JH ruckelt nach 3 Tagen Standzeit 40 bis 50 Kilometer

• Hallo Ihr lieben,

ich habe seit Anfang der Saison wenn das Cabrio länger als 3 Tage stand ein Ruckeln für die ersten ca. 30 bis 50 Km. Danach schnurrt er wie ein Kätzchen. Auch am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden. Das Problem tritt erst wieder nach 3 oder mehr Tagen Standzeit auf.

Bisher gemacht wurde Zündkabelsatz, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Liqui Moly Injection Reiniger, Ölwechsel Shel Helix 10W40, Ölfilter, Luftfilter.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Hat noch wer einen Tip oder eine Vermutung.

1989er G1C JH

• Bitte so genau wie möglich beschreiben seit wann das Problem auftritt:

War das vor oder nach dem Wechsel der Teile die Du oben genannt hast? Vermutlich davor?

Wie läuft der motor nach der Standzeit wenn Du ihn startest ? Unrund oder normal? Leerlauf OK 950+-?

Wie ist die Gasannahme im Stand?

Kannst Du ihn hoch drehen ohne stottern auf 4-5000 Touren ?

Was für ein Ruckeln ist das? Kannst Du das näher beschreiben.. beim dahin rollen auch ohne Gas geben, nur beim Gas geben?Wie fühlt es sich an- harte Aussetzer oder eher weich.

Die "keine Intellenz " sagt dazu

Ein zeitweises Ruckeln beim VW Golf 1 Cabrio mit JH-Motor (K-Jetronic) nach Standzeiten ab ca. 3 Tagen, das nach 30–50 km verschwindet, deutet stark auf harzig gewordene Rückstände in den Einspritzdüsen, einen schleichenden Kraftstoffdruckverlust im System oder korrodierte Kontakte am Taktventil/Steuergerät hin, die sich erst durch langanhaltenden Kraftstofffluss oder Wärme einlaufen.

Von daher mal ESV raus und Spritzbild anschauen und Kraftstoff Druck messen.