Beiträge von Sharky

    Guten Morgen

    Das nenne ich mal eine gute Erfahrung wie es eigentlich nicht laufen sollte. Deine Erfahrung ist auch mit ein Grund warum es bei mir höchstens ein Hybrid wird.


    Als reiner E Fahrer ist man natürlich auch auf eine gut funktionierende Infrastruktur angewiesen,zumindest wenn es schnell gehen soll und nicht wie bei dir 30h an der Steckdose.


    Zudem träume ich schon lange davon, einen G1C, der sonst sterben würde, aufzubauen und mit einem e-Antrieb auszustatten.

    https://www.e-drive-solution.de/ der hat das mit einem Caddy 14d,also Golf 1, gemacht. Im golf1.info Forum gibt es auch einen Bericht dazu.


    Ich finde es sehr interessant und ohne schwarz malen zu wollen,wir werden uns mit der Thematik beschäftigen müssen.

    Bei den Aldis habe ich noch keine gesehen aber bei vielen großen Einkaufszentren wie Kaufland bzw ehem. Real sind welche und bei dem einen oder anderen Rewe und Edeka.


    Bei mir um die Ecke ist ein ehem. Postlager bei dem zwei Säulen stehen. Da könnte ich laden und 10min nach Hause laufen und irgendwann wieder hin und das Auto abholen.


    Es werden immer mehr Ladasäulen gebaut. Nicht rasend schnell aber die sind dran.

    Du ich sehe das wie du. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als meine Freizeit an der Ladesäule zu verbringen. Ich sag ihm auch immer das er nicht alle Latten am Zaun hat.


    Er wohnt wie ich in Dortmund und fährt irgendwas um die 400 km nach Leipzig. Unterwegs wird Rast im Baunatal bei McDonalds

    gemacht und geladen. Er ist gebürtiger Leipziger.


    Bei Kaufland bei uns kann man tatsächlich für umme laden. Ich gehe da zwar nicht einkaufen,aber deswegen bin ich da mal gucken gewesen.

    Nur mal so am Rande


    Man kann das Laden auch als Hobby und Zeitvertreib betreiben...


    Mein Kollege mit dem Kia Soul E hat seit Kauf des Autos ca 250 Euro an Ladekosten gehabt und das nur weil er regelmäßig nach Leipzig zu seinen Eltern fährt.


    Jeden Samstag fährt er mit seiner Frau bei Kaufland einkaufen,da kann man für lau laden.


    Bei diversen Onlineshops kann man Punkte sammeln und wie bei Payback in KW einlösen. Seine Nachbarn haben alle den Code für die Bestellung.


    Dann ist bei ihm in der Nähe eine Firma bei der man zu bestimmten Zeiten, meistens abends, umsonst laden kann. In der Zeit sitzt er im Auto und spielt mit seinem Tablett oder quatscht mit anderen "Schnorrern".


    Wenn er in Leipzig ist,fährt er zu Porsche und was kann man da? Richtig, für umme laden...


    Ach ja,er hat keine Lademöglichkeit zu Hause.

    Zum Thema Auto passende Diskussionen wie Spritpreise und Umweltzonen finde ich legitim aber dann schweift es auf einmal aus und wir sind bei Corona, Flüchtlingen und Impfung was absolut nicht hier her passt.


    Ich habe mich teilweise selbst hinreißen lassen

    Als für mich nützliches Zubehör habe ich auch das Windschott und ein Becker Radio mit Navi. Das wird noch mit Bluetooth ergänzt.


    Für unterwegs habe ich Sicherungen, Leuchtmittel, Panzerband, Kabelstrappse, Ü Kabel und leichtes Werkzeug dabei. Ein Kupplungszug ist auch nicht verkehrt.


    Auf Lager habe ich nix besonderes außer ein Ansaugrohr,diverse Stecker,Kabel,Schrauben und anderen Kleinkram. Das Ansaugroht habe ich mal durch Zufall fast geschenkt bekommen. Da ich weiß wie die mittlerweile gehandelt werden (~200 Euro) bin ich ganz froh drum.


    Wenn man günstig an Teile kommt die es nicht mehr gibt oder in nur mieser Qualität macht es bestimmt Sinn. Alles andere macht keinen Sinn und ist eher ein Messisyndrom...

    Das verstärkt jetzt etwas meinen Verdacht, dass es mehr am Baujahr als an der Bauserie liegt.

    Baujahr Auto oder VDO?


    Wie erwähnt, baue das Instrument aus und schließe es direkt an die Batterie an. Wenn es dann besser bzw zufriedenstellend ist,ist irgendwas mit der Verkabelung.

    Ich habe mir mal irgendwann so n billig Öldruck Set, bestehend aus Anzeige und Geber,für um die 30 Euro geholt.


    Das Teil hat nachweislich zu 100 % funktioniert, nur die Beleuchtung kann man nicht tauschen und die müsste ich jetzt eigentlich tauschen... Werde wohl auch mal bei Zeiten auf VDO umsteigen

    Ist es ungefähr so wie in dem Video

    Ab 4:30 min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Cockpit Vision sind wohl mit einer Dämpferfunktion versehen. Ich würde sagen vorschlagen einfach das Instrument ausbauen und +- direkt an die Batterie. An deinem Auto wird es nicht liegen.

    Generell hast du recht das man als Vermieter bzw Hauseigentümer ein paar Jahre in die Zukunft blicken sollte. Unsere Vermieterin ist bereits 80 Jahre, zwar noch flott drauf aber wie die in so einem Alter eben so sind,groß investieren wollen die nimmer. Zumindest nicht was sowas wie E Mobilität betrifft.


    Meine Eltern denken da ein wenig anders und werden bei der Hof & Garagensanierung ihres eigenen Hauses wahrscheinlich zumindest die Leitungen legen lassen. Bei unseren Mietshäusern Sinnfrei weil bei einem weder Garagen noch Stellplätze und bei dem anderen Stellplätze aber kein Mieter (Studenten) besitzt ein Auto. Aber wenn könnte man da mit geringem Aufwand was machen.


    Apropos. Wie man mit einem E Auto sogar ein bißchen Geld machen kann. https://www.fairnergy.org/?gcl…ktPpAf4NyDUcaAkNYEALw_wcB


    hat mein Arbeitskollege mit seinem Kia Soul E gemacht und letzten Donnerstag 300 Taler bekommen...

    Ich habe das mit den Leitungen nur mal im Internet gelesen. Aber du hast recht mit den Ladegeräten, die regulieren die Ladung je nachdem ob Schuko 230v oder CEE 380V. Man kann auch einstellen ob 100% oder 50% Ladung.


    Da wir zur Miete wohnen und wir die Garage mit unserer Vermieterin teilen (Sie hat kein Auto,aber einen Akku Rasenmäher 😁) muss ich einen Stromzähler zwischen klemmen. Ich werde einfach mal gucken wie die Garage abgesichert ist. Ich meine mit 16A.


    Die Garage läuft über den Allgemeinstrom und meine Kiste soll sie ja nicht mit tragen. Ist ein bißchen was anderes als mal eben den Staubsauger schwingen oder das E Bike anstöpseln

    Versucht erstmal einen Hybriden oder reinen E als Neuwagen zu bekommen, wenn es nicht unbedingt ein Renault Zoe sein muss. Bei Audi beispielsweise dauert ein Bestellfahrzeug ca 10-14 Monate. Wenn die jetzige Regierung aber die Vergünstigungen zum Ende des Jahres streicht,dann bekommt man diese nicht mehr...


    Die Händler werben alle schön damit das es auch bei jungen Gebrauchtwagen bzw Vorführungwagen die Förderung gibt,nur wurde die einmal beantragt ist die Förderung für den kommenden Käufer futsch. Und genau das machen die Händler bei den Vorführungwagen.


    NATÜRLICH ziehen die Händler die BaFa beim weiterverkauf ab...


    Zum einen Problem kommt das Nächste. Zuhause laden ohne Wallbox...ein Hybrid braucht ca 8 Stunden in der heimischen Garage. Mit Starkstrom geht's ein bißchen schneller.


    1. Nicht jeder hat Starkstrom in der Garage

    2. Machen die Leitungen das mit.


    An den Ladesäulen bekommt man ca 20% in etwa zwei Stunden,wurde mir zumindest heute von einem Audi Verkäufer gesagt. Muss ich erstmal so glauben.