Beiträge von avopmap

    Ist letztlich alles auch fast egal.


    Wichtig ist, dass man weiß, wann der Lüfter anläuft und wo der Zeiger dann steht, quasi die Maximalstellung in der noch alles OK ist.

    Wichtig ist auch, dass man sicherstellt, dass die Anzeige auch weiter in den rechten Bereich geht wenn es zu heiß wird un dnicht irgendwo hakt.


    Wenn er denn dann weiter nach rechts geht (wo auch immer das dann ist) weiß man, dass irgendwas auf jeden Fall nicht stimmt.

    Wenn ich in den Urlaub fahre: In allen Ländern und immer möglich. Ich habe in Österreich, Frankreich, Italien noch nie vor einer geschlossenen Selbst-Waschanlage gestanden. Außer in Italien und Frankreich. Dann aber nur wegen "ne marche pas" und "non funziona" 😂


    Aber da kann ich auch Sonntags einkaufen. Die Kirche scheint da nicht sooooo viel zu sagen haben. Und Italien ist doch ziemlich katholisch 😉

    Als bei mir war auch noch der erste drin. Hatte den aber damals auch mal ausgebaut und gespühlt. Und da war schon ordentlich Schmand drin.

    Habe 2021 umgebaut auf den mit "Hochleistungsnetz" von VW. Veränderung der Kühlwirkung im normalen Betrieb: Nicht wirklich. Wenn es hart auf hart kommt hat er dann aber bestimmt mehr Reserven.


    Die Temperaturanzeigen scheinen möglicherweise andere Zeigerpositionen oder ein anderes "Verhalten" zu haben was die Darstellung der Temperaturen angeht. Hatte letzte Woche ein Sportline in der Garage und da war zwischen "normal Betriebswarm" und "Kühlerventilator geht an" die Bewegung ungefähr... naja, man konnte eigentlich gar keine Zeigerbewegung sehen. Der stand die ganze Zeit mittig/ leicht links.
    Bei meiner neuen Classicpartsanzeige schwankt der zwischen der normalen Temperatur und dem Einschaltpunkt des Kühlerventilators zwischen Lampe und deutlich rechts. Mit dem alten Motometerinstrument war das auch nicht der Fall.

    Heute nach Dortmund gefahren um 4 Alufelgen mit angeblich passablen Reifen für meinen Volvo zu kaufen.


    Ich habe seit 3 Jahren Vibrationen die mal mehr, mal weniger sind... Reifen (Michelin) wurden in mehreren Werkstätten gewuchtet und "geprüft"... Die Vorderachse und die Hinterachse des Fahrzeugs inkl. Radlager und Bremsen ist KOMPLETT (bis auf die Federn) neu!

    Habe gestern mal das verdächtigste Rad vom Vibrationsgefühl her mit einem Winterreifen getauscht und siehe da, die Fuhre fuhr deutlich ruhiger auf der Autobahn. Die Sommerreifen sind jetzt aber eh am Ende und ich habe mir gedacht: Kauf einfach 4 Felgen (gleicher Typ) mit Reifen und schaue, wie er dann fährt.


    Das gute bei Volvo ist: Die Preise für solch ein Zubehör bei Kleinanzeigen sind im Keller weil es dafür keine Nachfrage gibt. 😉


    Vor Ort dann: Tadellose Felgen, die Reifen neuwertige Conti Sport Contact 5. Zwar aus 2015, aber das Gummi noch total weich. Grip noch voll da, auch bei Nässe. Continental halt... 😁 sind vermutlich im Herbst dann glatt. Habe die Felgen noch vor Ort montiert... 275 Euro plus Fahrkosten für den schönen Ausflug nach DO und im Anschluss noch nach Gladbeck zu so nem Bootsladen wo ich noch Kram für den Urlaub kaufen konnte.


    Und das beste: Der Wagen läuft so glatt und ruhig wie lange nicht mehr...


    Nun habe ich alle alten Felgen/ Reifen mal auf dem alten Hinterachsradlager im Schraubstock montiert und mit einer Messuhr geprüft: Ein Reifen (der Verdächtigte) hat einen Höhenschlag von ca 1mm. Die anderen Räder haben max ca 0,3-0,4 mm. Ein Reifen hat auch eine leichte seitliche Bewegung.

    Man sieht das auch deutlich wenn man es dreht. Ich frage mich: Was haben 5 verschiedene Monteure in Werkstätten gesehen? Den Pin-Up Kalender über der Wuchtmaschine?


    Naja. Jedenfalls fährt das Auto wieder angenehm und ich war positiv überrascht von DO. Das letzte Mal war das da gruselig. Ist aber auch 20 Jahre her 😁

    Gut Pflegen den Kondensator! Gibt es nicht mehr und die Nachbauteile (wenn es mal einen gibt) sollen schlechter sein (ungeprüft).


    Der normale Kühler (Nippon Denso Marston) ist auf jeden Fall der originale verstärkte für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Den habe ich vor drei Jahren noch neu bei Classicparts (191121253N) gekauft. War exakt dieses Teil.

    Ich würde sagen, dass das schon recht genau sein sollte weil sonst das Seil be jeder Betätigung an der Seilhülle schleift und sich langsam dort durcharbeitet. Je weiter die Hülse in Fahrtrichtung noch oben zeigt, desto mehr. Wenn man die Kupplung mit wenig bis kein Spiel einstellt ist das Serie schon gerade so am schleifen-

    Ach, jetzt verstehe ich das auch was du meinst. Das sind ja zwei Fragen.

    Bzgl. des Imbus: Ich habe im Baumarkt in der Sanitärabteilung was in der Größe und relativ lang gekauft was ich dann mit der passenden großen Nuss auf der anderen Seite öffnen konnt. Bei mir saß das Teil bombenfest.


    Letztlich habe ich noch eine 26er Innensechskant) gekauft bei Ebay. https://www.ebay.de/itm/375029203566?var=644114261816

    Ich habe diese Vakuumpumpe auch, habe damit aber noch nie (für diesen Zweck) gearbeitet.


    Ein Schlauch der stramm auf dem Entlüfternippel sitzt und in einem Marmeladenglas endet (lang genug ist um auf dem Boden zu stehen) sowie die Betätigungsstange des Rangierwagenhebers welche zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt wird wenn man wieder zudreht und ein bisschen (!) mit dem Pedal pumpen hat es bislang immer getan.