Softlack entfernen

  • Hallo zusammen,


    beim 4er Cabrio sind manche Teile im Innenraum mit dem "tollen" Softlack versehen.

    Im Laufe der Jahre wird der Softlack durch Schweiß etc. angegriffen und löst sich auf bzw. wird schmierig. Das sieht dann sehr unschön aus. Ein bekanntes Problem, nicht nur bei VW, sondern bei vielen Herstellern aus dieser Zeit.


    Bei meinem 4er Cabrio sind die Innengriffe betroffen:


    Mit einem feuchten Reinigungstuch habe ich Stück für Stück vom Teil "freigerubbelt", entsprechend sah es danach aus:


    Hier ein direkter Vergleich vorher / nachher (unten noch original, oben schon behandelt):


    Ich war positiv überrascht - darunter ist eine normale Struktur im Kunststoff. Ich hatte schon befürchtet, dass es einfach nur glatt ist.


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt und wird so dann wieder eingebaut. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Bei mir war das Zeugs schon ziemlich schmierig, so dass es mehr darum ging, die ganze Schmiere ins Tuch aufzunehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem frühen Stadium noch ein Mittel beim Ablösen nachhelfen muss. Bei mir ging es zum Glück einfach.

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „Sloftlack entfernen“ zu „Softlack entfernen“ geändert.
  • Moin!

    Ich hatte das Problem mit meinem Fiskars-Messerblock, der war auch mit Softlack überzogen und jetzt nach ein paar Jahren fing das auch alles an zu Kleben. Ich habe zum Entfernen den "Bug & Tar Remover" von Turtlewax genommen, kann ich wirklich nur empfehlen. Einfach Aufsprühen, etwas Einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch oder alten Lappen Aufnehmen und nochmal mit sauberen Lappen feucht Nachwischen.