Beiträge von Benno

    Servus

    hatten wir doch gerade erst...

    Der Lüfter muss bei 3/4 anspringen, also ca 2mm über LED.

    tut er das nicht... defektes Teil suchen.

    Brücke doch mal den Schalter am Kühler dann weisst du ob es am Schalter liegt.

    Nachlauf habe ich extrem selten, nur Sommer und wenn man den Pass hoch prügelt.

    .... ich wuerde mal sagen aus

    meiner Erfahrung: das

    wichtigste ist das ATF rechtzeitig am besten vor 20 Jahren gegen Lenköl zu tauschen damit nicht wie bei 2 meiner Lenkungen die Dichtungen zerfressen hat


    ob man dann Mineral wie ich oder Synthi oder modernes dünnes Lenköl nimmt ist Glaubenskrieg



    Filter spülen fertig

    ... mir wäre es zu hell fuer Pleuel

    denke auch eher an aussenliegende Teile


    ein Pleuel klackert warm beim Hochdrehen bzw Gassstiss und gibt beim Abtouren eher Ruhe

    ein konstant klackerndes Pleuel ist total im Eimer und wird an den Lagern erkennbar sein

    also 1.5 bar im Stand bei 90 Grad und mehr hätte ich auch gerne... mein Motor ist mit 130 tkm gerade eingelaufen und schafft mit 10W40 bei 90 Grad nur 1 bar im Stand. Und das ist auch gut so. bei 100 Grad kommt man nicht über 3.5 bar bei hoher Drehzahl mit der original Ölpumpe, wenn einer da 5 bar hat ist etwas an den Anzeigen faul sagt meine Erfahrung.

    Gute Werte: 80° 2,8 bar, 90° 2 bar 2000, Stand 1 bar, bei 10W40 und orig. Pumpe


    Zum Geräusch: Pleuel oder doch die Riemenseite, denn die Frequenz ist so niedrig.

    Aber wie hier schon vorgeschlagen: Mach doch rasch die Pleuellager auf, Pleuel nach oben schieben dann Schale raus, Fotos, und wieder zusammenbau.

    Das ist kein Akt und anahnd der Lagerschalen optisch weisst du schon was Sache ist denke ich. Ein solcher Klackerer wäre sichtbar am Lager

    ... muss den Thermostat machen und da mache ich alles mit... habe keine lust auf ständige wasserspiele, 7 Jahre t3 wbx 13 l wasser mehrmals jährlich in der Hose danke


    ich guck mal ob meins zu strahlen ist, sieht noch passabel aus aber bei 13€ dacht ich mache ich neu :)

    Hallo


    habe nochmals recherchiert... der 2H hat nur einen Abgang, 037 121 065 C, das gibt es nirgens. CP muss ich noch prüfen.

    die anderen Rohre haben 2 zusätliche Abgänge wie auch das AT... muss man halt wohl einen schliessen, zuschweissen ... Mist.





    2H mit nur einem Stutzen :


    Hallo


    im Kühler steckt ein Schalter. Der schaltet den Lüfter.

    im Flansch sitzt der veränderliche Geber für die Anzeige.

    Die Heizung muss beim befüllen auf heiss stehen (Gebläse aus) eine spätere Luftblase wäre sehr ungut.

    den Deckel am Ausgleichsbehälter lässt man offen bis der Lüfter anläuft, dann ist entlüftet


    wenn der Lüfter erst am Anschlag angeht

    hast du den falschen Geber im Kühler > Teilenummer ablesen bzw Werte, stehen drauf!

    oder ein Masseproblem dass deine Anzeige auf einmal zu hoch anzeigt. Wenn nichts gändert wurde an dem Pfad wäre das aber sehr seltsam.


    prüfe bitte auch das Masseband Motor / Getriebe Karosse.

    Hallo


    genau so wie Rene es schreibt soll es sein


    die VW Anzeigen bis 2000 gehen mit original Geber im90-100 Grad Bereich sehr feinfühlig und verdammt genau

    ich muss leider dem Schätzeisen widersprechen

    alte Versionen im T3 etc haben sogar eine Eichschraube


    also bitte testen: wann springt dein Lüfter an?

    bei 3/4 oder später? Damit kannst du grob ermitteln ob die Anzeige richtig geht.


    Anschlagstellung ist nicht gut, da knackst dir gleich die Kopfdichtung weg, vorher ausmachen


    Heizung war hoffentlich auf an beim Entlüften??



    ps meine Nadel kommt trotz intakter Anzeige nur bis vor Mitte beim Fahre seit Tagen, Lüfter wie bei Rene> neuer Thermostat und Deckel ist bestellt, weil wie gesagt die Anzeigen sind genau


    wenn du Frostschutz bis -40 einfüllst oder eine schlechte Motormasse hast steht die Anzeige auch 2mm höher als normal...

    Hallo Ulridos


    genaus das was Du schriebst ist das Problem. Die Anzugswerte sind extrem hoch, das geht nur aufgrund der sehr grossen Reibung im Sitz die viel höher sein dürfte als bei einer normalen kleinen AUflage. Wegen des imens grossen Reibeinflusses ist das eben schon kritisch und beim Alu erst recht (ich spreches aus negativer ECHT Erfahrung)


    Ich denke genau deshalb wurden dann bei den noch mehr belasteten "T5 T6 Radschrauben" die Doppelschrauben eingeführt.

    Zum Einen zerstören sie nicht mehr den Alusitz zusätzlich durch aufreiben, zum anderen ist es eine defnierte kleine Auflage Fläche.


    Habe ganz schön geguckt, als ich die Dinger das erste Mal an meinem T6 sah. Und wer hats erfunden? Wie immer VW, der Vorreiter in Schraubverbinundgen weltweit


    >> Warten wir als weiter auf schriftliches, und solange nehme ich meine original Schrauben her.

    ich habe da auch so meine Gedanken

    VW der Vorreiter in Schraubenoptimierung ab 1970 mit durchgängiger Umstellung auf hochfeste Schrauben, Drehwinkel und überelastischen Anzug und dann 8.8? das harmoniert nicht. Warte auf Papiernachweise