Beiträge von Benno

    auch wenn ich den Alten ... Hasen hier ganz ungern widerspreche: das TAFX hat auch Schattenseiten. es reinigtnwohl so gut das mancher verklebter Ringkörper wieder flutscht.... und später die Lager an der Brühe sterben KÖNNNen nicht muessen... gibts viel im 915 911 dazu


    ich tafx als Spulung betrachten am alten Getriebe und fuelle selbst preiswertes LMolly ausm Baumarkt ein 75-90 fertig


    Öl ist Glaubensfrage und die Welt ist bunt

    so ist es

    40-60€ Grundgebühr

    dann wird alles ein bisschen hin und hergesreht und 2 Einheiten notiert

    bestenfalls war ich 110€ ärmer mit gleichen Werten wie zuvor

    2x waren die Kontermuttern lose

    einmal andere Schrauben


    nene Federbein raus und gut, ist aber nur meine Meinung, jeder wie er will. natuerlich nur solange keine Höhenänderungen statt finden also Federn, Domlager...



    Abgesehen davon muss das Federbein sowieso kpl raus, ist halt mit Radlagergehäuse mehr Arbeit aber wir habe ja Zeit

    Das Ventil ist ja auch im T3 verbaut

    die Nachbauten sind eine flächendeckende Karastrophe, siehe Bulliforum und ich hab auch schon ne handvoll durch


    einzig das Thomas Koch TK parts Teil ist im Cabrio aktuell dicht, im T3 ging es nicht: das Teil verträgt keinerlei Querkraft auf den Hebel


    es gibt auch ulkige Febiteile die schmelzen weg...


    Aktuell gilt

    Tk teil oder das Ventil vom T4 das gibts noch bei Vw



    T4

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/heizungsventil.html



    Lesestoff:

    https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475

    wenn du nur Patronen einbaust so wie ich musst du nichts vermessen, machst halt unten auf und nicht am Radlagergehäuse


    einzig wenn man neue Federn oder kpl Dämpfer verbaut oder Sturzschrauben öffnet...


    habe nun wirklich oft genug fuer mich die Messung danach gemacht um jedes Mal zu lernen dass sich nichts ändert, wie auch


    und wenn du die alten Rohre vorne verwendest, gleich entrosten und pruefen dass das Ablaufloch immer offen ist im Federteller!



    ps permabag cool, bereite mangels echten Winter unser Cabby gerade auf Alltagsganzjahresauto vor...

    Hallo

    nicht nur rechts sondern auch links hat bei mir ein wesentlicher Stopfen gefehlt:

    Im äusseren Radhaus kurz vor der Eckkante ist ein ca 6mm Loch.

    Wenn hier der Stopfen fehlt (oder gar keiner ab Werk war ???) läuft die Brühe zwischen Seitenteil aussen und RAdhaus aussen... Rost ist vorprogrammiert.

    Ich habe einen Stopfenrest eingedrückt und mit UBS verklebt..

    Kann nur jedem raten an der Stelle nachzusehen, und wer einen Stopfen dort hat bitte mal ein Foto senden.


    Da unser aktuelles Cabby ziemlich jungfreulich ist könnte u.U dort niemals ein Stopfen gewesen sein.

    Anbei Bildskizze wo das Loch ist. Linke Seite:


    Beim Anbieter ist ja alles "rar" darum teuer:


    TIP: Vor dem Einbau würde ich ein gebrauchtes Servogetriebe bei Jakobs (Lenkgetriebe.net) neu dichten lassen. Früher oder später werden alle ATF betriebenen Getriebe undicht und der Ausbau bei eingebautem Motor war bei meinem 2H eine echte Scheissarbeit. Man kommt einfach nicht an die Schlauchverschraubungen hin..


    Nach dem Einbau würde ich kein ATF einfüllen sondern grünes klassisches Lenköl. Da mir die neue synthetik Suppe zu dünn war habe ich mein noch originales aktuelles Getriebe auf mineralisches Lenköl umgestellt und hoffe es ist noch lange dicht damit

    Servus


    wie im T3 Forum erklärt wird die Kapazität des Wassers gemessen

    wenn alles andere elektrisch ok ist liegt es an der Verunreinigung des Wassers zb mit Oel.

    Dann bricht die Kapazitaet zusammen und ... oder so


    ergo mach mal neues G12+ rein und evftl ist dann Ruhe

    na da hab ich ja ein Fass aufjemacht


    Federn sehen noch gut aus

    ins letzte Cabby hatte hier von einem von Euch orig Federn gekauft, rostig aber ok dann gestrahlt und gepulvert

    die teilenummer stand verkuerzt drauf, anbei die Fotos.. war ein fairer Kauf hier und hat bis zum Verkauf top gedient. Man sieht die Endnummer..


    die doku habe ich danke

    aber selbst wenn man die Teilenummer hat, und ich denke die ist klar hilft das ja nix weils die Federn so nicht gibt. Da schreibselt jeder Hersteller seine Rederenzen zusammen wie er meint ist mein Gefühl


    also erstmal Fass zu und fahren

    Dämpfer habe ich vor einigen Jahren Koni orange rein. Made in Holland, teuer, leider keine roten mehr bekommen, aber ich wollte ein EU Produkt

    gefühlt wie Monroe oder Original... nur teurer

    Ahoi

    die Sache ist klar

    danke fuer Zahlendrehwr

    guenstigcar gibts nicht mehr

    also muss man wohl try error die 161 Jetta Federn suchen die gibt es zuhauf wie ich sehe

    161 511 105A und dafuer gibt es eine normale Monroe Sp0420 und obige verstärkte


    danke, melde mich wenn es dann eines Tages soweit ist