Umrüstung auf Flachriemen

  • Hat von euch schon jemand den Riemen für die Servolenkung auf Flachriemen bzw. Rippenriemen umgerüstet?

    Ab und an Quitscht der Riemen bei Volleinschlag. Das kann denke ich mit einem Flachriemen effektiv behoben werden!?

    • Offizieller Beitrag

    Ob Du es glaubst oder nicht..... das hat auch 30 Jahre mit dem alten Keilriemen funktioniert. Den muss man halt alle paar Jahre mal erneuern .


    Mit dem 1.8 T ist bei mir son Flachriemen rein gewandert , ging vom Platz her aber nicht aus und am Längsträger musste Platz geschaffen werden .


    Das Geheimnis ist auch weniger der Flachriemen, als vielmehr der federbelastete Spanner, der aufkommendes Spiel ausgleicht.... Und den Bauraum hast Du nicht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn es quietscht, liegt es entweder an alten Riemen oder die Riemenscheibe / Scheiben sind abgenutzt. Neue rein, falls es die noch gibt und gut