Steuerseite im eingebauten Zustand neu dichten

  • Hallo - Update!

    Bin nun sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Der Motor läuft wieder wie ein Kätzchen schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt - naja so ähnlich. Man hört noch etwas den Trieb - weil ich die Hydros lediglich gründlichst gereinigt habe - dann mit ÖL gefüllt habe - dann eingebaut habe , ne 1/2 h gewartet hab und den Motor dann erst mal vorsichtig durchdrehte um ihn dann erst mal ohne Zündkerzen ca 1min. orgeln zu lassen, da der Motor vorher länger stand - ca. 1 Jahr . Anschließend Zündung - und nun läuft er sehr schön . Den Öldruck habe ich lediglich am Kopf geprüft, aber wenn dort min. 0, 6 bar bei betriebswarmem Motor im Leerlauf anliegen ist ja alles gut - soweit so gut.

    Im kalten Zustand liegen ca. bis zu 2 bar an.

    Den Ablesebereich meines Kompressionsprüfers habe ich dadurch angepasst, indem ich einfach das Manometer gegen eines mit 6 bar ausgetauscht habe - entlüften und bis alles mit ÖL gefüllt ist und dann sehen , was passiert. Das einzige Manko - Manometer scheinen nicht immer für die Öltemperatur empfänglich zu sein. Nachdem der Öldruck gecheckt war, hatte das Manometer von sich aus ca. 0,6 bar Druck auf der Anzeige stehen - geht dafür aber bei Betrieb umso höher. Ansonsten alles gut.

  • Hallo Ihr da draussen,

    bin gerade dabei - nachdem nun das Dach drauf ist und nur noch Feinheiten nötig sind , um diese Arbeit abzuschliessen - kümmere ich mich nun um die Maschine. Ist eine 1,6 ltr. Benziner aus 1986. Hat ganze 75 PS und in der Konstellation stolze 300.000km mitgemacht. Damit sie weiterhin mitmacht, möchte ich mich nun um die oder den Hydro kümmern, der da nagelt. Im selben Zuge möchte ich die Maschine steuerseitig neu dichten. Also die Simmerringe von Nockenwelle, Zwischen und Kurbelwelle erneuern. Geht das im eingebauten Zustand - hat da jemand eigene Erfahrung. Es ist nun halt so, dass der Zahnriemen irgendwie nach der halben Laufzeit irgendwie fritiert aussieht und da ich mittlerweile mal die Nockenwelle an einem meiner erjagten Köpfe vom Schrott gedreht habe, weiss ich was dieser Riemen so leisten muss - echte Schwerstarbeit. Heutezutage werden da ja zusätzlich noch die Pumpe Düse Elemente - oder die Ausgleichswelle mit angetrieben - hab schon ne ganze Sammlung - irgendwann mache ich damit mal was - sind tolle Teile.

    Noch eine letzte Frage - kann ja abwegig sein, aber dennoch möchte ich sie hier mal stellen:

    Warum haben mache Köpfe 2 ineinanderliegende Ventilfedern - also eine mit kleinerem Durchmesser innen und eine stärkere aussen. Wozu ist das gut. Wir haben hier eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Wäre es da nicht gut, vielleicht nur jeweils 1 dieser Federn pro Ventil zu fahren ?

    Bis bald und gute Fahrt Euch Allen - Alex :n8:

    Der Simmering der ZWISCHENWELLE ist gleich dem der Nockenwelle und Kurbelwelle.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky