Wertgutachten: 15000…
… DM.
![]()
Wertgutachten: 15000…
… DM.
![]()
Als Multipoint (MPI) werden meines Wissens alle Saugrohreinspritzer benannt, die entsprechend ihrer Zylinderzahl Einspritzventile haben, egal wie sie einspritzen (die mechanischen Systeme mal rausgenommen) Systeme gibt es da ja ganz viele, von der MoTtonic verschiedene Versionen (MP 9…) , Magneti Marelli (1AV, 4AV…), die Japaner hatten auch ganz sicher eigene…
Und die Singlepoint (SPI) Viecher gab es ja auch. Also oben ein „Vergaser“, aber alles elektronisch mit einem elektronischem Einspiritzventil und nicht per Venturi.
Ich fand die eigentlich gar nicht schlecht weil die doch extrem robust sind mit wenigen Teilen. Aber nur die letzten die wirklich auch kein Unterdruckgedöhns mehr an der Zündung etc. haben, also vollelektronisch (auch Bosch MoTronic). Die waren auch per Diagnose auslesbar.
Ich möchte mal pauschal behaupten, dass das DIE Motoren sind, die IMMER liefen und noch heute laufen. Bei VW der AAM, ABS, AEA, AAU, AAV, ADX, AEV…
Hatten wir schon die Sendung mit der Maus, die Notrufsäule? Kennt man als Golf Cabrio Fahrer ja gar nicht, aber der Golf ist der Liegenblieber bei der Sendung 😁
ulridos: Wenn ich bei meinem Aldi einkaufen gehe steht neben dem Aldimarkt ein silberner 164 bei einem Gebrauchtwagenhänder (oder Werkstatt?). Und jedes Mal muss ich dann an dich denken (obwohl wir uns ja nicht kennen 😉 )
Und ich hatte meinen Wohnwagen früher auf einem Resthof stehen, der hatte da einen grünen 164 mnit einer Cognac-farbenen Innenausstattung, auch V6. Sehr schöner Wagen. Weiß aber nicht was das genau für ein V6 war. Auf jeden Fall war der Monate damit beschäftigt irgendwas daran zu reparieren. Ein Blick unter die Haube beim damals fälligen Zahnriemenwechsel war dann auch begleitet von einem "du meine Güte..." 😁
Die jungen Leute kaufen heute nichts mehr, sie „holen“ sich etwas. Ob auf Pump oder wie auch immer interessiert nichtmal mehr.
Das ist eine der schlimmsten Wortwandelungen der letzten 10 Jahre.
Auf dem ersten Platz ist bei mir dieses widerwärtige „häh“ wenn man es etwas nicht verstehen will, kann, beides oder einfach nur verbal aggressiv vom eigenen Unvermögen ablenken möchte. Achtet mal drauf 😉
Ich hab mit meinem Dachausbau heute weitergemacht. 4 Kubikmeter Glaswolle zum Wertstoffhof gebracht, 0 Euro bezahlt. „Computer sagt das“ war die Antwort des Mitarbeiters.
Make my Day
Dirty Harry
Bei meinem Cabrio ist irgendwann Anfang der 2000er mal ein neuer Tank hineingekommen. Dort war ein VW Teileaufklaber auf der Unterseite eher beifahrerseitig angebracht, bzw, der ist da heute noch. Das kann aber auch Zufall sein, dass die das im Teilevertriebszentrum dort hin geklebt haben weil da auch das Autohaus draufsteht, wohin der Tank geliefert wurde.
Bei den Mercedes Produkten sind Ersatzteilprobleme in aller Regel monetär zu lösen 😁
Der Golf ist wirklich einfach konstruiert. Allerdings gibt es einige wenige nervige Sachen, welche nachträglich hinzukonstruiert worden sind.
Der oben aufgeführte Preis passt letztlich auch (überhaupt) nicht zum Auto.
Guckt euch die Bilder nochmal genau an: Der ist auch einmal übergeduscht worden. Insbesondere die "Türen offen" Bilder.
Die haben nichtmal den Gummikeder zwischen den Anbauteilen rausgezogen, die Türschlösser sind bekleckert, die Durchführungsgummis vorne an der A-Säule tragen blau, der Schlossstift ist angekleckert... gruselig!
Ich kann nur mutmaßen: Vermutlich war der Wagen verbrauchter als man sich das vorstellen kann.
Die Fotos vom ganzen Fahrzeug schreien (für mich) nach einem Blender. Lacknebel, herauslugende Kabelbäume, Pedale völlig abgenutzt, aber alles schön geputzt und poliert.
Unfassbar... und dann für Chips für die Kinder.
Habe heute meinen stürmischen Herbsturlaub abgebrochen.
War an der Ostsee, Campingplatz direkt am Wasser. Wir sind dann am Donnerstag von der Wasserkante wegen des Sturms auf einen hinteren Teil des Platzes umgezogen.
Dort hatten wir auch eine unruhige Nacht, es gallerte und stürmte. Und morgens um 8:30 klopfte der Inhaber an der Tür, wir sollten besser unsere Sachen schnell zusammenräumen und den Platz verlassen, das Wasser stünde schon bis zum Weg...
In Rekordzeit in Jogginghose und Flipflops bei strömendem Regen und peitschendem Wind die Wohnwagen angehängt und dann erstmal vor dem Platz auf eine Anhöhe geparkt, dann noch schnell geduscht und gefrühstückt.
Haben dann umgeplant und auf einem anderen Platz noch einmal übernachtet. Der hatte aber auch nur noch bis heute auf. Nach Hause fahren ging am Freitag auch nicht, bei Orkan mit Wohnwagen... nee.
Auf dem Foto rechts: Dort standen wir bis Donnerstag..
Die Bilder vom Campingplatz wie er nun aussieht sieht man bei Facebook https://www.facebook.com/OstseeCL
Mir tut es sehr leid für die Besitzer, ich hoffe, dass sie das wieder aufbauen (können). Das ist einer der wenigen Plätze, wo einfach vieles stimmt(e).
Beim Spazierengehen auf einem vergammelten Campingplatz an der Ostsee entdeckt, das tat schon etwas weh zumal die Felgen augenscheinlich tadellos sind.
Gestern Nachmittag ein weisses FL mit Rendsburger DIN Kennzeichen in Eckernförde auf ner Hebebühne einer Werkstatt.
Wegen Ausbau meines Dachgeschosses musste alles von oben runter und nun ist meine Garage zum Ersatzteil- und Dämmstofflager geworden, das Cabrio habe zu meinen Eltern in deren Garage gebracht. Soweit so traurig. 😒
Pünktlich nachdem die Garage vollgestellt hatte ging am Volvo natürlich die Wartungsmeldung an...
Gestern also das Dämmmaterial ins Dach gebracht, die ganzen Ersatzteile zusammen- und übereinandergeschoben und den Service auf beengtem Raum gemacht... ging aber.
Erfreulich: 30 Minuten später war das Öl, Luft- und Innenraumfilter gewechselt und im Fehlerspeicher stand nichts (von größerem Interesse) drin.
Ich mag den Wagen, die 300000 macht er dann nächstes Jahr voll.
Hatte Modelljahr 2000 genommen, AWG ist der 85kw Euro 4 Schalter, AWF der 85kw Euro 3 mit 4-Gang Automat.
Die haben beide ne Bosch MoTronic EW5.9.irgendwas. Die Versionen sind bei beiden MKBs gleich, die Funktionen auch. Ich vermute, dass die mit der Automatik Euro 4 einfach nicht geschafft haben. Scheint ansonsten alles gleich zu sein. Aber genau habe ich mir das nun nicht angeschaut.
Ein Vöglein hat mir gezwitschert: Bei den Fahrzeugen mit AWG/ AWF Motor: Da gibt es eine genaue Anleitung zur Prüfung des Leerlaufs mit Hilfe der Diagnose. Da wird auch irgendwas angelernt ("[...] Lernvorgang Lambdaregelung eingeleitet."). Dort steht auch: Leerlauf nicht anpassbar.
Nächstes Feld im RLP:
Leerlaufdrehzahl anpassen bei ganz dollen Kundenbeanstandungen 😁😉.
Geht also bei den Bosch Dingern.
Bei SIMOS hab ich nur die Grundeinstellung gefunden. Kann man auch mal machen wenn (wirklich!) alles andere Tip Top ist. Da gehe ich bei dir aber mal von aus 😉
Bei Simos: Zündung MUSS 15 Sekunden aus sein bevor er die gespeicherten Werte auch übernimmt.
Das ist jetzt sehr weit hergeholt, es gab aber damals bei einigen Fahrzeugen (ich meine aber noch mit der BoschMonoMotronic) die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät minimal zu erhöhen/ zu senken. Dafür müsste man mal im Repleitfaden suchen bzw. in der Doku der Messwertblöcke oder wie das auch immer hieß damals bei VAG-COM. Da konnte man z. B. auch die Adaptionsfahrt der Drosselklappe antriggern.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Manchmal sind es ja nur wenige Umdrehungen mehr/ weniger die einen wesentlich ruhigen Leerlauf ausmachen.