Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz IB Klassik 50 für mein 1er Cabrio gekauft. Es handelt sich um 195/40/17 7J ET 35. Der Vorbesitzer hatte diese Felgen mit jeweils 10mm Spurplatte pro Rad eingetragen. Jetzt meine Frage, ich habe den Abrollumfang mit einem Onlinerechner berechnet. Es ergibt sich zu den Originalen Felgen ( 195/50/15) eine Tachoabweichung von -2%. Laut europäischer Norm ist eine minus Abweichenung nicht zulässig. Hat hier jemand Erfahrung? Ich könnte noch das 15 Zähne Ritzel in der Tachowelle verbauen um die Welle schneller drehen zu lassen.

Eintragung IB Klassik 50 in 17"
-
-
Vieleicht hat auch jemand eine Kopie der Eintragung?
-
Nur aus der Erfahrung heraus, sprich dich mit einem Prüfer ab. Jede Organisation, jeder Prüfer,jede Stadt und jedes Bundesland ticken anders.
Bei uns wollte der eine Prüfer eine Tachoüberprüfung zb vom ADAC und der nächste wollte nix dergleichen und hat es nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen.
-
Nur aus der Erfahrung heraus, sprich dich mit einem Prüfer ab. Jede Organisation, jeder Prüfer,jede Stadt und jedes Bundesland ticken anders.
Bei uns wollte der eine Prüfer eine Tachoüberprüfung zb vom ADAC und der nächste wollte nix dergleichen und hat es nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen.
Ja das mache ich.