Beiträge von saxcab

    Die "Hupenmasse" bekommt das Lenkgetriebe über ein Massekabel von der Karosse. Sicher hast Du das verbaut, oder? Das LG an sich ist an der Karosse mit den gummigelagerten Bügeln befestigt, Die Spurstangenköpfe leiten die Strömlinge auch nicht gut. Also muss da eine separate Masseverbindung zwischen Karosse und Lenkgetriebegehäuse da sein.

    Wäre mir neu, dass die Hupe wegen dem Kreuzgelenkverschleiss nicht geht... ;)


    Die Servolenkgetriebe vom G1C und vom Scirocco 2 unterscheiden sich nicht- bis auf die Länge der "Kreuzgelenkwelle". Ich meine, beim Scirocco 2 ist es länger. Kann also auch sein, dass PHÖNIX da eines vom Sc2 im Fundus hat.

    Nee, das Getriebe sollte mit Passhülsen und -schrauben schon ordentlich am Motor sitzen... Geht eigentlich nicht falsch zusammenzufügen.


    Ich meinte die Verschraubungen zur Karosse. Alle lockern, Räder auf dem Boden, Motor starten, 1. Gang einlegen und gegen die hoffentlich funktionierende Handbremse die Kupplung "kommen lassen". Das sollte die Mimik etwas entspannen, falls etwas unter Zwang eingebaut wurde. Danach die Verschraubungen anziehen!

    Weiter wie oben beschrieben. ;)

    Naja- Du hast den Motor und das Getriebe aus- und eingebaut. Damit ist doch nicht garantiert, dass alles wieder in der Karosse "sitzt" wie vorher.

    Da musst Du alles neu einstellen. Ggf. ist da auch etwas "Verspannung" in den vier Lagern zur Karosse eingebaut.

    Löse alle Verschraubungen nochmal, lasse den Motor im Stand laufen und spiele etwas im ersten Gang mit der Kupplung.

    Evtl. ändert sich der Sitz der Motor-Getriebe-Kombination in der Karosse. Danach stelle die Schaltung (von unten) ein und korrigiere Kleinigkeiten unterhalb vom Schaltsack.

    Mail Man G40


    Deinen Artikel verstehe ich nicht, vor allem Deine verbalen Entgleisungen ("Drecksäue") irritieren mich.

    Das Dir als Nutzer eines E-Autos was und wofür auch immer gutgeschrieben wird, ist unredlich. Solch eine "THG-Prämie" wird Dir gezahlt, weil Dtl. besonders viel Kohle verstromt oder weshalb? :/


    Die deutsche Umwelt- und Subventionspolitikt ist verrückt. ;)


    P.S.:

    Nein, ich will niemanden beschimpfen! Ist nur meine ganz persönliche Meinung. :trink:

    In der AutoBildKlassik wurde gerade ein Test veröffentlicht.

    1. Platz DeWalt DCF 894N 325,01€

    2. Platz Makita DTW300

    3. Platz Hazet 9212-M1 288,-€

    ...

    5. Platz Einhell Impaxxo 18/400 178,98€ = Preis-Leistungs-Sieger

    ...

    10. Platz Kunzer 7ASS03 127,65€


    Fazit: Die Dinger sind nicht billig. ;)


    EDIT:

    Der Parkside X20V PASSK 20 Li-A1 war auch dabei, Platz 6/10.
    Fazit des Autors:

    -Ideales Angebot für Einsteiger

    -Mäßiges Handling

    -Gute Leistung bei hohen Drehmomenten

    -Vorsicht: Die Drehmomentvorwahl weicht erheblich von den angegebenen Werten ab!

    :/ Zum S5:

    Bei 90-100T€ Neupreis ist das auch nur ein Pkw mit Abschreibung in 5 Jahren. Jährlich sind also rd. 20T€ "weg". Hinzu kommt ein kalkulatorischer Reparatursatz von z.B. 25% des Abschreibungswertes. Im Abschreibungswert sind die Finanzierungskosten enthalten.

    Macht also 25T€ p.a. oder rd. 2T€ je Monat. Dazu kommen Geschäftskosten und Gewinn des Unternehmers sowie die Märchensteuer von 19%.

    Falls das Teil gewerblich vermietet wird, ist das also nicht aus der Welt... ;)


    Pro Tag sind es dann auch "nur" rd. 130,-€.


    Es gäbe solche Angebote nicht, wenn kein Markt da wäre.


    Ich las hier im Forum letztens mit Erstaunen, dass man "E-Bikes" leasen kann, diese auf Firmenkosten zur Inspektion gebracht werden und das auch genutzt wird. :D


    Jedem sein Spielzeug...

    Ich nutzte immer ein 90er Kantholz (L=127cm), aufgelegt auf die inneren Kanten der Kotflügel. Daran werden drei nicht zu dicke Ratschenspanngurte befestigt. Am Block bzw. Getriebe gibt es Löcher zum "Durchziehen" der Gurte. Habe das immer alleine gemacht.

    Mit Motorkran geht das natürlich eleganter...

    ...Mich beschäftigt immer noch die beste Lösung um den Motor wieder einzubauen.

    Aktuell tendiere ich dazu nur den Motor mittels Motorkran rein zu geben und am rechten Motorlager befestigen. Danach den Motor bissl ablassen so das er mit der Schwungscheibe nach unten hängt. Danach das Getriebe von unten aufstecken. Getriebe auf Wagenheber sollte klappen. Dann zusammen schrauben und wieder mittels Motorkran angeben und die restlichen Motor- bzw. Getriebehalter montieren.

    Ansonsten brauch ich wohl zwei, eher vier helfende Hände um mir nicht den kompletten Motorraum zu zerkratzen. Was meint ihr dazu?

    :think:

    Sorry- man kann sich aber auch jeden Marketingmist aufschwatzen lassen und sich im Nachgang über die entstehenden Kosten aufregen. :D

    Vertrag ist Vertrag- daran gibts nichts zu rütteln.


    Ob man sich evtl. vorher mal Gedanken machen sollte, ob solch ein Wartungs-Abo und eine Garantieverlängerung überhaupt nötig ist?


    Wenn ich Versicherungen (und die beiden Verträge sind nichts anderes) für ein Auto abschließen muss, weil ich ich mir eine Reparatur ggf. nicht leisen kann, ist eigentlich WER schuld? :/

    Ich habe für mein G1C auch ein Gutachten erstellen lassen.

    Kosten sparen kann man anders- die Oldtimerversicherung ruft um 60,-€ p.a. auf (ADAC, mit Zwangsgutachten).

    Wenn das Gutachten aber alle drei Jahre ca. 150,-€ kostet, kann ich das Auto auch "normal" versichern und brauche auch keinen Alltagswagen nachweisen.


    Dtl. halt, jeder Zettel kostet Geld... :les5: