Beiträge von Sharky

    Danke für die Aufklärung All Eyez on me. Ich versuche nun gebrauchte Patronen zu bekommen (nur vorne, falls ich das richtig verstanden habe) und falls das nicht klappt gehe ich auf das von Dir erwähnte Gewindefahrwerk.

    Vielen Dank an das Forum generell.:thumbup: Bin nicht so oft hier tätig aber seit 2006 dabei und will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher war als man sich nur mit einem jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch helfen konnte.

    Frag mal bei diesem Verkäufer ob er komplette Stoßdämpfer für vorne hat. Die alten Patronen kann deine Werkstatt ausbauen und gegen die neuen tauschen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Auch wenn er aktuell keine anpreist einfach mal fragen, kost ja nix

    Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel online kaufen, mein Autoteilehändler vor Ort ist auch nicht so viel teurer, weiß manchmal auch Sachen (Kauf das Teil von dem und dem Hersteller, da ist das VW Zeichen dann nur weggefräst, so war es dann auch...) die man sonst nur mit Glück weiß.

    Mache ich auch schon seit langer Zeit. Die normalen Verschleißteile oder Flüssigkeiten kosten im Laden umme Ecke mittlerweile entweder genau soviel wie im Internet oder ein paar Euros mehr. Zb. mein Öl. 10W 40 von Mannol kostet im Internet 14 -16 Euro + Versand 4,90 -5,90 und im Laden 20 -22 Euro.


    Da überlege ich,ausnahmsweise, nicht lange.


    Bremsenteile usw. kann ich über einen Freund bzw seine Werkstatt einkaufen, da gehen noch ein paar Euros ab.


    Bestimmte Teile oder Kleinkram würde ich weiterhin übers Internet einkaufen wenn die anders schwer zu beschaffen sind

    Lasse auf jeden Fall eine ordentlche Achsvermessung machen. Die brauchst Du zum Eintragen des Fahrwerks so oder so. Denn das will der TÜV beim Eintragen laut Vorgabe im Gutachten sowieso als schriftliches Messprotokoll als Nachweis, daß es gemacht wurde, sehen.

    War das schon immer so bzw schauen die bei euch so genau hin? Bei uns (Dortmund und Umgebung) interessiert das die Prüfer nicht ob Spur/Sturz vermessen wurde. Mein Fahrwerk wurde im Juni abgenommen und war noch nicht vermessen.

    Wobei bei dem Aigner gehe ich fast von einem Kotflügel aus dem Zubehör aus. So einen hatte ich auch mal und der war sehr mies einzustellen.

    Zum Schluss passte er so halbwegs aber schön war was anderes

    Übrigens stützt sich die 2-Schrauben-Wiechers-Strebe zusätzlich mit einer Metallnase an dem Domlager ab, sitz bombenfest.

    Diese "Nase" bzw Lasche hat doch bestimmt ein Loch!? Wenn man es 100% möchte,wird die Strebe dort auch noch mit dem Dom verschraubt.


    Ich habe ebenfalls eine Wiechers Domstrebe,allerdings als Rundrohr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht:thumbup:


    Aus eigener Erfahrung würde ich aber dazu raten die Anschraubpunkte,also die "Hufeisen", mit einer dünnen Gummimatte zu unterlegen. Meine Strebe hat auf dem Lack gescheuert und jetzt darf ich beilackieren. X/

    Benutze auch einen aufgeschnittenen Kanister. Muss aber gestehen das mir nie in den Sinn kam einen extra Behälter dafür zu kaufen.


    Das Altöl kommt zum Händler zurück wo ich das neue gekauft habe oder gebe es einem Freund der es in seiner Werkstatt entsorgt.

    Der hat nicht verstanden das es diese Felgen serienmäßig auf einen Cabrio waren.

    Hat Jemand mal ne Fahrzeugschein Kopie für mich, wo diese Felgen eingetragen sind ?

    Ich glaube sonst versteht der mich nicht ..........:tüv:

    Im Fahrzeugschein würde nur 6x15 stehen. Wahrscheinlich würde er dann darauf rum reiten das da nicht explizit die Sportline Felge drin steht.


    Versuch es bei einer anderen Prüforganisation bzw einen anderen Prüfer

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Tausch der Halteschlaufen ? Bei mir ist eine jetzt auch abgerissen.

    Hat jemand Bilder davon wie das gemacht wird ? Ein Autosattler sagte mir, am besten so lassen, der Aufwand ist so groß, da fällt alles in sich zusammen und lieber sein lassen.

    Hmm...

    Wie geil,der hat einfach keine Lust weil er nix großartiges verdient. Entweder wie Kevin anbot die Nummer von Mann oder selber machen.


    Grober Ablauf damit du eine Vorstellung hast:

    - Verkleidung an der Rückbank raus

    - Seil raus (könnte man auch gleich tauschen)

    - alte Schlaufen raus

    - neue Schlaufen auf Seil schieben

    - Seil einsetzten,Schlaufen ausrichten und das Seil spannen


    Zweite Person sollte dabei sein die beim spannen dafür sorgt das dass Seil unter die Blechkante rutscht.


    Wie gesagt, dass ist der grobe Ablauf und nicht in 5 min erledigt.

    Hätte ich auch machen können, habe ich auch drüber nachgedacht habe mich dann doch für ein neues Fahrwerk entschieden.


    Die Spur und Sturz sind zwar nur grob eingestellt aber das Gefühl ist komplett anders. Kein hoppeln, aufschaukeln usw.


    Wenn im Winter die neuen Achslager hinten und Domlager vorne drin sind, werden das Welten sein zu vorher.


    Ich will mit dem Auto nicht über NOS aber Vergnügen sollte es schon machen

    Moin Stefan

    Ich habe jetzt nochmal die Eintragung rausgesucht und folgendes wurde eingetragen:

    stufenlos verstellbar. Fahrwerk;Herst.:H&R Spezialfedern GmbH;Kennz. Blabla blabla, wie bei dir... Federaufl. b. Bef. Schraube VA/HA (mm) 145/220. Vorstellung m. Serienrädern 195/50 R15

    Das ich eigentlich die Höhe neu eintragen muss ist mir bewusst. Ich muss aber erstmal gucken ob ich wirklich die Höhe ändere oder ob ich es so lasse.


    Die letzten 10 Jahre bin ich auch tiefer gefahren als eingetragen...


    Wegen der PU Lager. Es ist nicht zu hart. Es gibt verschiedene Härtegrade, 55-90 Shore (Edit: Shore 80-90) . Ich habe mich aber bewusst für weichere entschieden aus den von dir genannten Gründen... für diese http://www.clausvonessen.de/pi61/pi1/pd877.html


    Ich fahre die PU Lager vorne an den Dreieckslenkern schon einige Jahre und es ist insgesamt präziser in verbindung mit Querlenker- und Domstrebe.


    Das die bei der Abnahme ein aktuelles Protokoll von der Spur wollen, habe ich schon mal gehört. Hat aber bei mir nicht interessiert.


    LWR wurde nur geguckt ob sie sich bewegt,Lichteinstellung wurde nicht kontrolliert,muss ich aber noch nachholen bzw. muss die eh eingestellt werden.


    Eigentlich wollte ich noch Platten eintragen lassen aber irgendwie habe ich das verpeilt... X/


    Jetzt bin ich erst mal froh das alles geklappt hat.