Klimaanlage befüllen / Adapter R12 - R134a

  • Hallo zusammen, ich schreibe mal hier weil es nicht direkt ums Cabrio geht sondern um meinen Zweier.

    Falls sich rausstellt das man das Problem auch am Cabrio hat könnte der Beitrag ja eventuell verschoben werden.


    Ich habe auf meinen Klimaanschlüssen bisher keine Adapter verbaut .

    Jetzt steht wieder ein Service an und ich habe mir jetzt eigene Adapter besorgt.


    Wie funktioniert das genau?


    Bleiben die Ventile in der Leitung oder müssen die raus?

    Bleiben die Adapter verbaut oder kommen die wieder runter?

    Gibt es eventuell sogar beide Möglichkeiten?


    Das Problem welches heute auftrat ist das sich mit verbauten Adaptern und Ventilen in der Leitung kein Vakuum ziehen lässt sondern nur die Befüllschläuche leergezogen werden.


    Ich selbst war leider nicht vor Ort da noch ein Adapter gefehlt hatte.

    Meine Adapter haben leider zwei gleiche Gewinde, die am Auto sind aber unterschiedlich.


    Momentan ist ein geliehener drin , da ich heute erst noch einen nachbestellt habe in der Hoffnung das er passt.


    Kann mir eventuell sogar jemand die Gewindegrössen sagen ?


    Ich bin der Meinung das Niederdruckseite 7/16 Zoll und die Hochdruckseite 3/8 Zoll hat. Das habe ich zumindest ausgerechnet als ich die gemessenen mm in einer Tabelle verglichen habe.


    Man liest da soviel das man garnicht mehr weiß was man glauben soll. :shrug:


    Vielleicht hat ja jemand mit dem Cabrio Erfahrungen gemacht die mir helfen können da ja auch dort meines Wissens nach nur R12 Anschlüsse vorhanden sind.

  • In den R12 Anschlüssen müssen die Ventileinsätze raus.


    Die Retrofitadapter dann auf die Anschlüsse schrauben. Die bleiben da auch drauf.


    Keine drehbaren (90 Grad Anschluss) kaufen. Die tendieren irgendwann zum undicht werden.


    Die Größen für die Adapter sind genormt, das ist bei allen R12 Anlagen wohl gleich, die Adapter sind völlig normale Standardteile. Ich habe da Produkte von Valeo gekauft. Meine Werkstatt hat das damals nichtmal hinbekommen sie als Ersatzteil zu finden… 🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Genauso wie du es schreibst habe ich mir das auch gedacht.

    Allerdings deckt sich das nicht mit den ganzen Beschreibungen von den Adaptern.


    Da steht immer „mehrfach verwendbar“ und geht ja nicht wenn die Ventile raus sind.

    Es gibt auch verschiedene Gewindegrössen.


    Ich finde auch nur diese China Dinger.

    Sowas vernünftiges von namhaften Herstellern wie Valeo habe ich noch nicht gesehen.


    Wann und wo hast deine gekauft? Ich habe vermutet das sowas mangels Nachfrage nicht mehr bei den Namhaften zu haben ist.