Ich hatte das in meinem Beitrag falsch dargestellt und Du (@All Eyez) hattest das dann richtig erklärt.
Beiträge von saxcab
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Nee, ich habe nichts wissenschaftliches erläutern wollen und mich mit Stefan auch sowieso nicht streiten. Ich schrieb ja, daß ich gern eine andere Erklärung entgegen nehmen will. Das war wirklich nicht sarkastisch gemeint.
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stefanw. :
Krieg Dich wieder ein, Belehrungen anderer Menschen liegen mir fern.
Ich kenne Dich nicht und will Dir nichts Böses, schon überhaupt nicht Deine Erfahrungen im Vergleich von be- bzw. entlüfteten Tanks zu geschlossenen Kanistern in Frage stellen. Ich habe meine Meinung dargestellt, nicht mehr.
Der TE hat eine Problem, welches offenbar temperatur- und fahrzeitabhängig ist (so habe ich es zumindest verstanden). Der Überdruck kann sicherlich vorkommen- nur wenn das Problem bei der Fahrt auftritt (bei durchschnittlich 50km/h "verschwinden" geschätzte 3-4l je Fahrstunde aus dem Tank) so kann eine Ausdehnung der Flüssigkeit Benzin niemals bei der Fahrt einen Überdruck im Tank "produzieren", auch nicht bei sommerlichen Temperaturen im Zuge des menschengemachten Klimawandels.
Der Ausdehnungskoeffizient
für Benzin beträgt rd. 1,06 (Wasser zum Vergleich rd. 0,21).
Die Formel zur Berechnung der Volumenzuname ist
Die Volumenzuname beträgt also:
Volumendifferenz = 1,06*20K*55l= 1,166l. Dabei müßte der Tank voll sein und nach dem auftanken von 10°C auf 30°C erwärmt werden (=Temperaturdifferenz 20Kelvin). Unberücksichtigt bliebe dabei, dass sich der Blechtank als Speicher bei Temperaturerhöhungen ebenfalls ausdehnt.
Wie schon geschrieben- ich lasse mich gern aufklären. Ein Tank, der bei sommerlichen Temperaturen nach dem Füllen aus dem vg. Beispiel rd. einen Liter(!) Sprit auf die Straße verteilt, habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht habe ich mich auch verrechnet, kann natürlich sein.
Auch die Vergasermaschinen haben einen Vor- und Rücklauf zum Tank. Damit wird zu viel (weil drehzahlabhängig und damit mechanisch geförderter) Sprit in den Tank zurückgepumpt. Das Schwimmerventil im Vergaser "regelt" das.
Verbesserungen meiner Ausführungen sind gern gesehen, ich bin belehrbar.
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Auch wenn Du nichts machen willst:
Die leichtesten Hydrostößel sind zu empfehlen.
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Es geht hier nicht um einen geschlossenen Kanister in der Garage, sondern um einen Tank. Und wenn da was zischt stimmt nun mal was nicht.
Das sich Flüssigkeiten bei Erwärmung ausdehnen ist schon klar.
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@highgate: Geh mal vom Hydrokopf aus. Wenn Du sicher sein willst, nimm den ZK-Deckel ab und schau nach. Egal was Du findest- wenn Du einstellen müßtest brauchst Du Plättchen oder eben neue Hydros. Den Deckel mußt Du sowieso wieder abnehmen und dann ist auch schnell eine neue Dichtung verbaut. Bis dahin hält auch die alte Dichtung nochmal...
Bei der Gelegenheit schaust Du gleich noch, ob eine Gummi- oder Korkdichtung drunter ist. Die Korkdichtung "braucht" glatte Stehbolzen, die Gummidichtung solche mit Bund (ich hoffe ich habs jetzt nicht verwechselt).
Falls Du Hydrostößel hast schau beim Kauf nach dem Gewicht. Es gibt von INA drei Gewichtsklassen (56g - rd. 80g/Stck.). Etwas Preisunterschied ist da auch dazwischen.
Als Dichtungshersteller ist REINZ oder Götze zu empfehlen. Aus China gibts aber bestimmt auch was preis"wertes".
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Überdruck kann nie sein. Oder hast Du eine Luftpumpe montiert?
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Mal aus reiner Neugier:
Welches Baujahr ist denn Dein Auto (ich habe jetzt nicht Deine ganzen Beiträge durchforstet...)?
Hattest Du den Ventildeckel schon mal unten?
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Hallo reira, hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Erklärungen, super!
Ich bin etwas irritiert: beim genannten ebax-Angebot steht „Kraftstoffschlauch“.
Kann ich den dennoch als Unterdruckschlauch verwenden?
Danke und VG
Christian
Ja.
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Kannst auch die braunen VR6-Düsen nehmen.
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Naja, ohne TÜV gibts nicht mal ein Kurzzeitkennzeichen. Das ist das eigentliche Problem...
Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Kiste mal richtig "auszuglühen". Das hilft enorm, ggf. auch unter Einsatz von frischem Sprit (wie alt ist die Plörre im Tank eigentlich???).
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Ist denn Deine Servolenkung unter den Lenkmanschetten am Lenkgetriebe staubtrocken? Da würde ich als erstes nachschauen.
Falls ja, dann das gesamte Öl raus (mit Druckluft etwas nachhelfen), die neue Pumpe rein und drauf mit der neuen Flüssigkeit.
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Hübsch sind die nicht, aber solange die Schläuche/Verbindungen dicht sind, ist es egal.
Selbst wenn die Verbindungen zum Schwerkraftventil undicht wären, ist es auch egal. Da soll doch nur Luft nachströmen.
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Kannst den Abscheider doch auch weglassen, d.h. 1x "durchverbinden".
Noch was- bei meinem Sciro war direkt im Stutzen f.d. Benzinschlauch am Vergaser ein kleines Sieb eingesetzt (Solex 34PICTx). K.A. ob es sowas beim 2E2 auch gibt, schau halt mal nach.
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Sehr schön, Gratulation!
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Ist lt. Bild i.O.
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Du hast das fachlich richtiger erklärt. So wollte ich das verstanden wissen...
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Volker, "Kram" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Über Qualität und Langlebigkeit der Produkte aus den 80/90er-Jahren bedarf es keiner Diskussion.
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Ich hatte das Poltern gefühlt v.r. auch, wahrnehmbar allerdings nur bei geschlossenem Verdeck. Darum meine Frage.
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Poltert es immer oder nur bei geschlossenem Verdeck?