Beiträge von avopmap

    Beim Öldruck könnte es am Geber liegen wenn der sich nur lahm bewegt. Von VDO? Bei mir war der Geber aus dem Zubehör die Ursache dafür, dass der Zeiger sich ganz "eckig" bewegte. Mit dem VDO Geber lief das dann flüssig.

    Voltmeter springt bei mir bei "Zündung an" prompt auf die aktuelle Spannung und zeigt bei Veränderungen auch nicht verzögert an.


    Instrumente sind bei mir vom Audi 80 (aber auch von VDO).

    Dass das so gebastelt wirkt liegt an dem jungen Mann, der da keinen Hehl raus macht, dass es gebastelt ist. Hätte er das mit fachlichem Schnickschnack dröge formuliert sähe das schon ganz anders aus.

    Dafür funktioniert es besser als manche top gepflegte, hochglanzpolierte und mit besten Teilen aufgerüstete Kiste, die dort schon blumigen, fachlich versierten Worten durch die Besitzer angekündigt werden und dann trotzdem weniger Leistung haben als zu dem Moment, an dem sie vom Fähnchenhändler komplett serienmäßig gekauft wurden. ;)

    Ich fahre auch nicht ohne Ersatzrad und ich kann allen (auch den Menschen mit ADAC Karte) auch nur empfehlen es genauso zu machen. Irgendwann passiert es, und dann ist man immer froh wenn man eins hat. Der ADAC hat keins! Auch nicht wenn man Plus-Mitglied ist.


    Bislang hatte ich mit jedem Fahrzeug schonmal einen Platten, jedes Mal weit weg von zu Hause und überwiegend dann wenn keine Werkstatt mehr offen hatte.

    Bei meinem letzten Polo FUN habe ich das Ersatzrad nachgerüstet, bei meinem Volvo habe ich es samt Wagenheber nachgerüstet und beim Wohnwagen war zwar eins dabei, aber ohne Halterung. Die habe ich da jetzt druntergebaut. Da würde in allerletzter Not aber auch das Golf Ersatzrad passen. Nix für 1000 km, aber stranden tut man damit nicht.

    Ich sag es mal so: Wenn der Anlasser mörderkompliziert verbaut gewesen wäre (also viele Arbeitsstunden geflossen wären nur um da ran zu kommen), dann hätte ich gesagt, dass die den gleich erneuern sollen.


    Die Kiste hat 250000 runter, er ist sehr gut zugänglich, daher war mein ausdrücklicher Wunsch auch erstmal nur die Anschlüsse wieder fit zu machen. Das hätten sie eh machen müssen wenn ein Neuer hätte eingebaut werden müssen. Sie haben ihn den ganzen Tag über immer wieder gestartet und er lief auch jedes Mal. Daher war das schon OK so.

    Pünktlich, wenige Tage nachdem ich das Cabrio fahruntüchtig (Servo ausgebaut, siehe weiter vorne ;) ) gemacht habe und die Garage blockiert ist, will mein Volvo plötzlich nicht mehr anspringen. Es macht nur Klack. Also ADAC angerufen. Feststellung: die Anschlüsse am Starter sehen sehr oxidiert aus. Er hat da was mit ner Stange rumgerödelt, Karre springt zumindest für die Fahrt in die Werkstatt an.

    Nun die quälende Frage: Welche Werkstatt, ich vertraue keiner. Bin dann zum Volvo Vertragshändler gefahren und denen gleich gesagt, dass der ADAC Mann die Anschlüsse als sehr oxidiert befand (um den großen einfachen Teiletausch etwas zu verhindern).

    Die haben heute die Anschlüsse gereinigt, das Auto zwischendurch immer mal gestartet, überhaupt keine Probleme. Guter Dinge habe ich die wirklich kleine Rechnung bezahlt, setz mich in die Karre.


    Klack...


    Also wieder rein, beim Angebot für den neuen Anlasser habe ich dann das erste Mal erlebt, dass so eine Vertragswerkstatt auch flexibel sein kann. Der Original-Anlasser liegt in Schweden, kostet (natürlich) ein Vermögen. Er würde mir auch ein Teil aus dem Zubehör anbieten, das sei günstiger und wenn es Markenware ist auch nicht schlecht. Das hörte sich schon besser an. Aber auch erst am Montag einbaubar. Ich habe letzteres gewählt und habe nun ein paar Tage kein Auto. ||

    Der im Deckel: Ja.

    Der eigentliche Filter nicht, weiß gar nicht was das für ein Zeug ist. Fühlt sich im ersten Moment ein wenig an wie ein getrockneter Schwamm. Was Madness beschrieben hat kann ich bestätigen: Habe den Ring auch schonmal mit Bremsenreiniger saubergemacht. Das ging sehr einfach weil das Material relativ offenporig ist.

    Wenn ich die Teilenummer von Mercedes 000 236 00 55 bei MANN eingebe findet er nichts als Gegenpart.

    Bei Benz liefert er mir die Maße 8 cm x 8 cm x 3 cm. Länge x Breite x Höhe. Für 18 Euro im übrigen. Ich messe gleich nach. Servo ist gerade leergelaufen ;)


    EDIT: Maße bei VW: Außendurchmesser 70mm, Höhe 25 mm, Dicke des Materials: 5mm

    Ich habe zwischendurch auch mal wieder Online bestellen müssen (Feiertage, Urlaub, keine Zeit...).

    Bin nun bei Autoteile Bielefeld gelandet. Der verkauft das, was er bei den Großhändlern auch bekommen kann (sieht man auf der Rechnung wo er das selbst bezieht, z. B. Wessels & Müller, AP etc.) und verschickt das was man bestellt hat auch schnell. Preise sind OK.


    Die Seite selbst ist Mist zum Suchen. Aber dafür suche ich bei den Freunden ;) von Autodoc, im VW Katalog oder sonstwo die Teilenummern und gebe sie dann bei ihm in der Suche ein. Das mache ich derartig eh schon seit Jahren so.

    Ich schreibe ja nur was im Repleitfaden steht.

    Beim Einbau würde ich (so habe ich es ja auch schon von Anfang an geschrieben) einen Gegenhalter bauen der die Zahnstange greift (gegenhält).


    Der versierte Mechaniker macht das vielleicht "einfach mal eben so" aus Erfahrungswerten. Ich muss mich deshalb in allererster Linien an den Repleitfaden halten weil ich es nicht besser weiß und es nicht gleich wieder kaputtmachen will. Und das Ding ein zweites Mal auszubauen, nee Danke 8o


    Gruß
    René

    So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.


    Schon Gedanken gemacht wie du die neue Lenkung wieder reinkriegst :?:  :/


    Schweißt du dann die Spurstange die du vorher durchgeflext hast wieder an ? :weg:

    Ja,


    ich werde die linke Spurstange erst im eingebauten Zustand montieren. Dafür werde ich mir einen Gegenhalter "bauen" damit die Zahnstange (die ja sonst in den Schraubstock gespannt werden soll) gegengehalten wird.

    Meine persönliche Hitliste der ätzendsten Autoreparaturen hat einen neuen Spitzenplatz:

    Servolenkgetriebe Golf 1 Cabrio ohne Hebebühne ausbauen... was ein Gewürge. Garniert mit butterweichen, festsitzenden Überwurfmuttern der Servoleitungen und genau 1 cm zu wenig Platz um das Ding in einem Stück herausbugsieren zu können. Da habe ich dann letztlich den Trennschleifer rausgeholt.


    Wie immer: Wenn im Reparaturleitfaden alles in ein paar Stichpunkte mit den Wörtern "entfernen" und "herausnehmen" steht sollte man immer drohende Gefahr sehen :wut:

    Ich finde, dass die Reifen extrem viel ausmachen. Sowohl bei Komfort als auch beim Grip. Auch wenn man damit ein neues riesiges Fass aufmacht. Fahrwerk ist bei mir Standard, jetzt komplett erneuert auf Lesjoförs Federn und Bilstein Dämpfer. Rennsport betreibe ich nicht, manchmal überkommt es mich aber in Autobahnabfahrten 😬


    Conti Premium Contact 2 waren kacke. Hankook S1 Evo K107 fand ich ganz gut, aber poltrig. Jetzt Michelin PilotSport 3, die sind richtig gut. Haben auch gefühlt am meisten Grip.