Unterschiedliche Türdichtung

  • Ich hatte vor einiger Zeit beim Cabriozentrum Osnabrück 2x neue Türdichtungen gekauft. Da gibt es ja 2 verschiedene Angebote mit allerdings demselben Text. Die einen waren das Stück 30€ günstiger also habe ich die genommen. Gut 2 Jahre später wollte ich die verbauen und bemerkte das die im Bereich der Fensterschachtleiste zu kurz sind.

    Links meine originale ab Werk, rechts die vom Dilge. Da sieht man gut das da was fehlt.



    Nun war ich ja in Osnabrück zum Verdeck wechseln und habe gleich die nun passenden Türdichtungen mitgenommen und heute verbaut. Das komische ist das beide Dichtungen exakt dieselbe Teilenummer haben.

    Zu "kurze" Dichtung

    Neue passende


    Ansonsten passen beide Dichtungen 1a.


    Herr Dilge meinte das ab 1987 da was geändert wurde und meine zu kurze wohl vom VFL ist.


    Könnte mal jemand mit einem VFL bei sich schauen wie die Dichtung in dem Bereich Fensterschachtleiste aussieht? Idealerweise mit einem Bild dokumentieren.


    Möchte die Dichtungen ja abgeben aber andere vor denselben Fehlkauf bewahren. Kosten ja immerhin gut 200€ der Satz.


    Danke schonmal

  • Herr Dilge meinte das ab 1987 da was geändert wurde und meine zu kurze wohl vom VFL ist.


    Könnte mal jemand mit einem VFL bei sich schauen wie die Dichtung in dem Bereich Fensterschachtleiste aussieht? Idealerweise mit einem Bild dokumentieren.

    Hi,


    ich schaue gern nach, allerdings will ich nichts abbauen (müssen).


    WAS genau sollte ich gucken?


    Bitte nicht böse sein, wenn was abzubauen wäre, dann bin ich raus.


    Grüße, Nils

  • Das Endstück der Dichtungen würde lt. Teilekatalog zu Fin J-18001 (Februar 1988) geändert.

    Endstück für Rechts

    alt: 155837916A ohne Übergang an die äußere Schachtleiste

    neu: 155837916B mit dem Übergang an die (nun kürzere) Schachtleiste.


    Die Dichtung selbst ist im Katalog nur die neuere Version gelistet.


    Ich hatte den Spass als 2017 meine neuen Schachtleisten zu kurz waren, eben aufgrund der kurzen Endstück. Mittlerweile sind die Schachtleisten der Zubehörverkäufer wohl etwas länger.