wie teste ich den Wischermotor auf Funktion?

  • moin,

    ich möchte meinen Teilebestand reduzieren und zu Geld machen. 2 Wischermotoren mit -Rahmen habe ich hier.

    Die Motoren würde ich aber gerne einmal zum wischen gebracht haben, bevor ich sie als "funktionieren" anbiete.

    Einer ist aus meinem damaligen Teileträger, der ging auf jeden Fall (vor 14? Jahren, der andere keine Ahnung.


    Klemme 31 ist die Masse, ok

    Kann ich die anderen Pins einfach mit Spannung belegen oder mach ich dabei evtl. etwas kaputt?

    Im Stromlaufplan habe ich gesehen das da einer "Endabschaltung" oder so heißt? Ich hätte ja gedacht man braucht Masse, und jeder andere Pin ist Stufe 1, 2 und 3? Dem schein aber nicht so zu sein.


    Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Motor testweise ansschließen muß, danke dafür :) .

    Gruß André


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • Also ....31 ist Masse ... richtig.


    1 Kontakt ist Zündungsplus , für den Rücklauf in Parkstellung. die anderen beiden Stufe 1und 2.


    Also Masse dran und die +12v nacheinander Mal an den anderen Kontakten nach und nach antesten .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und schau das es fix in dein Schraubstock geklemmt ist.

    Ich habe einmal das ding in meine linke Hand gehalten, und dann mit rechts angeschlossen.

    BAD IDEA!!

    Zum Glück, habe ich es gleich los gelassen... sonst hätte ich das Hand, oder einige Finger gleich weggeschnitten.

    Der motor ist sehr, sehr stark, und dreht schneller als gedacht.

    Lg

    Rob