Beiträge von avopmap

    So ist es bei mir ungefähr auch (gemessen am Kopf). Weiß nicht wie gut die Öldruckanzeige (Audi 80 Instrument, VDO Geber) das anzeigt. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da auch keinen Kopf solange die Ölkontrolle (0,25 bar) nicht angeht...

    Ich weiß, habe ich aber bewusst drauf verzichtet.

    Da alles komplett und ohne Kompromisse plug & play gebaut wurde ist es ein leichtes, dieses Problem im Fall der Fälle auch ad hoc zu beheben. Indem ich einfach den rechten originalen Stecker des Scheinwerfers (der ja momentan unbenutzt daneben hängt) draufstecke.


    Während der Fahrt bis zum ausrollen habe ich im Notfall noch das Fernlicht ...

    Wenn das nicht die ganzen Kabel wären, die dann zusätzlich im Motorraum hängen

    Muss halt vernünftig verlegt werden

    Das ist mit Kabeln ja immer so.


    Seitdem ich den Kabelbaum der Digifant neu aufgebaut habe mit neuen Kabeln und Kontakten und entsprechend das Material hier liegen habe, kann man sich Kabelbäume so richtig schön selbst bauen und in das entsprechende Bougierrohr stecken. Und es merkt niemand. Und das Material dafür kann man recht zielstrebig ohne viel Verluste (á la Tüten mit 100 Kontakten von denen man nur 4 braucht... ihr kennt es) auf zwei, drei Seiten gut zusammenstellen in der passenden Anzahl. Das entscheidende ist nur: Wieviel von was?


    Für den Booster-Kabelbaum kommt schon einiges zusammen wenn man das Plug&Play gestalten will: 2 Relaissockel, 2 53er Relais, die Kontakte dafür, Öse für Masse, Öse für Plus, Sicherungsgestaltung (gleich auf Sicherungskasten Polo 6N2 umbauen), 1x männlicher Stecker H4 Sockel, 2x weiblicher H4 Stecker + jeweils deren Kontakte, verschiedene Kabel in verschiedenen Farben (wenn man es sauber haben will). Dann noch für das Fernlich die Gegenstecker usw.


    Beim TÜV vor zwei Wochen ist dem das jedenfalls nicht aufgefallen.

    Ich würde zuallererst das Getriebeöl wechseln. Mein Getriebe hat damals auch böse geratscht. Altes Öl raus, neues Öl rein. Fehler war weg.

    Getriebeöl habe ich das originale von VW genommen. Kostet auch nicht viel, du brauchst 2 Liter davon.

    Dass der 2H mal hier und da etwas sprotzelt ist doch normal 😁.

    Bei mir ist so gut wie alles mal ausgetauscht/ erneuert worden. Sogar der gesamte Block mit Kopf. Und so´n Verschlucker hier und da (also wirklich minimalst, eine Zündung auf einem Zylinder so halb) im Leerlauf hatte er immer.


    Eine Änderung in Richtung "weniger davon" hatte ich nach dem Einbau von gereinigten (und anderen, die blauen) Einspritzdüsen. Otto-Normal-Verbraucher hätte aber auch das nicht gemerkt.


    Evtl. liegt das auch an dem doch sehr einfachen System der Zuführung von den Dämpfen im Kraftstofftank. Denn das läuft komplett Unterdruckgesteuert und ohne ein Taktventil. Nach dem Volltanken des Wagens (insbesondere im Sommer und wenn es oder der Wagen warm ist) fällt mir das immer sehr auf, dass er ne Zeit lang irgendwie etwas unruhiger läuft bzw. beim Gaswegnehmen auch mal etwas mehr sprotzelt.

    Also die Mutter und der Schneidring kommen mir sehr bekannt aus meinem Wohnwagen vor. Dort sind die Stahl-Gasleitungen mit solchen Teilen miteinander verbunden bzw. die Endgeräte angeschlossen.

    Dieses Verbindungstück kommt bestimmt auch aus so diesem Bereich. Evtl. mit nem einerseits zölligem (für die Überwurfmutter) und andererseits metrischen Gewinde (im Krümmer).

    Grund dafür ist übrigens die Luftansaugung der Lüftung, die dann auf der Beifahrerseite liegt.


    Da hatte ich damals als "passenden" Ersatz das Teil aus dem afrikanischen Golf Citi (oder wie das Teil heißt) genommen.

    Die letzten Schrauben welche ich gekauft hatte, waren auch Dacromet-beschichtet. Das waren die früher glaube ich nicht.


    Das war damals auch die allererste Schraube welche ich überhaupt ausbohren musste, an meinem ersten Auto. Die Kombi aus Rost, alt, falscher Schraubendreher (PZ) mit falscher Größe (zu klein) musste auch dazu führen. 🙄😁

    Wenn man sich keinen elektrischen Schlagschrauber leisten möchte: So ein billiger manueller, auf den man mit dem Hammer oben draufhaut und der sich dann dadurch auch minimal dreht ist ganz hilfreich!

    Ergänzung: Ich würde sie immer neu machen, und ich würde sie auch immer nutzen. Zur Not bohrt man die aus, das ist schnell erledigt.

    Mein Volvo hat diese Schrauben nicht, und wehe beim Reifenwechsel bröselt nur mininal Rost zwischen Scheibe und Nabe...

    Habe jetzt LUK gekauft. Die Valeo war bei Ausbau noch sehr gut in Schuss (für das, was sie leisten musste).

    Der LUK Satz sah optisch soweit gut aus und funktioniert bislang auch gut... allerdings sind das noch keine 500 km.


    Motor einbauen: komplett montiert geht gut. Ich habe das alleine gemacht, allerdings ohne montierte Ansaugbrücke. Die Drosselklappe auf jeden Fall abgebaut lassen, die nervt sonst an der Spritzwand.

    Motor Beifahrerseitig oben, Getriebe unten und dann runter und in Richtung Fahrerseite rein. Dann Motor ausnivelieren.