Klimaanlage leer

  • Hallo, ich habe mich gerade hier regestriert weil ich woanders keine hilfe bekommen konnte,


    Mein Golf 1 Cabrio BJ 1993 mit Klimaanlage ab werk, diese ist Leer wie ich in der Werkstatt mitgeteilt bekam, es sollte der Kondensator getauscht werden da die Anlage wohl undicht sei, dieser ist aber nicht mehr lieferbar,


    Hatte schonmal jemand so ein Problem ? Eventuell kennt ja jemand eine lösung zu diesen Problem, eigendlich brauch ich die Klima ja nicht, aber schön währe es wenn sie geht, Zwecks der Originalität


    Liebe Grüße

  • 1. Versuche nen Kühlerbauer zu finden, der kann ihn evtl. noch retten.


    2. Für die Neubefüllung mit R134a: Eigentlich sollen da auch alle Dichtringe gegen Beständige Dichtringe (grüne Farbe) ausgetauscht werden. Ich habe das damals gemacht, im Zuge dessen auch gleich das Expansionsventil getauscht. Das gibt es noch. Bei VW bekommt man die Dichtringe nicht, bzw. die liefern die schwarzen Dichtringe.


    Und dann kann man auch gleich den Kompressor und die anderen Bauteile möglichst vom alten Öl befreien und mit dem kompatiblen Öl befüllen. Den Kondensator und Verdampfer habe ich damals mit Druckluft solange beaufschlagt (durchströmen lassen), bis kaum noch Öl herauskam.


    Insgesamt alles recht aufwändig, aber dann sollte die Anlage noch eine Weile funktionieren.