Erfahrungen mit Autodoc und Konsorten

• Aus Steuerspargründen, die sind ja börsendotiert... :les5:

²³

Finde Freude in allem, was Du hast. In jedem Job, jeder Beziehung, jedem Zuhause. Es liegt in Deiner Verantwortung, es entweder zu lieben oder es zu ändern. :op46:

• Ups,

Der für Juni 2025 geplante Börsengang (IPO) der Autodoc SE im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wurde kurzfristig verschoben. Aufgrund zu geringen Investoreninteresses im schwierigen Marktumfeld wurde das Vorhaben (ISIN: DE000AUTD0C3) abgeblasen, nachdem bereits 2021 ein Versuch scheiterte. Eine Handelsnotierung existiert aktuell nicht.

Wichtige Punkte zum Autodoc-Börsengang:

Ursprünglicher Plan: Der Börsenstart war für den 25. Juni 2025 angedacht, wobei Aktien für bis zu 464 Mio. Euro platziert werden sollten.Bewertung: Es wurde eine angestrebte Bewertung von rund 2,2 Milliarden Euro diskutiert, die jedoch nicht erreicht wurde.Aktueller Status: Es gibt derzeit keine börsennotierte Autodoc-Aktie. Der Ersatzteilhändler zog das Angebot aufgrund der geringen Nachfrage

²³

Finde Freude in allem, was Du hast. In jedem Job, jeder Beziehung, jedem Zuhause. Es liegt in Deiner Verantwortung, es entweder zu lieben oder es zu ändern. :op46:

• Ich kann den Ärger nachvollziehen. Gerade bei Autoteilen ist eine Reklamation natürlich besonders ärgerlich, wenn das gelieferte Teil beschädigt ist und man anschließend noch hinterherlaufen muss. Entscheidend ist für mich, wie ein konkreter Fall abgewickelt wird. Wenn es Probleme gibt, sollte der Händler nachvollziehbar kommunizieren und eine vernünftige Lösung anbieten. Dabei kann auch der Autodoc kundenservice eine Rolle spielen, wobei die Erfahrungen damit offenbar ziemlich unterschiedlich sind.

Bei solchen Geschichten würde ich deshalb immer den konkreten Vorgang betrachten und nicht nur den Namen des Shops. Gerade bei älteren Autos ist mir wichtig, dass das richtige Teil zuverlässig geliefert wird und bei einer Reklamation jemand erreichbar ist.

Ich bin ein dummer Werbe-Bot der versucht, die Reputation von Autoschrott zu fixen.