Fensterscheiben reinigen - blitzeblank und absolut streifenfrei - sogar in der Sonne

  • Hier mal meine ausgereifte Art Scheiben zu putzen :)


    Bei mir wird der Schmutz nicht verteilt oder verschmiert sondern restlos entfernt - bin bekennender Scheibenfetischist :saint:


    1. Schritt:


    Den billigsten Scheibenreiniger aus der Sprühflasche nehmen den man findet:



    Damit die Scheibe ordentlich naß machen - sofort mit Klopapier oder Küchenrolle putzen bis sie wieder trocken ist. Streifen sind dabei egal. Wichtig ist das die Insektenreste und Harz-Tröpfchen durch die Putzerei weich werden und somit alle Unebenheiten auf der Scheibe komplett entfernt sind. Mit der flachen Hand kann man den Erfolg messen.


    2. Schritt:


    Die billigste Politur nehmen die man findet. Ich selbst nehme immer Sonax 08/15 in der 250 ml Schüttelflasche - natürlich ohne Schleifanteile.

    Sie hat den Vorteil das man damit auch ruhig mal auf Kunststoffteile kommen kann - sie läßt sich mühelos entfernen:



    Diese Politur auf einen Schwamm geben. Ich nehme immer solche Topfreiniger - die reichen völlig aus:



    Bevor einer frägt: Nein ! Ich nehme NICHT die rauhe Seite :|


    3. Schritt:


    Damit einen dünnen Film auf die Scheibe auftragen. Ja es geht auch problemlos auf der Windschutzscheiben-Außenseite.

    Kurz antrocknen lassen - das dauert nur knapp ne Minute.


    Benutzte Schwämme oder Topfreiniger entweder auswaschen und auswringen oder in einen Druckverschlußbeutel geben - sonst fusselt bei der nächsten Anwendung die ausgehärtete Politur das Auto überflüssiger Weise voll.


    4. Schritt:


    Die Politur dann mit einem Microfasertuch wegwischen. Ich bevorzuge Petzold´s Spitzenreiter - da gibt´s bei mir keine Kompromisse:



    Sicher sind andere Marken und Sorten auch geeignet.


    Dieses wendet ihr nun auf alle 10 Fenster-Flächen an euren Cabrios an und seid dann fertig. Auch an Rück- und Innenspiegeln anwendbar.


    Ihr werdet euch nun wundern warum euch ständig Vögel vor die Scheiben knallen. 8)


    Das ist allerdings kein Wunder - denn die Scheiben sind nun so blitzeblank das sie als solche nicht mehr zu erkennen sind ()


    Auch in der Sonne werden die Scheiben auf diese Art und Weise unsichtbar. Garantiert. :op46:


    Dann habt ihr alles richtig gemacht :op10: