Sitzschienen neu einfetten - welches Fett?

  • Ich habe beide Sitze ausgebaut, da sie ersetzt werden. Dabei habe ich die Schienen gereinigt - waren übervoll mit einem gelben Fett, dass auch den Teppich versaute.


    Muss ich auf etwas achten beim neuen Fett? Und wieviel Fett nehme ich?


    Vom Gefühl her würde ich es oben und unten einfach dünn verteilen.


    Danke euch!

  • @Rabbit4Cab


    ich nehme immer Sprühfett, welches ich mit dem Finger verteile. Wichtig ist, dass das alte Fett zuvor entfernt wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke dir! Habe gerade Liqui Moly "Pro-Line Haftschmierspray" bestellt. Das kann ich auch für Scharniere verwenden, und die Beschreibung klingt sehr hochwertig.


    Das alte Fett habe ich mit Fettlöser vollständig entfernt. Das braune Zeugs steckte auch im Teppich rund um die Schiene - das sah ganz schon unappetitlich aus. Jetzt ist es wieder einwandfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Ich benutze seit längerer Zeit gar nichts fettiges mehr! Weder in der Schiene noch an den Kufen ist auch nur ein Hauch von Fett. Habe das alte Zeug restlos entfernt. Ab und an sprühe ich mal etwas Silikonöl rein.


    Ergebnis ist: die Sitze lassen sich ohne Kraft verstellen. Auch ohne das man drin sitzt. z. B. den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus.