Verdeckhalterille hinten

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, wie diese umgebogene Kante an der Hinterkante des Autos heißt.

    Diese Rinne, in der das Verdeck mit dem Stahlseil gehalten wird.


    Was tut man da drin sowohl vorbeugend gegen Rost, bzw. bei schon vorhandenem Rost.


    Bei meinem Auto ist das noch leidlich in Ordnung, da man aber sehr schlecht hineinkommt, würde mich mal interessieren, was da schon an Methoden entwickelt wurden.

    Blech ausschneiden und ersetzen?


    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    dort liegen 3 Bleche aufeinander .... Das Heckblech, das innere Verstärkungsblech und das U-Profil .


    Also eigentlich bleibt fast nur ordentlich entrosten und mit Fertan o.ä. behandeln, oder teilersatz aus gebrauchten Spender .....

  • Hm, das mit den drei Blechen aufeindander kenne ich aus anderen Autos, das geht selten gut.


    In dieser Rille entrosten ist aber auch eine Uhrmacherarbeit.


    Wenn man in dieser Rille mit Rostschutzmitteln (Owatrol, Fluidfilm,...) arbeitet, besteht doch die Gefahr, daß das Mittel am Verdeckstoff hochkriecht, oder?

    Ganz schlechte Stelle...

  • Also dann könnte man durchaus auch mal mit Owatrol in der Rille arbeiten. Werde da mal mit Fertan, Farbe und Öl schaffen.


    Das Verdeck ist an der Stelle gummiert? Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich muß das alte Dach nochmal genau anschauen.


    Das mit der großen Schüssel ist immer so ein Wunschdenken, das galt lange Zeit auch als die interessante und teuere Lösung, aber als die Lösung für die Ewigkeit.

    Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die Behandlung (chemische Entlackung und kathodischer Tauchlack) nicht unbedingt problemlos zu sein scheint.

    In der Oldtimerszene mehren sich die Reklamationen, die mit starkem Rost "kurz" nach solchen Behandlungen kämpfen.

    Scheinbar hat man Probleme, das Entlackungsmedium vollständig aus den Falzen zu bekommen.


    Gruß

    Jürgen