Das dachte ich bislang auch, dass ich von der "weißen Ware" und auch anderen Sachen die Finger lasse.
Aber nach diversen dicken (Handwerker-)Rechnungen für Pillepalle-Leistungen, einige Male kombiniert mit miserablen fachlichen Ergebnissen bin ich nun im "ich mach es einfach selbst, kann ja keine Raketenwissenschaft sein"-Modus und habe den "geht-nicht-mehr, muss-ich-sofort-neu-kaufen/machen-lassen-Modus" verlassen.
Mit den Autos fing das als Hobby ja vor vielen Jahren an. Dann bringst du den normalen Alltagswagen in die freie Fachwerkstatt und musst dann im Laufe der Zeit sehen, was die da alles vergurken, dich verkackeiern und Rechnungen schreiben, bei denen dir schwindelig wird.
Der Vertragshändler bekommt es gut hin, allerdings sind die Preise da einfach mittlerweile sowas von over the top, ich sehe es nicht mehr ein. Daher kaufe ich wohl auch erstmal keinen neuen Wagen mehr.
Vor der Waschmaschine ging die Gasheizung kaputt. Genauer: Die Platine war defekt. Das hatte ich schon herausgefunden bevor der Monteur da war. Hätte ich mal genauer geschaut: Der Austausch der Platine... also mit Verlaub, das hätte ich genausogut selbst machen können, das ist wirklich Lego und Malen nach Zahlen. Die schon im Internet völlig überteuerte Platine habe ich dann über meinen SHK Betrieb (dem ich als einem der ganz ganz wenigen Betriebe mittlerweile überhaupt noch vertraue) gekauft und einbauen lassen. Bei der Rechnung wurde mir schon ganz schwindelig. 1000 Euro für so einen Scheiß.
Die baugleiche Gastherme habe ich mir mittlerweile als ausgebautes Gebrauchtgerät besorgt und werde es in seine Bestandteile zerlegen, gewisse Baugruppen konservieren und einlagern. Nur zur Sicherheit. Ganzes Gerät für 130 Euro.
Der Server ist gepatcht und somit nun alles wieder online :-)
Aktuell arbeiten wir an Softwareupdates vom Forum, stay tuned.