Schwankende Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor (JH)

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr seht, ist das hier mein erster Beitrag :)


    Ich habe mir vor kurzem ein Cabrio mit dem 95 PS - JH-Motor gekauft. Die Laufleistung beträgt 185.000 km. Er steht soweit ich das beurteilen kann ganz gut da und ich freue mich schon, ihn am Dienstag anzumelden 8)


    Leider besteht folgendes Problem:


    Bei kaltem Motor nimmt er schlecht gas an. Er läuft zunächst ruhig bei 900 Umdrehungen, gibt man dann kurz gas, fängt er an zwischen 900 und 1000 Umdrehungen zu schwanken. Wird der Motor dan wärmer, läuft er gut.


    Kann es am Warmlaufregler liegen, wie hier im Wiki beschrieben? https://golfcabriowiki.de/index.php/Warmlaufregler


    Ich habe auch ein Video davon erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was schon mal direkt auffällt, nach dem wirklich sehr guten Anspringen des Motors fehlt die leichte Drehzahlanhebung im Leerlauf. Der Motor müsste erstmal 1200-1300 U/min machen und dann langsam auf 900 U/min absacken. Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen dein Zusatzluftschieber öffnet nicht und der Motor wird nur noch über das Zweiwegeventil für Leerlaufanhebung am Leben gehalten, daher kommt auch das "Sägen" in dem Video.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ist schwierig, das Gehäuse ist verpresst. Man kann den ZSLS wohl im Ultraschallbad reinigen und ggf. sogar einstellen. Bevor du das Teil ausbaust würde ich wenn der Fehler auftritt den Schlauch mit der Spitzzange zudrücken, dann müsste die Drehzahl erstmal absacken. Falls dann überhaupt keine Veränderung auftritt ist der ZSLS nicht in Ordnung.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • bei mir war es der Zusatzluftschieber aber du solltest die Schläuche zum Zusatzluftschieber genau kontrollieren ob kleine Risse in den Schläuchen den Motor zum sägen bringen mit freundlichem Gruß Bernd

  • Sooo, habe den Wagen jetzt aus der Werkstatt geholt. Es waren wohl defekte Unterdruckschläuche sowie eine vergammelte Dichtung an der Leerlauf-Einstellschraube. Er hat einfach Nebenluft gezogen. Der Zusatzluftschieber wurde auch geprüft, der war aber gängig. Wurde trotzdem nochmal gereinigt...


    Er hat jetzt auch neues Motoröl, einen Neuen Luftfilter, neue Zündkerzen, einen neuen Zahnriemen usw... :) Er läuft jetzt echt ganz gut, wobei einmal der Leerlauf schon wieder etwas unruhig war. Ich werde das weiter beobachten und nochmal ein Video einstellen.

  • Leichtes Sägen rührt vom Taktventil her und ist beim JH als gegeben hin zunehmen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So, hier mal ein neues Video, wie er jetzt startet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im kalten Zustand also echt ok. Leider verschluckt er sich im kalten Zustand noch immer beim Gas geben. Woran kann das noch liegen?


    Weiter ist es jetzt so, wenn er einmal gelaufen ist, man ihn dann 15 Minuten oder so stehen lässt und dann wieder startet, dass er dann schlechter anspringt. Also es tritt auch dieses verschlucken auf. Welche Ursache kann das haben?


    Vielen Dank schon Mal!

  • Kauf dir das Buch JetzHelfeIchMirSelbst wird im Forum mit JHIMS abgekürzt,Band 145 MotorBuchVerlag.

    Dort wird der JH gut beschrieben,mit ausführler Fehlersuche und wie am diese behebt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky