Beiträge von avopmap

    Ich meine, dass das Flatheadmotoren sind wie bei Rasenmähern.


    Mein Großvater hatte einen Ford A. Der hat damals die Wasserpumpen irgendwie professionell umgebaut weil die nicht richtig dicht waren oder schlecht gelagert oder beides… das war Ende der 80er Jahre und ich noch Kind.

    Nein, erst eingepresst über Außenring in Gehäuse, ohne Welle. Dann mit dem Blech davor (richtig herum) im Gehäuse festgeschraubt.


    Dann muss man den Innenring abstützen/gegenhalten und die Welle mit dem Rest des Getriebes reindrücken. Wenn man es konventionell draufklöppelt gibt man halt punktuell Last über den Innenring auf den Außenring was nicht sein soll.

    Habe das mit einer Konstruktion auf der Presse gemacht. Ging leicht, musste man nur überlegen "wie".

    Ich hatte hier mal eine Exceltabelle mit allen benötigten Teilenummern hochgeladen, inkl. Nummern aus dem Zubehör.


    Du kannst dir merken, dass nur diejenigen Räder "fest" auf der Welle sind, welche sich nicht drehen lassen. Alles was sich drehen lässt ist nur auf einem Nadellager was einfach abgezogen wird und NIEMALS klemmt. Wenn man das feste Rad dann erhitzt geht es meist sogar ohne Abzieher.


    EDIT: RE: Werkzeug für Getriebeinstandsetzung

    Die Syncronringe kosten alle zusammen im Zubehör keine 50 Euro, wer die dann nicht tauscht: Selbst schuld ;)

    Die Nadellager würde ich gründlich inspizieren, da kann man mal drüber nachdenken. Kosten aber auch nicht viel.

    Ich habe die Gangräder komplett abgezogen (Hitze hilft übrigens SEHR), für den Zusammenbau müssen die Gangräder/ Synronkörper eh runter.

    Gruß

    Hallo,

    kurze Frage: Welchen Scheibenwaschflüssigkeitszusatz benutzt ihr? Bei meinem Alltagsauto nutze ich so ein hochkonzentriertes Sonax Extreme Zeug. Aber bleibt das nicht alles im Stoffverdeck hängen?


    Habe die letzten 12 Jahre immer nur Wasser drin gehabt und benutze die Scheibenwaschanlage auch nicht so häufig. Dafür funktioniert sie nur mit Wasser aber auch kaum effektiv...


    Gruß

    René

    Was planst Du für eine Route bei uns? :)

    Meine "Standardstrecke" an einem Tag nach Italien, dieses Mal wohl ohne einen Halt:

    Liechtenstein>das witzige St. Luzisteig>Landquart>Davos>Flüelapass>Silvaplana>Malojapass und dann runter nach Chiavenna. Alles ohne Autobahn.

    Wenn das Wetter nicht gut ist spare ich mir den Flüela und fahre per Autoverlad. Aber das Wetter wird gut 8o


    EDIT: Achtung, Staugefahr 😁

    Ja, die Dinger sind super. Habe jetzt noch das TrafficPro 7945 hier rumliegen mit Kartenstand (ich glaube) 2012. Das CD-Laufwerk ist aber nicht mehr in Ordnung. Sieht aus wie das Cascade, hat aber das (nur) grüne Display.


    Ansonsten gibt es nicht viel neues:

    - Ich habe final einen Handyhalter gebaut (im Aschenbecher).

    - Und den für mich absolut unverzichtbaren Cup-Holder nun an die Mittelkonsole geschraubt, allerdings von innen mit einem gebogenen Blech so dass es annähernd rückstandslos wieder zu entfernen ist.


    Für solche Hilfskonstruktionen kann ich diese Teppichübergangsleisten aus Alu aus dem Baumarkt sowie Stoffklebeband (für Kabelbäume) empfehlen. Diese Leisten kann man sehr gut biegen, sind leicht und federn etwas. Ich habe das Biest so ganz gut da drin verklemmt und auch mit einer einzigen Schraube fixieren können. Vorher umwickelt mit dem Klebeband.


    Den Wagen bringe ich gleich in die VW-Werkstatt meines geringsten Mißtrauens, die sollen nochmal das Klimamittel vor dem Urlaub auffüllen.


    Nächste Woche geht es dann in den Urlaub los. Erste Station ist an der A7 in der Nähe von Marktbreit, danach Feldkirch in Österreich und dann wieder über Liechtenstein, die schöne Schweiz nach Italien. Später dann vermutlich Frankreich, Occitanie und Nouvelle-Aquitaine fehlen noch in größeren Stücken auf der Karte. Ich werde berichten.


    Gruß

    René

    Ich empfinde die Preise als Frechheit. Ich hab hier auch so eine freie Werkstatt, die alles (sehr offensichtlich) verdoppelt und verdreifacht. Teilelieferant ist derjenige bei dem ich auch Teile kaufe als Privatmann, und die sind nur unwesentlich teuerer als im Internet.


    Beim letzten Mal habe ich mich (und durch die Blume auch die Werkstatt) gefragt, warum ich das Fahrzeug nicht bei Volvo reparieren lasse, da bekomme ich für niedrigere Teilepreise (!!!) die besseren Originalteile. Und muss im Empfangsbereich nicht den Zigarettenrauch und den stinkenden Köter ertragen. (das habe ich denen NICHT gesagt 🙄).

    Das Verbindungsblech zwischen Krümmer und Ansaugrohr ganz hinten oben auch nicht vergessen. Hab ich auch schon öfter in "gerissen" gesehen. Dann kann man sich die Arbeit da auch sparen. Dann aber auf jeden Fall ein neues Blech kreieren.


    Das Blech um den Krümmer würde ich schon deshalb weglassen weil es für mich eine Hauptursache für die Krümmerrisse beim 2H ist.


    Bei der Montage später würde ich auf eine genaue Montage der Ansaugkrümmerdichtung achten, sonst kommt die sich evtl. in die quere mit dem Abgaskrümmer bei der Montage.


    Ich habe die Schrauben des Ansaugkrümmers nach ein paar Hundert Kilometern nochmal nachgezogen und konnte sie bei beiden Malen jeweils alle nochmal gut nachziehen... weiß nicht warum, war aber so.


    Und: Nimm dir gleich einen Anwalt. Dann weiß die Versicherung sofort, was Phase ist.

    Ich bin nicht so der Typ diesbezüglich, aber meine Erfahrungen sind da bislang absolut und mehr als eindeutig.

    Der sieht super aus, der ist auch kurz nach meinem gebaut worden. Muss man natürlich noch mal genauer hinschauen aber wenn der da so ist wie er inseriert ist, dann fände ich den Preis auch OK. Man möge mich schlagen, Neulack ist das aber beste, was einem bei Flashrot passieren kann 😁

    Ein paar Mängel sind da aber bei genauem betrachten auch zu sehen: Brandlöcher, mitlackierter Stoßstangensträger (beim Blinker), Billoreifen. Aber letztlich ja nix großartiges.

    Ich kann auch noch was zum 2H beitragen: Man sollte den Leerlauf auch nicht zu niedrig einstellen, auch wenn er mit der niedrigen Drehzahl dann rund läuft... 😁


    Ich hatte den Leerlauf am unteren Ende der Toleranz (750-800 ca.) eingestellt und damit lief der Wagen zwar gut, die Drehzahl fiel aber beim schalten immer sehr weit (und gefühlt schnell) runter und dadurch fährt man recht "unrund". Mir war aber nicht klar, dass das an der Leerlaufeinstellung liegt.


    Habe die Drehzahl jetzt mal an das obere Ende (850-900) der Toleranz eingestellt und ich finde, dass es sich nun wesentlich besser fährt. Das merkt man beim schalten deutlich.


    Interessant ist auch, dass der Öldruck durch 100 Umdrehungen mehr DEUTLICH höher ist. Jetzt verstehe ich auch die hohen Werte von denen immer berichtet wird.

    Gruß

    René