Sc2, JH, 89: Kühlmitteltemperatur zeigt fast nichts an

  • Hallo,


    der 2. Fehler, der mich heute beschäftigt, ist die Kühlmittteltemperaturanzeige, der Zeiger bleibt nur im linken 1/4 der Anzeige, die LED in der Mitte bleibt in weiter Ferne. Was ich bisher beobachtet habe: Die Heizung des Autos wird warm, Temperatur ist also da. Auch der Lüfter springt an. Die MFA erzählt von gestern 98°C Öltemperatur auf der Landstraße.

    Wo muss ich suchen um eine vernünftige Anzeige zu bekommen?


    LG

    Clemens

  • Keine Ahnung wie der Geber am JH aussieht. Ist entweder im Flansch am Kopf vorne oder seitlich.


    Alt

    https://www.amazon.de/6PT-009-309-441-K%C3%BChlmitteltemperatur-Anschlussanzahl/dp/B005OUOIFO


    Neu

    https://www.amazon.de/6PT-009-107-241-K%C3%BChlmitteltemperatur-Anschlussanzahl/dp/B003NDXFK8


    Lege den/die Kontakt(e) mal kurz auf Masse wenn jemand den Zeiger beobachten kann. Der sollte ganz ausschlagen und ggf. auch die LED blinken/leuchten.

    Wenn das passiert ist die Leitung und das KI ok -> Geber wechseln

    Wenn es nicht so passiert könnte es auch die Anzeige sein.


    Anzeige defekt:

    Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Allgemeine Prüfung noch dazu:
    https://golf1wiki.de/index.php…ssertemperatur_zu_niedrig

  • Keine Ahnung wie der Geber am JH aussieht. Ist entweder im Flansch am Kopf vorne oder seitlich.

    Der Stecker kommt oben drauf, aber nimm einen "vernünftigen", ich habe den von Hella, erst mit dem hat es bei meinem gefunzt.

  • OK, mit den Vorschlägen sollte sogar ich was anfangen können. Am Motor sind noch Stutzen aus Aluminium, schön sehen die nicht mehr aus, wahrscheinlich werde ich die samt passender Geber austauschen. Dann sehen wir weiter. Wasserpumpe und Thermostat sind neu, eigentlich sollte der Thermostat ok sein, ist ja auch kein Hexenwerk den zu testen. So müsste ich erst mal weiter kommen - danke!


    LG

    Clemens

  • Wenn Du die Alu-Stutzen hast, dann wird es die Version "alt" sein. Noch ist mein Hella nicht geliefert um Hans-Jürgen zu bestätigen - aber habe extra den verlinkt ^^ .


    Wenn der Flansch dicht ist, laß die Finger davon. Die Schrauben reißen Dir zu 95% ab - und dann heißt es das Ding aus dem Block zu bekommen und so. Wie beim Krümmer, genau so ein Mist.


    Geber wechseln und gut.

  • Noch ist mein Hella nicht geliefert um Hans-Jürgen zu bestätigen

    Samstagabend bestellt ......Sonntagmittag geliefert 8) :)

  • Ok, ich werde gleich mal in die Garage gehen, mir das noch mal anschauen und den Geber bestellen, vielen Dank erst Mal, sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden!


    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Clemens

  • Hallo,


    habe gestern den einpoligen Geber im Aluminiumstutzen seitlich am Zylinderkopf erneuert, dabei auch den Stecker der da drauf gehört mal etwas blank gemacht und heute Morgen auf der Probefahrt konnte ich feststellen dass ich nun eine funktionierende Temperaturanzeige habe.

    Ich kann dieses Thema also als gelöst betrachten ;)


    LG

    Clemens


    P.S.: Es ist nicht so dass nicht doch noch was zu tun ist: Die Digitaluhr lässt sich nicht einstellen aber da habe ich schon viel zu gelesen, werde also mal um Mitternacht in die Garage schleichen...