teil aus der Versicherung. Das sind auch jedes Jahr 90 Euro gewesen.
Empfehlenswert ist übrigens auch immer die Frage der Selbstbeteiligung. Vor allem, wenn man nicht jeden Scheiß bei der Versicherung einreicht (damit die einem dann kündigen). Ich hab die da hochgesetzt... und das macht schon massiv was aus.
Also auf so nen Hella-Sensor würde ich nun nicht wetten... Da hatte ich auch schon welche, die neu schon nicht die richtigen Werte übermittelten.
Bei meiner alten Temperaturanzeige ging er über die Mitte hinaus und dann ging auch recht bald der Kühlerlüfter an. Bei meiner neuen Anzeige (orig. VW) geht er deutlich nach rechts wenn der Kühlerventilator angeht. Ich glaube, die Anzeigen werden mit den Jahren auch "müder".
Thermostat: Original war ein Wahler (Borg-Warner) Thermostat von VW verbaut. So einen hab ich jetzt auch wieder gekauft im Zuge einer kleinen Revision. Die sind beide Goldfarbig.
Ich hab hier jetzt 3 Kupplungen liegen: Valeo (meine alte Kupplung), Luk (neu gekauft), Sachs (vom Motor den ich gekauft habe).
Bei der Sachs rappeln die inneren Federn.
Von der ganzen Konstruktion (rein optisch) wirkt die Valeo noch am besten. Das Set gibt es aber zur Zeit nicht.
Ich hab noch nen alten ETKA, und bei Classicparts gibts noch Scans aus dem VW Teilekatalog auf Microfiche.
EDIT: https://www.volkswagen-classic…o-1984-1993/html5.html#/1
Und wie bei Classicparts so vieles: Furchtbar zu bedienen.
Kupplungsscheibe falsch herum?
Ich hätte noch ein Set von LUK ab Fahrgestellnummer N-040000.
Bin im Sommer wieder in der Schweiz. 😁
Ich konnte bei der Montage das Schwungrad nicht über die Druckplatte bewegen.
Zuerst dachte ich, ich kann das Problem lösen indem ich den zweiten Stift aus der Schwungscheibe ziehe (die Druckplatte der neueren Generation hat nur eine Kerbe für den Stift). So habe ich es auch mal irgendwo gelesen.
Das ging zwar, half aber gar nichts weil die Schwungscheibe am Rand nicht vollständig ausgedreht ist, die neue Druckplatte sich aber darüber zentriert. Hab auch minimalst rundum was weggeschliffen (eher glattgeschliffen), aber das reichte alles auch nicht aus. Dann habe ich das Projekt "etwas fluchend" für den Tag beendet und heute morgen ein neues Set bestellt.
Ab Fahrgestellnummer N-040000
Hab dann heute beim örtlichen Teilehändler versucht nur die Druckplatte zu kaufen. Nichts verfügbar. Also das ganze Set nochmal von LUK, dieses mal aber richtig. 80 Euro...
Das ich diese verdammte Kupplungsdruckplatte falsch bestellt habe UND ich das erst bemerkt habe nachdem ich die schon eingebaut habe. Ich dachte, ich hätte die neuere Variante (weil der alte Motor ein 92er ist, aber ein früher...). Jetzt kann ich die Druckplatte nochmal richtig kaufen... In der Garage war gerade ALARM!
Und: Nein, den zweiten Stift ziehen und dann trotzdem montieren geht nicht. Die zentriert sich bei der neueren Variante über das Schwungrad und das ist nicht richtig ausgedreht an den Stellen.