Umbau 2.0 8V auf Agu

  • Servus bin neu hier

    Ich hätte gerne etwas mehr Leistung in meinem Golf 4 Cabrio (Baujahr 99, 2.0 8V 115Ps) und hatte daher überlegt einen 1.8T AGU Motor mit 150Ps einzubauen.

    Nun zu meiner Frage: hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gesammelt und kann mir sagen was ich dazu benötige? Klar ist natürlich Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät. Können denn die Bremsen bleiben? Benötige ich andere Antriebswellen? Und wie sieht das aus mit Motor- und Getriebehalter?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    MfG

  • Die preiswerteste Lösung wäre ein Spenderauto .


    Du brauchst auch Kabelbaum etc. Welche Bremsen der 2.0 8V nun hat und welche der 1.8T könnte man ja noch heraus finden .



    Wobei man bedenken muß, dass das Golf4 CAbriolet eigentlich nur ein verkleideter Golf3 ist .


    Aber Du brauchst Motor, Getriebe , KAbelbaum, TAcho, Motorsteuergerät, Zündschloß , Kühler , LLK , Evtl Bremsen, HBZ und BKV . DAnn werden noch Details anders sein ?!? Sind HAlter für AKF, Kühlwasserbehälter etc. identisch oder vorhanden ? Motorlager könnten identisch aussehen, sind aber evtl. im 1.8T härter ?! Oder sind da eh noch Golf3 LAger verbaut ?? Da kenne ich mich nicht aus....


    Machbar ist das alles, aber einzeln zusammenkaufen ist sicherlich teuerer als ein (Unfall) Spenderauto zu besitzen .

    AGUs sind nun auch schon 25 JAhre alt ...... da gibts dann evtl auch noch was dran zu tun ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Dann werde ich mich Mal bezüglich der bremsen und der Lager noch weiter informieren und die Augen nach einem Spender offen halten.

    Das hat mir auf jeden Fall schon Mal sehr geholfen, vielen Dank