Maße A Wellen Flansch für Speedi Sleeve, Tips für Reparatur?

• Hallo

LEieder sind meine Flansche am schwarzen trotz neuer Dichtringe nicht dicht. Ich wollte sie noch abmessen aber hab es versäumt...

Hat jemand einen Flansch vom Aug Getriebe und könnte den Durchmesser genau messen, damit ich mir eventuell vorab die richtigen Reparaturhülsen besorge... ??

Wie lösen die Getriebe-Profis das ? Speedisleeve oder neue Flansche ? Freue mich über jeden Tip

Ich möchte ungern für viel Geld ein "überholtes Getriebe" holen das dann wieder tropft.

Hat jemand ein dichtes AUG abzugeben oder weiss eins ?

PS den Topf grün (gelb) würde ich mittauschen, ist er nur eingeklopft bis auf einen Anschlag ?

... die Flansche sind fest

die Lager scheinen nicht das Problem zu sein sondern die Einlaufspuren denke ich. Und von alleine dichter wird es sicher nicht werden wenn es erst mal tropft..

🥲🥲🥲

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Benno

Hat den Titel des Themas von „Maße A Wellen Flansch für Speedi Sleeve?“ zu „Maße A Wellen Flansch für Speedi Sleeve, Tips für Reparatur?“ geändert.
  • Die max Sitztiefe bzw Länge wäre auch noch hilfreich, denn im 50 er Wellenmaßbereich gibt es mehrere Speedies.

Ich denke der mit kurzer Hülse reicht

99196 vermute ich, Maße wären ssehr hilfreich wenn jemand einen 100mm Flansch liegen hat:

1000 Dank

Benno

2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

• Ich habe 2 neue 100er Flansche organisiert da ist der Durchmesser 49,97mm. Die alten werde ich warscheinlich nächste Woche ausbauen, wenn die Blecheinfassung für den wedi da ist und dann entscheiden was ich mache. Ich habe hier auch Wellendichtringe von verschiedenen Herstellern liegen. Da gibt es auch verschiedene Lippen - Stukturen.

• Hallo Simson

Vielen Dank. Kannst du mir auch die Sitztiefe nennen? Wenn ich mich recht erinnere ist das nicht tiefer als 25... also 99196

Wo kauft man die Dinger neu?

Ich habe da nichts gefunden... aber mit deinen Angaben könnte ich die Hülsen vorab kaufen

Magst du mir auch ein paar Infos geben wie du den Toof gemacht hast, wir wollen diesmal immer eingebauten Zustand eigentlich nur die Pflanze ziehen und eventuell den Topf, der wurde vom Vorbesitzer etwas verbogen...

Wellenring hatte ich Elring meine ich, jetzt dann DPH... aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, meine Pflanze haben halt schon eine tiefe Rille trotz nur 185tkm.

• 99052 oder 99196. Die sleeves sind immer 17mm lang bzw 14mm Dichtfläche. Da spielt die Flanschlänge keine Rolle. Ich hab wellis von meyle drinn. Links ist dicht rechts nicht. Die von Febi sehen für mich wertiger aus, sind aber auch von einer anderen Firma gefertigt. Ich denke die Blechhülse macht auch viel wenn die verdrückt ist, wird der welli ja auch oval. Bei meinem Getriebe wurde da auch schonmal rumgefummelt, da die Tellerfedern fehlen. Flansch muss ich erstmal messen ob die mit den alten identisch sind wenn ich die raus habe.

• Hallo Simson

ja... bei mir läuft es aber lks und rechts, wie zuvor.... Flansche.. Rundheit des Topdes innen hatten wir geprüft, mache ich aber nochmal.. bevor ich ihn entnehme

Ich finde es nicht mehr aber meine das war ein Set Corteco... Meyle blau nehme ich nicht, schon die Domlager waren Schrott.

DPH oder Elring sind meine Favoriten, finde aber keinen Elring Satz, hast Du eine Quelle für Elring?

Woher kamen die neuen Flansche ?

Kann man den Topf "einfach ziehen" ?

• Hm Link geht nicht

Habe nun Febi und dph geordert

kannst du mir noch die Sitzbreire messen?

Ich hatte am T3 Schwungrad viel Kummer wegen der Breite daher möchte ich das vorher wissen...

• Beitrag von Benno ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Messen kann ich dir das aber es wird dir kaum was nützen. Den Sleeve bis Anschlag aufschieben und fertig. Der Welli ist 10mm breit. Der sleeve 17mm also sollte das theoretisch passen.

• Messen kann ich dir das aber es wird dir kaum was nützen. Den Sleeve bis Anschlag aufschieben und fertig. Der Welli ist 10mm breit. Der sleeve 17mm also sollte das theoretisch passen.

Zu lang ist ein Problem... den dreht man nicht so einfach ab, musste vormals auf große Fräse

Wir versuchen es.

Dichtpaste unter dem Ring nicht vergessen. Da hatte ich auch schon Probleme...

• Beitrag von Benno ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt ().
  • Hier ein paar Bilder für die Suche.

Der kurze Speedi benötigt eine Verlängerungshülse... der lange sollte gerade so passen. Fotos folgen wenn montiert.

Wenn's noch Infos zum Topftausch gibt, gern.

ASA Druckstuecke... immer hilfreich bis dato .