G3C 1.8 AAM 75PS Zündverteiler ohne Hallgeber

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Mein G3C AAM hat vom Vorbesitzer mal einen gebrauchten Polo Zündverteiler erhalten (mit Unterdruckanschluss, aber unbenutzt :) ). Ich möchte diesen wieder auf Original zurück bauen, allerdings finde ich nur neue und gebrauchte Zündverteiler mit Hallgeber. Ich habe aber nirgendwo ein freies Kabel im Motorraum baumeln ????? Das muss es doch dann irgendwo geben ? oder gibt es auch Zündverteiler ohne Hallgeber ? Ich habe 2 Bilder mal angehängt, 1 wo noch der falsche Zündverteiler eingebaut ist und 1 von der Zündspule.


    LG Peter

  • Mich wundert SEHR, dass der damit läuft. AAM hat doch MonoMoTronic, woher bekommt der denn das Drehzahlsignal? Oder ist der Sensor da auch noch irgendwo dran?

  • Schau mal nach ob da irgendein cleverer Bastler einen Kurbelwellensensor verbaut hat,

    Ist ein immenser Aufwand, aber möglich.

    Wenn dann muss der Stecker dafür rechts unterhalb vom Ölfilter an der Getriebeglocke sein.

    Dieser Stecker passt sollte auch auf den Hallgeber am Verteiler passen.

    Polo-Verteiler passen eigentlich nicht an den 827er Block, es sei denn es ist einer vom Polo 6N Variant.

  • Mag ja sein, ist aber auch vollkommen egal.

    Solange das Signal für den zuendumpuls vom Kurbelwelle Sensor kommt ist der Verteiler nur für Zylinder Zuordnung zuständig.

    Sorry für die Rechtschreikorrektur, sitze am Handy.

    Ob das eine sinnvolle Lösung ist mag ich zu bezweifeln.

    Aber es funktioniert.