Armaturenbrett

  • Hallo ,

    ich bin neu hier, wir sind am überlegen uns ein Golf 1 Cabrio anzuschaffen.

    Habe heute eines besichtigt. Baujahr Mai 1980, bisher Schweizer Zulassung, Service gepflegt, ca. 90000 km (nachweisbar Serviceheft lückenlos), rotmetallic (Indianarot) irgendwann komplett lackiert,

    im gesamten guter Zustand, weißes Originaldach, beige Kunstledersitze, Spucknapflenkrad.

    Leider fehlt im Kofferraum der Aufkleber mit der Ausstattung.

    Der Verkäufer behauptet das Armaturenbrett sei Original, ich bezweifle dies.

    Gab es diese Ledernähte ?

    Kann mir hier im Forum jemand helfen ?

    Im Anhang das Bild vom Armaturenbrett.

    Preisvorstellung 10.000 KM

    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    hier meine Antwort nochmal .... auch für die anderen User lesbar... :)


    hi.


    Einen Aufklaber gabs Imho 1980 noch nicht im Kofferraum .


    rotmetallic war Imho keine Farbe von 1980, bin da aber nicht ganz sicher.


    Da Bauform des A-Bretts ist korrekt für 1980, ob es 1980 aber schon braune A- Bretter gab .. keine Ahnung . Andererseits gabs das A-Brett in der Bauform eh nur bis 81 oder 82 im Cabrio..... könnte also passen.


    Die beiden Zusatzarmaturen gehören nicht in die Kniestrebe, sondern in die Mittelkonsole, da wo hier das Radio sitzt . ( was ist oben im Radioschacht ??)


    bei einem 80er habe ich ganz andere Bauchschmerzen ..... 90000 km und komplett lackiert .... passt nicht zusammen . 80er Bj sind in der Regel komplette Rostklumpen .... Hinterachsaufnahmen, Heckblech, Radläufe , Stehbleche Motorraum , Schweller .... alles wegen nicht vorhandener Konservierung ab Werk schon nach 8 Jahren extrem rostig gewesen bei Alltagseinsatz.



    Also an meinem 80er war 1988 bei 180000km durch: Beide Achsaufnahmen, der Längsträger h.r, Heckblech, beide Radläufe hinten im Bereich des Heckblechs und auch oben an der Kante, die Schweller vorn im Bereich der unteren Kotflügelschraube, die Stehbleche im Motorraum , der Windlauf im Bereich der Kotflügel , die Reserveradmulde hinten unten im Bereich der Verstrebung zum Heckblech, beide Kotflügel an mehreren Stellen durchgerostet, .....


    Das Kunstleder löste sich im Bereich der Lüftungsöffnungen oben im A-Brett, einige Jahre später auch in den Ablagen der Kniestrebe.


    Das weiße Kunststoffdach soll 40 Jahre alt sein ??? noch das erste?? das wäre dann top gepflegt, dazu passt dann eine komplette Neulackierung nicht so recht ..... ( zum evtl. Rost dann wieder doch)


    und 10000 € ?? ist ne Ansage ..... schon wegen der nicht mehr zu findenden verpfuschten Kniestrebe ( Löcher Zusatzanzeigen) da würde ich die Kiste mit nem Mikroskop untersuchen .... :)



    Edit: ah ... die Ledernähte hatte ich nicht gesehen ..... das war sicher nicht original ...... sieht aber gut gemacht aus

  • Hi Mario(n),


    (unterschrieben hast mit "Mario", Profilname ist MarioN) :/


    - willkommen hier!


    Schön, daß Ihr Euch ein Cabby anschaffen wollt. Soll es ganz bewußt eines

    der ersten sein?


    Ich bin absolut kein Techniker- o. Karosseriespezialist, aber was ulridos

    da schreibt, klingt plausibel. Zumal ich zu wissen glaube, daß die "ersten"

    Cabrios von der Qualität her wirklich nicht so prall waren....


    Also: das Armaturenbrett ist 100% nicht original! Die Form schon, aber

    der Lederbezug und die Nähte nicht! Spucknapflenkrad war im "GLi"

    drin (110 PS).


    Indianarot-Metallic gab es - siehe Prospekt von 1979 aus der Schweiz.

    Kunstledersitze beige auch, weißes Verdeck ebenfalls. Über die Kombi

    lässt sich streiten....


    https://www.golf1cabriolet.com…e-janvier-1979-suisse-fr/


    Was ich auch bissel widersprüchlich finde, ist der Km-Stand, die nach-

    weisbare Historie und dann aber die Neulackierung.


    Grundsätzlich gilt zu sagen, daß die Preise deutlich angezogen haben

    und daß ganz frühe Modelle mega selten geworden sind (Grund siehe

    Ausführungen von ulridos )


    Wär' interessant, wenn Du weiter berichtest...


    Den Testbericht von 1980 wirst Du sicher kennen? Auch rotes Cabby mit

    weißem Dach und Spucknapf ....;)


    Viel Erfolg!


    Grüße, Nils


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da isser .... der Nils mit dem unerschöpflichen Wissen um die Originalität der Cabrios ....🙂👍


    Ich hätte gern auch mehr Fotos vom Objekt.... Vom Motorraum, von den Gurtschlössern der Rückbank, vom Heckblech, von der Reserveradmulde.

    innen usw ...

    Auch die Mittelkonsole scheint eher von den neueren Cabs zu stammen, in die originale von 1980 passt kein Radio in der Breite, da waren Original die beiden Instrumente drin, sonst nichts.

  • Da isser .... der Nils mit dem unerschöpflichen Wissen um die Originalität der Cabrios ....🙂👍

    gar nich...... *rotwerd* - ich lese ja auch nur nach....

  • Was ich auch bissel widersprüchlich finde, ist der Km-Stand, die nach-

    weisbare Historie und dann aber die Neulackierung.


    Nunja, mein Genesis z.b. hat auch eine komplette Historie, 82tkm runter und ich habe ihn komplett neu lackieren lassen. In ein paar Jahren / Jahrzehnten kauft den einer aus 2ter Hand mit wenig km runter und einer irgendwann mal Neulackierung.


    Es weiß doch keiner warum das Cabrio mal neu lackiert wurde. Vielleicht hat es mal die / der Ex total zerkratzt oder wie bei mir ist die Vorhalterin warscheinlich hinter einem Kieslaster her gefahren.

  • Hallo Miteinander,

    vielen Dank für die hilfreichen Abtworten.

    Zum Profilnamen: Das Cabrio soll für meine Frau sein (Marion)

    Ich habe mich bereits gegen den Kauf entschieden.

    Zu viele Unbekannten.


    Heckblech wurde wahrscheinlich erneuert, zumindest ist Richtung Radläufe (Ende Radlauf) gespachtelt worden.

    Der Kotflügel rechts steht unten zu weit nach innen (Zierleiste hat Luft)

    Türe Fahrerseite passt auch nicht von den Spaltmassen (Abstand zum Seitenteil hinten zu weit).


    Mir ging es eigentlich nur um das Armaturenbrett, drei Personen davon ein KFZ-Meister behaupteten dies sei Original.

    Ich konnte diese nicht vom Gegenteil überzeugen und wurde dadurch selbst unsicher, Dank Euch habe ich nun Klarheit.


    Nachlackierung sind immer ein Problem, mein Audi Cabrio 80 Baujahr 1992 (rot mit Klarlack) habe ich nach abplatzer des Klarlacks neu lackieren lassen. Alles aber mit Photos festgehalten (auch beim Lackierer) Hundertprozentig ist das auch nicht, würde mich aber beim Kauf beruhigen.


    Zum Golf Cabrio wir werden einen späteren (ca.1990) suchen, Technik und Rostschutz ist dort besser.

    Vielen Dank

    Mario'n

  • Hi Mario'n!


    Danke für das Feedback! - die drei scheinen aber echte "Kenner" zu sein....

    (nen Golf 1 aus 1980 mit Lederarmaturenbrett..... ja nee, is klaa! hatte damals

    nicht mal nen Mercedes....aber bitte)


    Bei der Detailbeschreibung -> gut, daß Du es nicht gekauft hast.


    Oh - nen NFL (Nachfacelift) soll es werden? - schade, eigentlich....aber gut.

    Bei den von Dir aufgezählten Punkten hast Du recht....(wobei: Rostschutz

    wurde aber auch schon ab 1985 besser...)


    Weiterhin viel Erfolg.


    Grüße, Nils