Beiträge von Sharky
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Problem ist,wie es scheint, gelöst! Das Massekabel der Lambdasonde ist aus dem Stecker gerutscht.
Ich hoffe das hält jetzt bis zum Winter
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Moin zusammen
Jetzt dachte ich mir letzte Woche das ich mal langsam die Achse vermessen lassen sollte! Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen...
Also einen Termin für gestern früh gemacht. Mechaniker guckt und meinte das es durch die Tieferlegung schwierig werden könnte
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Die Arme des Achsvermessungsmopped werden am Reifen befestigt und die müssen den Wagen vor und zurück rollen und einlenken um das Gerät zu kalibrieren, irgendwie sowas.
Ok, ein Griff ins Klo. Er meinte aber auch das sie teilweise serienmäßige Autos nicht vermessen können... bin dann zu einem anderen Reifen Heini und die haben noch das System wo das Messdingen an der Felge angesetzt wird.
Die geguckt, alles klar,bekommen wir hin. Morgen,am Mittwoch, habe ich einen Termin.
Bin dann gemütlich zur Arbeit gejuckelt...abends bin ich noch zu meinen Eltern. Auto abgestellt und mich ca 20 min aufgehalten. Ins Auto, Zündschlüssel gedreht und bis auf Stottern nüscht. Bißchen Gas und er sprang an...
Bin dann mal ne Runde gefahren aber der Motor nimmt schlecht Gas an und beim kuppeln sackt die Drehzahl ab. Rechts ran, blauen Temp Stecker gezogen,Motor aus...
Drei Tage vorm JT kann ich das super gebrauchen.
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Moinsen
Was heißt das bei dir all zu lange hat es nicht gehalten?
Normalerweise hält es min 1/2 Jahr! Hast du dich auch wirklich zu 100% an die Vorarbeiten gehalten,also penibelst sauber gemacht und entfettet und an die Abflüftzeit gehalten.
Hast du dir schon mal die Produkte von Ecromal angesehen?
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Danke für die Aufklärung All Eyez on me. Ich versuche nun gebrauchte Patronen zu bekommen (nur vorne, falls ich das richtig verstanden habe) und falls das nicht klappt gehe ich auf das von Dir erwähnte Gewindefahrwerk.
Vielen Dank an das Forum generell.
Bin nicht so oft hier tätig aber seit 2006 dabei und will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher war als man sich nur mit einem jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch helfen konnte.
Frag mal bei diesem Verkäufer ob er komplette Stoßdämpfer für vorne hat. Die alten Patronen kann deine Werkstatt ausbauen und gegen die neuen tauschen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Auch wenn er aktuell keine anpreist einfach mal fragen, kost ja nix
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Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel online kaufen, mein Autoteilehändler vor Ort ist auch nicht so viel teurer, weiß manchmal auch Sachen (Kauf das Teil von dem und dem Hersteller, da ist das VW Zeichen dann nur weggefräst, so war es dann auch...) die man sonst nur mit Glück weiß.
Mache ich auch schon seit langer Zeit. Die normalen Verschleißteile oder Flüssigkeiten kosten im Laden umme Ecke mittlerweile entweder genau soviel wie im Internet oder ein paar Euros mehr. Zb. mein Öl. 10W 40 von Mannol kostet im Internet 14 -16 Euro + Versand 4,90 -5,90 und im Laden 20 -22 Euro.
Da überlege ich,ausnahmsweise, nicht lange.
Bremsenteile usw. kann ich über einen Freund bzw seine Werkstatt einkaufen, da gehen noch ein paar Euros ab.
Bestimmte Teile oder Kleinkram würde ich weiterhin übers Internet einkaufen wenn die anders schwer zu beschaffen sind
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Ich habe mal eben Freunde gefragt, von denen musste auch keiner das Protokoll vorlegen. Theorie und Praxis
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Lasse auf jeden Fall eine ordentlche Achsvermessung machen. Die brauchst Du zum Eintragen des Fahrwerks so oder so. Denn das will der TÜV beim Eintragen laut Vorgabe im Gutachten sowieso als schriftliches Messprotokoll als Nachweis, daß es gemacht wurde, sehen.
War das schon immer so bzw schauen die bei euch so genau hin? Bei uns (Dortmund und Umgebung) interessiert das die Prüfer nicht ob Spur/Sturz vermessen wurde. Mein Fahrwerk wurde im Juni abgenommen und war noch nicht vermessen.
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Wobei bei dem Aigner gehe ich fast von einem Kotflügel aus dem Zubehör aus. So einen hatte ich auch mal und der war sehr mies einzustellen.
Zum Schluss passte er so halbwegs aber schön war was anderes
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Würde kein zusatz loch in den Dom bohren(kann rosten dort) und es wird vielleicht auf der RECHTEN ein LangLoch sein,dies der fall so dient es dazu das bei ältern Fahrzeugen dort die FGN sichbar bleibt.
Würde ich auch nicht machen. Wenn man es richtig macht, rostet es auch nicht 😉
Es ist kein Langloch für eine Fahrgestell Nr.! Hier siehst du was ich meine https://www.wiechers-sport.de/…e-stahl-vorne-oben-detail
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Übrigens stützt sich die 2-Schrauben-Wiechers-Strebe zusätzlich mit einer Metallnase an dem Domlager ab, sitz bombenfest.
Diese "Nase" bzw Lasche hat doch bestimmt ein Loch!? Wenn man es 100% möchte,wird die Strebe dort auch noch mit dem Dom verschraubt.
Ich habe ebenfalls eine Wiechers Domstrebe,allerdings als Rundrohr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Aus eigener Erfahrung würde ich aber dazu raten die Anschraubpunkte,also die "Hufeisen", mit einer dünnen Gummimatte zu unterlegen. Meine Strebe hat auf dem Lack gescheuert und jetzt darf ich beilackieren.
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Benutze auch einen aufgeschnittenen Kanister. Muss aber gestehen das mir nie in den Sinn kam einen extra Behälter dafür zu kaufen.
Das Altöl kommt zum Händler zurück wo ich das neue gekauft habe oder gebe es einem Freund der es in seiner Werkstatt entsorgt.
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Der hat nicht verstanden das es diese Felgen serienmäßig auf einen Cabrio waren.
Hat Jemand mal ne Fahrzeugschein Kopie für mich, wo diese Felgen eingetragen sind ?
Ich glaube sonst versteht der mich nicht ..........
Im Fahrzeugschein würde nur 6x15 stehen. Wahrscheinlich würde er dann darauf rum reiten das da nicht explizit die Sportline Felge drin steht.
Versuch es bei einer anderen Prüforganisation bzw einen anderen Prüfer
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Alles anzeigen
Das schon aber er möchte die Teile bestimmt nicht 2023 verbauen ... K-Tech ist super aber man muss unheimlich viel Geduld haben.
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Gibt es schon Erfahrungen mit dem Tausch der Halteschlaufen ? Bei mir ist eine jetzt auch abgerissen.
Hat jemand Bilder davon wie das gemacht wird ? Ein Autosattler sagte mir, am besten so lassen, der Aufwand ist so groß, da fällt alles in sich zusammen und lieber sein lassen.
Hmm...
Wie geil,der hat einfach keine Lust weil er nix großartiges verdient. Entweder wie Kevin anbot die Nummer von Mann oder selber machen.
Grober Ablauf damit du eine Vorstellung hast:
- Verkleidung an der Rückbank raus
- Seil raus (könnte man auch gleich tauschen)
- alte Schlaufen raus
- neue Schlaufen auf Seil schieben
- Seil einsetzten,Schlaufen ausrichten und das Seil spannen
Zweite Person sollte dabei sein die beim spannen dafür sorgt das dass Seil unter die Blechkante rutscht.
Wie gesagt, dass ist der grobe Ablauf und nicht in 5 min erledigt.
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Die Scheinwerfer zu schwärzen war wohl Standard bei einigen Alfisten.
Ein Schulfreund hat sich damals einen Alfa 145 gekauft und als erste "Tuning Maßnahme" die Scheinwerfer lackiert.
Ich fand das Auto toll,leider wurde es bei einer Massenkarambolage auf der A45 zusammengefaltet.
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Eine Konservendose im 1. Hotel besorgt und drangetüdelt, das muss es bis zur Rückkehr erst mal tun.
Man (n) muss sich nur zu helfen wissen.
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Der Lacker werde ich selbst sein....
Fertig ausgebeult, ohne Spachtel .... ( nicht ich ...)
Wenn der Rest fertig ist, muss ich eh fast alle Stoßstangenecken beilackieren, dann wird das mit gemacht.
Viel Erfolg
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Da bleibt zu hoffen das der Farbunterschied nicht zu gravierend ausfällt.
Denke aber mal das du einen guten Lacker hast.
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Hätte ich auch machen können, habe ich auch drüber nachgedacht habe mich dann doch für ein neues Fahrwerk entschieden.
Die Spur und Sturz sind zwar nur grob eingestellt aber das Gefühl ist komplett anders. Kein hoppeln, aufschaukeln usw.
Wenn im Winter die neuen Achslager hinten und Domlager vorne drin sind, werden das Welten sein zu vorher.
Ich will mit dem Auto nicht über NOS aber Vergnügen sollte es schon machen