Elektrik: Spannung bei den Instrumenten zu gering?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 91er Cabrio so ein paar Eigenheiten mit der Elektrik:

    - Die Beleuchtung des Tachos ist sehr dunkel, die kenne ich sonst heller
    - Die Kühlwassertemperatur geht nur wenig hoch, hängt gerade über dem kalten Bereich (Thermostat wurde bereits gewechselt und wenn ich den Stecker kurzschliesse geht das Thermostat auch richtig hoch)

    - Das Voltmeter der Zusatzinstrumente zeigt zwischen 10-12 Volt an. Nach dem Start 12 V , später irgendwann nur noch 10 V


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles irgendwie zusammen hängt und da irgendwo die Spannung in der Elektrik abfällt, wo sie es nicht sollte. Bevor ich nun ein Teil nach dem anderen auseinander nehme wollte ich mal fragen, ob es da ein bekanntes Problem gibt ?

    An der Batterie liegen bei laufendem Motor 14,X V an, da scheint alles normal zu sein.


    Viele Grüße

  • DAnn solltest Du mal alle MAssepunkte reinigen .


    Insbesondere MAssekabel von Bat an Karosserie , den MAssestern neben der ZE .... und die Massestelle am Kühlwasserstutzen über dem Getriebe.


    Also alle mal lösen, blank machen und wieder anschrauben ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........