Beiträge von homerjay


    Die Modellpflege inkl. der breiten Stoßstangen kam im Mai 1987.

    Wenn du eine E-Zigarette hast, kannst du ganz leicht herausfinden ob wirklich keine Frischluft angesaugt wird. Eigentlich müsste man auch direkt am Gebläse sehen das es nach außen dicht gemacht wird.

    Das Wertgutachten ist nur für die Versicherung toll.

    Stimmt, wobei auch nur im Brand- oder Entwendungsfall. Sobald bewertbare Substanz vorhanden ist, wird diese von der Versicherung genommen um den Schaden "fair" zu bewerten.

    Im Juni hat er wieder Tüv - vielleicht häng ich da mal so ein Wertgutachten mit an.

    Wertgutachten sind toll, verkaufen leider nur keine Autos. Ich muss immer lachen, wenn in einer Verkaufsanzeige der Angebotspreis deutlich unter dem Gutachtenwert angesetzt wird.

    Man möge ich korrigieren, soweit ich weiß gab es keinen Mikrofilter und selbst wenn hätte dieser keinen Einfluss auf den Scheibenbeschlag. Insofern der Filter nicht vollkommen dicht ist und gar keine Luft mehr durchlässt. Das würdest du jedoch merken wenn keine Luft aus den Düsen kommt.


    Hartnäckig beschlagene Scheiben kommen in der Regel durch Wassereinbruch oder durch eine falsche Einstellung der Heizungsbedienelemente.

    Ohne Nachweise ist ein niedriger Tachostand nicht viel wert. Ich muss manchmal schmunzeln was die Verkäufer da für ein Potpourri an Unterlagen zusammen suchen um dem KM-Stand mutmaßlich belegbar zu machen. Der 1. und 2. Besitzer haben für Einträge im Scheckheft gesorgt, vom 3. und 4. Besitzer fehlen jegliche Spuren, vom 5. Besitzer gibt es ein paar Werkstattrechnungen und der 6. Besitzer der das Auto verkauft, hat 2-3 HU-Berichte. Meines Erachtens kann man mit sowas nur nachweisen, dass man nichts nachweisen kann.

    Und ich bin halt immer noch der Meinung, dass ganz viele km-Stände gedreht sind

    Das sehe ich genauso. Die Autos waren damals in der Regel Daily's und wurden 10-15 Jahre oder länger so genutzt, da sind nach 30 Jahren KM-Stände zwischen 200-300t km sind realistisch. Vor allem die typischen Verkaufskilometerstände 80-150t km sollten sehr kritisch hinterfragt werden, da ist der Verkäufer in der Nachweispflicht. Noch kritischer wird es wenn das Auto durch 5 oder mehr Hände gegangen ist und alle Besitzer sollen extreme Wenigfahrer gewesen sein.

    Wenn man sich etwas umsieht, will mittlerweile jeder der ein halbwegs brauchbares Cabrio hat 10t€ oder mehr haben. Glückstreffer sind auch mal ab 8t€ zu sehen, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Unter 8t€ werden eigentlich keine Autos sondern nur noch "Projekte" verkauft. Die Angebote über 15t€ werden ständig mehr, was mich ein wenig hoffen lässt, dass ich mein investiertes Geld eines Tages wieder sehe. Was mir sonst noch auffällt ist, das kaum noch "richtig schöne" Cabrios, gefällige Außenfarbe mit original Lederausstattung angeboten werden.

    Ich habe das Zeug im Auto:


    https://www.abus.com/ch_de/Sic…ndschutz/Feuerloeschspray


    Mit der kleinen Menge Löschmittel die überlicherweise in einem Autofeuerlöscher steckt, wird es oftmals sehr schwierig sein einen Brand zu löschen. Ich halte es für wichtiger die potenziellen Brandentstehungsmöglichkeiten im Bereich Elektrik zu minimieren, wie etwa die gar nicht abgesicherten Kabel von der Batterie zum Anlasser, Lichtmaschine oder in den Innenraum. Zusätzlich kann die Cockpitbeleuchtung abgesichert werden. Außerdem ist für den Fall der Fälle ein Batterietrennschalter erheblich schneller, als erst den 10er Maulschlüssel im Kofferraum zu suchen. Sicher kann auch ein H4-Booster helfen, in dem die Last vom Lichtschalter genommen wird. Dieser sollte dann bloß "vernünftig" gemacht sein, bei einigen China Angeboten habe ich da so meine Zweifel.

    Das Thema Verschlammung kenne ich nur von Notstromgeneratoren, die wohl auch eher mit Diesel laufen. Volltanken und gut. Allerdings habe ich immer das Gefühl, das nach der ersten Vollbetankung im Frühling der Motor besser läuft. Kann reine Einbildung sein, werde das mal mit meinem Friseur diskutieren.

    Wenn es dir großen Spaß gemacht hat, kannst du natürlich die Prozedur beliebig oft wiederholen. Falls nicht und wenn das alte Öl nicht verbrannt gerochen hat, extrem schwarz war oder Schaltprobleme vorhanden waren, kannst du es auch so lassen wie es jetzt ist.


    Fürs durchmischen reicht eine kurze Fahrt, auch einmal in R schalten. Im Sieb wird dann nichts sein, ich würde es trotzdem abmachen, für den kleinen Extraschluck der noch kommt.

    Ist denn das Teil in der A-Säule noch fest oder wabbelt es wie üblich schon herum. Falls es noch fest ist, könnte das Anschweißen der abgebrochenen Ecke Erfolg versprechen.


    Eine richtige Instandsetzung ist sehr aufwendig und das Ersatzteil will auch erstmal beschafft werden, insofern du keine A-Säule eingelagert hast.