Beiträge von homerjay

    Den Fehler zu finden sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, da am Motorsteuergerät nur die Lambdasonde, das Taktventil, der Vollastschalter und der Thermoschalter dranhängen. Wenn das Steuergerät und das Taktventil selbst in Ordnung sind kommen nur noch die Kabel in Frage, entweder als Kabelbruch oder Kurzschluss.

    Okay, die Schläuche werde ich bestellen. Wann liegt denn beim taktventil Spannung an? Bei Zündung an oder bei motorlauf? Wie gesagt eben hat es getaktet und dann lief er auch gut im standgas und hat Gas angenommen und jetzt nicht mehr und er läuft bescheiden. Kann ich irgendwo eine Sicherung kontrollieren?


    Michael

    Spannung liegt nur bei Motorlauf an. Die Absicherung erfolgt wenn überhaupt über das Motorsteuergerät.

    Ohne Taktventil läuft der Motor immer schlecht, damit lässt sich nichts testen oder herausfinden. Wenn das Taktventil nicht arbeitet kannst du hier ansetzen, ohne das ist die weitere Fehlersuche sinnlos.

    Warum hast du den Stecker abgezogen? Das Taktventil muss klackern solange der Motor läuft, wobei ich es eher als summen bezeichnen würde. Wenn bei Motorlauf keine Spannung zu messen ist, kann das Kabel zum Steuergerät irgendwo unterbrochen sein. Denkbar wäre auch das das Steuergerät selbst nicht arbeitet oder defekt ist. Wobei das zuletzt genannte schon sehr exotisch wäre.

    Bei Dampfblasenbildung springt der kalte Motor ohne Probleme an und der warme Motor, wenn er denn überhaupt anspringt läuft spätestens nach 1-2 Minuten wieder normal. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Bevor hier etwas ausgetauscht wird sollte immer eine Haltedrückprüfung erfolgen, wenn natürlich Benzin direkt austritt muss erstmal die Leckage beseitigt werden. Neben dem Druckspeicher und dem Rückschlagventil an der Hauptpumpe sind nachtropfende Einspritzventile die Hauptursache für Dampfblasen. Um hier die Dichtheit zu prüfen müssen die Ventile aus dem Zylinderkopf gezogen werden. Dabei sollte auch gleich das Strahlbild überprüft werden. Wenn das nicht fein vernebelnd / fächerförmig aussieht müssen die Dinger ausgetauscht werden.

    Hallo,


    das kam im ersten Beitrag dann wohl falsch rüber. Die Werkstatt hat nur Lambdasonde und WLR getauscht und auf Falschluft kontrolliert. Die anderen genannten Teile habe ich zuvor nach und nach erneuert.


    Michael

    Danke für die Richtigstellung.

    Warum wurden die Teile erneuert? Einfach so, in der Hoffnung das irgendwann das Richtige dabei sein muss?

    Moin Michael,


    die Arbeiten der Werkstatt klingen sehr planlos. Wenn die "Förderdrücke" (Steuer-, System-, und Haltedruck) stimmen macht es keinen Sinn die Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe, Druckspeicher und Warmlaufregler auszutauschen. Der Austausch der Lambdasonde und des Pumpenrelais hört sich auch eher nach einer unbegründeten Verdachtsdiagnose an. Die Idee mit der Nebenluft war auf jeden Fall richtig, nur die Umsetzung mit dem Besprühen (kann man machen, heute gibt es bessere Methoden) ist ungenau. Fraglich ob da alle Stellen gefunden worden sind, in jedem Fall reagiert der JH sehr empfindlich auf Störluft.

    Ich glaube du kannst getrost alles vergessen was die Werkstatt diagnostiziert hat und wieder bei Null anfangen. Einen gewissen Teil der jetzt notwendigen Prüfarbeiten könntest du selber machen. Falls du dir das nicht zutraust, wird es vermutlich nicht einfach einen echten K(A)-Jetrontic Experten im näheren Umkreis von Wandern zu finden.


    Viel Erfolg!

    Ok, dachte das Blinken kommt als Signal vom Steuergerät. Habe das deshalb noch nie probiert.


    Wieder was zu tun. :rofl:

    Hab ich auch gedacht und einfach ausprobiert.

    Damit das Blinken bei Dunkelheit nicht nervt, hab ich noch ein Relais mit Zündungsplus vorgeschaltet, das den Strom zur Diode bei eingeschalteter Zündung unterbricht.

    Wie hast das gemacht? Bei mir war auch die Conlog stillgelegt. Habe das ganze Gerassel ausgebaut ausser die Steckdose.


    Bei mir werkelt jetzt eine andere WFS.

    Die Leuchtdiode wollte nur an 12V angeschlossen werden und schon hat sie blinkenderweise ihren Dienst verrichtet.

    Bei mir ist die Wegfahrsperre schon beim Vorbesitzer rausgeflogen. Die kleine rote Leuchtdiode der "Steckdose" habe ich trotzdem weiter blinken lassen. Das wird wohl in den meisten Fällen genauso gut bzw. schlecht gegen Diebstahl geschützt haben:S

    Die Farbe des Steckers ist vollkommen egal, solange er passt und Kontakt hat.

    Der ThermoZEITschalter sitzt oben im Wasserflansch und regelt die Einspritzdauer des Kaltstartventils. Falls beim umpinnen die Kabelpositionen im Stecker vertauscht worden sind, könnte das der Fehler sein. Unten im Wasserflansch sitzt der Thermoschalter (Anschluss 2 einfache Flachstecker), der hat nichts mit dem Anspringen zu tun, sondern sorgt dafür das die Lambdafunktion bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet wird.

    Ich würde in den Kreis der Verdächtigen, das Rückschlagventil der Hauptpumpe aufnehmen. Wenn das nicht arbeitet, nützt der beste Druckspeicher nichts. Außerdem muss der Weg vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen dicht sein. Falls die Einspritzventile verschleißbedingt nachtropfen geht hier der Druck weg.

    Davon würde ich mal ausgehen, dass die meisten DX und JH ganz gut funktionieren. Sonst würden wir hier viel mehr von Problemen lesen.

    Selbermachen ist m. E. eine Notwendigkeit. Obwohl die K-Jetronic nicht sehr kompliziert ist, finden sich nur noch wenig Experten. In Werkstätten ist das Wissen oft gar nicht mehr vorhanden und im Internet ist es für den Laien nicht einfach Halbwissen von nützlichen Informationen zu unterscheiden.

    Ohne die Ursache zu kennen, irgendwas einstellen oder austauschen macht keinen Sinn. Sinnvoll wäre den Haltedruck zu messen, dafür muss ein Benzindruckmanometer in die Warmlaufreglerleitung geschraubt werden. Bitte exakt nach Leitfaden vorgehen und dann mit den Sollwerten vergleichen. Außerdem würde ich mir die Einspritzdüsen ansehen. Das Strahlbild muss schön fein vernebelt sein und die Düsen dürfen nicht nachtropfen. Sollte das Strahlbild nicht i. O. sein, müssen die Düsen ersetzt werden. Vor allem das Nachtropfen kann Heißstarkschwierigkeiten verursachen.

    Das Relais für die Kaltlaufanreicherung wird erst aktiv nachdem der Motor angesprungen ist. So wie von Hendrik aus Sachsen beschrieben wird das Kaltstartventil nur vom Thermozeitschalter und dem Anlasser angesteuert.


    Auf deinem Motorraumbild ist ein Leerlaufschalter zu sehen, somit muss dein Auto die "Kaltbeschleunigungsanreicherung" haben. Diese bewirkt ein zusätzliches antakten des KSV in der Warmlaufphase und besteht aus dem Leerlaufschalter an der Drosselklappe und dem Drucksprungschalter am Mengenteiler. Auch wenn die Kaltbeschleunigungsanreicherung erstmal nichts mit der Antaktung des KSV beim Starten zu tun hat, greift diese auch auf das KSV zu, somit könnte etwa bei einem Kurzschluss nach Masse auch dieser Kabelstrang den Fehler verursachen und sollte abgesucht werden.

    Die Kaltbeschleunigungsanreicherung war nur bei wenigen Baujahren im Cabrio Serie, konnte jedoch bei VW in einer Art Rückrufaktion nachgerüstet werden. Die Nachrüstlösung unterscheidet sich von der Verkabelung etwas gegenüber der werkseitigen Lösung. Somit könnte der Stromlaufplan den du hast nicht dem entsprechen was auch im Auto verbaut ist.