Hier mal meine ausgereifte Art Scheiben zu putzen ![]()
Bei mir wird der Schmutz nicht verteilt oder verschmiert sondern restlos entfernt - bin bekennender Scheibenfetischist ![]()
1. Schritt:
Den billigsten Scheibenreiniger aus der Sprühflasche nehmen den man findet:
Damit die Scheibe ordentlich naß machen - sofort mit Klopapier oder Küchenrolle putzen bis sie wieder trocken ist. Streifen sind dabei egal. Wichtig ist das die Insektenreste und Harz-Tröpfchen durch die Putzerei weich werden und somit alle Unebenheiten auf der Scheibe komplett entfernt sind. Mit der flachen Hand kann man den Erfolg messen.
2. Schritt:
Die billigste Politur nehmen die man findet. Ich selbst nehme immer Sonax 08/15 in der 250 ml Schüttelflasche - natürlich ohne Schleifanteile.
Sie hat den Vorteil das man damit auch ruhig mal auf Kunststoffteile kommen kann - sie läßt sich mühelos entfernen:
Diese Politur auf einen Schwamm geben. Ich nehme immer solche Topfreiniger - die reichen völlig aus:
Bevor einer frägt: Nein ! Ich nehme NICHT die rauhe Seite ![]()
3. Schritt:
Damit einen dünnen Film auf die Scheibe auftragen. Ja es geht auch problemlos auf der Windschutzscheiben-Außenseite.
Kurz antrocknen lassen - das dauert nur knapp ne Minute.
Benutzte Schwämme oder Topfreiniger entweder auswaschen und auswringen oder in einen Druckverschlußbeutel geben - sonst fusselt bei der nächsten Anwendung die ausgehärtete Politur das Auto überflüssiger Weise voll.
4. Schritt:
Die Politur dann mit einem Microfasertuch wegwischen. Ich bevorzuge Petzold´s Spitzenreiter - da gibt´s bei mir keine Kompromisse:
Sicher sind andere Marken und Sorten auch geeignet.
Dieses wendet ihr nun auf alle 10 Fenster-Flächen an euren Cabrios an und seid dann fertig. Auch an Rück- und Innenspiegeln anwendbar.
Ihr werdet euch nun wundern warum euch ständig Vögel vor die Scheiben knallen. ![]()
Das ist allerdings kein Wunder - denn die Scheiben sind nun so blitzeblank das sie als solche nicht mehr zu erkennen sind ![]()
Auch in der Sonne werden die Scheiben auf diese Art und Weise unsichtbar. Garantiert. ![]()
Dann habt ihr alles richtig gemacht ![]()