Rauch am Lichtschalter / Dimmer für Instrumentenbeleuchtung TN 323941531G

• Gestern bildete sich schlagartig schwacher Rauch um den Lichtschalter während der Fahrt in meinem Cabrio. Bin morgens früh los und hab noch das Abblendlicht angemacht beim losfahren. Kurz nach anschalten des Lichts dann etwas Rauch aus dem Kombiintrument links rund um den Lichtschalter. Erstmal alle elektrischen Verbraucher samt Licht & Radio ausgemacht und erst weitergefahren, nachdem ich sicher war, dass das rauchen aufgehört hatte und auch kein elektrischer Schmorgeruch mehr wahrnehmbar war.

Heute dann mal mit der Ursachenforschung begonnen. Komplettes KI samt Radio ausgebaut und mit einer ersten Sicht- und Geruchsprüfung angefangen. Nichts erkennbar. Also alle Schalter wieder am Kabelbaum angeschlossen und den Lichtschalter vorsichtig eingeschaltet und beobachtet, gerochen und gefühlt. Immer noch nichts. Durch Zufall verstellte ich dann das Dimmer-Rändel am Schalter für die Instrumentenbeleuchtung auf ganz dunkel bzw aus. Kurz drauf roch es wieder elektrisch und die Widerstandsbahn oben am Schalter war schlagartig verdammt heiß.

Dann den Dimmer mal wieder auf ganz hell gestellt. Nach ein paar Minuten war die Widerstandsbahn wieder abgekühlt. Meine neues Multimeter kann auch Temperatur messen, also mal rangehalten. Innerhalb von 1-2 Minuten waren es 140 Grad am Schalter. Habe dann den Lichtschalter komplett zerlegt und gereinigt. Danach gleiche Wärmeentwicklung wie zuvor. Kein Unterschied feststellbar. Der Rauch gestern während der Fahrt kam wohl von altem Staub der sich auf der Widerstandsbahn sprichwörtlich in Rauch aufgelöst hat.

Dass durch den Widerstand am Dimmer eine Wärmeentwicklung entsteht ist mir klar, aber 140 Grad? Bissl viel meiner Meinung. Werde also zukünftig immer darauf achten nur mit heller Instrumentenbeleuchtung zu fahren wenn ich Licht einschalte und mir gleich mal einen Ersatzschalter besorgen.

Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gesammelt?

Gibts für die Teilenummer 323941531G außer von CP eine Empfehlung was man als Ersatzteil nehmen kann? Welchen Hersteller speziell hierfür könnt ihr empfehlen?

• Ich habe die Suchfunktion wie immer zu erst benutzt, aber hier gehts um die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung und hierzu fand ich nichts. Was du meinst hat mit der hohen Stromaufnahme am Lichtschalter zu tun wenn man keinen Relais Satz an den Scheinwerfern nachträglich verbaut hat. So einen H4 Booster Satz habe ich schon ewig vom User Ulridos hier aus dem Forum verbaut.

An meinem Lichtschalter liegen zw 2-3 Ampere an wenn das Licht eingeschaltet ist in Kombination mit dem Relais Satz.

• Keiner hier, der schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Kann wenigstens einer mal seinen Lichtschalter rausziehen und meinen Test mal nachstellen und die Temperaturentwicklung bei seinem Widerstand messen wenn der Dimmer auf ganz dunkel gestellt ist. Würde gerne einen Vergleich haben zu einem funktionierenden Dimmerschalter der Instrumentenbeleuchtung.

Das wäre klasse!

• Hier :)

Hatte ich auch früher mal, hatte dann den Lichtschalter damals in den Müll befördert und einen neuen gekauft. Ich habe auch noch einen neuen Lichtschalter in meinem Reservelager. Nachstellen wegen der Temperatur kann ich am Auto leider nicht direkt, da bei mir schon ewig alles was an Kl. 58b hängt auf LED umgebaut ist und die Last so nur noch ein Bruchteil wie original ist...

Außerdem habe ich direkt hinter dem Lichtschalter an der 58b-Leitung eine 1A-Sicherung eingebaut, da diese Leitung nicht separat abgesichert ist (nur indirekt übers Abblendlicht) und gerne mal durchschmort wenn andere Schalter defekt sind.

Wenn Du mir sagen kannst wieviel Ampere ungedimmt bei Dir an der Kl. 58b saugen, dann könnte ich die Temperatur mit dem neuen Schalter mal nachstellen... Wird ungefähr warm sein :)

• Boris mein Held! Tausend Dank

Ungedimmt hab ich an 58b 0,9 Ampere gemessen. Wenn ich dann auf ganz gedimmt das Verstellrad drehe ändert es sich auf 0,5 Ampere.

Klemme 30 hat ungedimmt 2,4 Ampere, ganz gedimmt 1,9 Ampere.

Was sagen dir diese Werte?