Radio Opel Vivaro

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Opel Vivaro zugelegt und diesen als Camper ausgebaut.

    Ja ich weiß Opel und Vw? Wie geht das? Naja, egal anderes Thema. :?!:


    Ich wende mich heute mit der Bitte um Ratschläge an euch, da ich an einem Problem etwas verzweifele.


    Seit einiger Zeit stürzt das Radio des Vivaros sporadisch ab.

    Dies kann mal einige Stunden dauern, manchmal geht es aber auch schon nach wenigen Minuten los.

    Radio ist ein Clarion NX 202, was aber eigentlich wenig zur Sache beiträgt.

    Das/Die Radios schalten sich kurz ab und gehen dann sofort wieder an. (Absolut sporadisch)


    Die folgenden Punkte habe ich schon überprüft.

    Ich habe das Radio Getauscht, auch andere Geräte fallen sporadisch aus egal ob mit Adapter auf Clarion oder ohne

    Wagen ist ausgelesen worden ohne Fehler im Fehlerspeicher

    Habe die Radios auch direkt an eine Batterie, welche ich für den Ausbau nutze angeschlossen. (Plus und Minus quasi dauerhaft an)

    Problem bestand weiterhin.


    Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich den Fehler auf die Schliche kommen kann?


    Steckerbelegung ist wie folgt:




    MFg Lars

  • Geht das Radio richtig hart aus ... also wie Strom weg .... oder schaltet es einfach nur um, als hättest Du Rückwärtsgang eingelegt oder so ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei dem Clarion bemerkt man das etwas passiert, da plötzlich der Startbildschirm kommt.

    Bei einem richtigen Aussetzter würde ich davon ausgehen das der Bildschirm schwarz wird, was er aber nicht tut.

    Das Radio bzw. die Musik läuft auch weiter bis kurz nach dem der Startbildschirm erscheint.

    Dann fährt das Radio hoch und alles läuft wieder.


    Bei anderen Radios hat man es teilweise gar nicht bemerkt das sie ausgingen.

    Die Musik lief weiter, das Radio ließ sich nur nicht mehr bedienen und war wie eingefrohren.


    :eye: