Beiträge von avopmap

    Also die Mutter und der Schneidring kommen mir sehr bekannt aus meinem Wohnwagen vor. Dort sind die Stahl-Gasleitungen mit solchen Teilen miteinander verbunden bzw. die Endgeräte angeschlossen.

    Dieses Verbindungstück kommt bestimmt auch aus so diesem Bereich. Evtl. mit nem einerseits zölligem (für die Überwurfmutter) und andererseits metrischen Gewinde (im Krümmer).

    Grund dafür ist übrigens die Luftansaugung der Lüftung, die dann auf der Beifahrerseite liegt.


    Da hatte ich damals als "passenden" Ersatz das Teil aus dem afrikanischen Golf Citi (oder wie das Teil heißt) genommen.

    Die letzten Schrauben welche ich gekauft hatte, waren auch Dacromet-beschichtet. Das waren die früher glaube ich nicht.


    Das war damals auch die allererste Schraube welche ich überhaupt ausbohren musste, an meinem ersten Auto. Die Kombi aus Rost, alt, falscher Schraubendreher (PZ) mit falscher Größe (zu klein) musste auch dazu führen. 🙄😁

    Wenn man sich keinen elektrischen Schlagschrauber leisten möchte: So ein billiger manueller, auf den man mit dem Hammer oben draufhaut und der sich dann dadurch auch minimal dreht ist ganz hilfreich!

    Ergänzung: Ich würde sie immer neu machen, und ich würde sie auch immer nutzen. Zur Not bohrt man die aus, das ist schnell erledigt.

    Mein Volvo hat diese Schrauben nicht, und wehe beim Reifenwechsel bröselt nur mininal Rost zwischen Scheibe und Nabe...

    Habe jetzt LUK gekauft. Die Valeo war bei Ausbau noch sehr gut in Schuss (für das, was sie leisten musste).

    Der LUK Satz sah optisch soweit gut aus und funktioniert bislang auch gut... allerdings sind das noch keine 500 km.


    Motor einbauen: komplett montiert geht gut. Ich habe das alleine gemacht, allerdings ohne montierte Ansaugbrücke. Die Drosselklappe auf jeden Fall abgebaut lassen, die nervt sonst an der Spritzwand.

    Motor Beifahrerseitig oben, Getriebe unten und dann runter und in Richtung Fahrerseite rein. Dann Motor ausnivelieren.

    Ob man so eine Wartungsversicherung (nichts anderes ist es ja) abschließt ist ja jedem selbst überlassen. Sagen wir mal so: Es wird sich unterm Strich für die Versicherung lohnen. Für den einzelnen kann sich das natürlich auch rentieren. KANN.


    Was es bewirkt: Als Otto-Normalzahler ist man bei der ein oder anderen Vertragswerkstatt nicht mehr so willkommen ;) weil sie nicht alles und jeden Mist abrechnen können.


    Mein Alltagsfahrzeug war beim Vorbesitzer auch All-Inkl-Leasing-Fahrzeug. Ich habe alle Wartungsrechnungen bekommen nach dem Kauf. Zuerst habe ich geschluckt weil ich dachte, es wäre etwas defekt bei dem Auto. Bei JEDER Wartung wurde ein halber Liter Servolenkungsflüssigkeit und ein halber Liter Kühlwasserfrostschutz nachgefüllt, Scheibenwischer auch immer und alle. Da es der Vertragshändler hier vor Ort war habe ich ihn bei der ersten Wartung in meinem Namen mal gefragt, was sie denn an dem Fahrzeug repariert haben, nachdem sie insgesamt 3 Liter Servoöl und 3 Liter Frostschutz nachgekippt haben. Er hat nachgeschaut und gesagt, dass nichts an der Servolenkung oder dem Motor repariert wurde. Ölverlust gab es auch nicht. 8o Da weißte Bescheid...

    Dein Kumpel brauch sicher nicht mehr probieren über den Anbieter anzumieten.

    Was soll ich sagen: Er hat bereits für dieses Jahr Silvester gebucht. Ansonsten hätten wir noch 6 alternative Namen die buchen können ;) .


    Den Rest deiner Antwort finde ich persönlich daneben und polemisch. Im Umkehrschluss bedeutet deine Antwort, dass du irgendwas buchst und die dann nach belieben mit dir machen können was sie wollen UND du da auch nichts dagegen hast. 4-Fache Stromkosten. ein Haus indem ein paar Zimmer weniger drin sind und was auch in einem anderen Ort liegt. Scheint ja dann kein Problem zu sein. :/

    Ich finde, dass man diesen Geschäftsgebahren (einseitige Vertragsveränderungen) entgegenwirken muss. Diese Praktiken waren bei uns nicht so dramatisch, bei uns verteilt sich das halt auf 7 Leute welche alle ein eigenes Einkommen haben. Für Familien ist das aber richtig ätzend, da sind es auch 7/8 Leute wenn zwei Familien ein großes Haus mieten. Und da zahlen es dann zwei... und müssen dann bis eine Woche vor dem Urlaub gucken, ob sie sich das überhaupt leisten können. Und wenn nicht, sind 90% der Buchungskosten weg... Wer findet das denn gut?

    In Anlehnung an "Vertrag ist Vertrag" im Wartungsvertragbeitrag bei angekotzt:


    Die Dänische Ferienhausvermietung dachte, dass man einfach mal die Strompreise verdoppeln kann wie es einem beliebt (einseitige Vertragsveränderung) für ein Ferienhaus, welches wir im Februar 2022 für Silvester 2022 gemietet haben. Im Sommer dann eine Mitteilung (keine Vertragsänderung), dass es teurer wird und man eine Woche vor Mietbeginn (Ende Dezember 2022) den tatsächlichen Preis mitgeteilt bekommt.


    Mein Kumpel, der das für uns gemietet hat, hat dann nach Erhalt der Endabrechnung auf Stur geschaltet. Die europäische Verbraucherzentrale eingeschaltet (mit denen die dänischen Vermieter nicht mehr zusammenarbeiten, warum wohl) und auf "freundlich dusselig" gemacht und einfach nicht gezahlt und sich immer an die Vorgesetzen weiterleiten lassen.


    Er hat "gewonnen" ;) . Man könnte sagen, dass das jetzt kleinkariert ist. Aber wir haben uns gedacht, dass die garantiert nicht die Strompreise (an denen sie btw. auch sehr gut mitverdienen) nach unten korrigieren, nach oben aber "gerne" und wie selbstverständlich. Jedenfalls war das in den letzten 10 Jahren in denen wir gemietet haben so.


    Ätzend und unkalkulierbar für Familien, die so einen Bunker mieten. Weil Rücktritt vom Vertrag eine Woche vor Mietbeginn bedeutet auch: 90% der Miete sind dann weg.

    Da ist alles elektrisch betrieben. Damit man mal so einen Richtwert hat: 6 Tage, 7 Personen, viel Kochen und Backen, Swimmingpool, Whirlpool, Heizung elektrisch mit Wärmepumpenunterstützung... 1700 kw/h ;) Da kommt was zusammen wenn die kw/h statt 40 plötzlich 80 Cent kosten soll.


    Vertrag ist Vertrag.

    Wieder zwei Jahre TÜV für das Cabrio.


    Bin erst zu meiner TÜV-Nord Stelle gefahren, wo ich sonst IMMER war und auch sehr zufrieden. Die letzten 3 Prüfungen an meinen Fahrzeugen (Golf, Volvo, Dax) hat allerdings ein Prüfer gemacht, der im übertragenenen Sinne die Windungen des Glühfadens in der Nebelschlussleuchte zählt. Es wurde bei allen drei Prüfungen jedes Mal wirklich an einigen Stellen absolut lächerlich. Das ganze lief dann so ab, dass man so lange sucht, bis man einen Fehler gefunden hat.
    Bei der letzten Prüfung am Volvo hat er eine angerissene Antriebswellenmanschette dann final aber so zerstochert, dass sich der gesamte Fettinhalt auf der Hebebühne entleert hat und ich froh war, trockenen Fusses noch zur Werkstatt zu kommen. Bei Regen wäre das Gelenk auch noch versaut worden mit Dreck. Neues Gelenk gibt es nicht, nur neue Manschette oder ganze A-Welle und die kostet 900 Euro. Plus Einbau.


    Den Wohnwagen hatte ich dann letztes Jahr direkt zur Dekra gefahren.


    Bei der TÜV Stelle sah ich dann gestern den Typen wieder... er hat mich gesehen, ich bin direkt wieder umgedreht, eingestiegen und vom Hof gefahren und zur Dekra.

    Dort hat ein Prüfer in Rente (war da wegen hohem Krankheitsstand) in Kombination mit einem jüngeren (vermutlich angehenden) Prüfer gemacht und das war so, wie man sich eine ausführliche technische Überprüfung mit dem Wissen, dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, vorstellt.

    Ich finde es auch sehr erfrischend, in diesem Forum nicht auch noch über "das Elend" sprechen/ lesen/ disktutieren zu müssen.


    Man kann es ja auch so sehen: Man spart sich die Zeit, mit "Puls" etwas lesen/ schreiben zu müssen und kann sich anderem Blödsinn zuwenden. 😉