Automatikgetriebe abdichten, Hilfe oder Werkstattempfehlung gesucht

  • Hallo Ihr,


    wohne am nördlichen Berliner Stadtrand und unser Cabby Bj 86 kleckert den

    Parkplatz voll, habe schon eine Wanne runter gestellt.


    Habe das Automatikgetriebe unten mal sauber gemacht, undicht ist der

    Runde Deckel hinten (sog. Zweigangbremse) und die Ausgänge der Antriebswellen am Diff.


    Dichtungen und Ringe habe ich schon da, suche jetzt jemanden, der Erfahrungen hat

    mit Bühne, würde auch gerne mitschrauben (geht schneller und kostet weniger ;)


    Oder könnt Ihr eine freie Werkstatt empfehlen, habe auch keinen Plan was das kostet,

    ob Getriebe raus muss...


    Meinen Plan ein Tauschgetriebe auf der Werkbank fertig zu machen, habe ich

    verworfen, da ich auch dann tauschen müsste und ein Risiko habe, ob das Ding noch okay ist.

    Daher die Entscheidung, da bestehende eingebaute wieder abzudichten.


    Danke Euch für Rückmeldungen und Infos/Empfehlungen,

    sonnigen Sonntag, Mo

  • Hi highgate,


    danke für den Hinweis, habe ich schon gesehen, meine Frage ist eher,

    ob mir jemand im Berliner Norden Support leisten kann/mag oder eine Werkstattempfehlung hat und ggf ne Kostengrössenordnung aus Erfahrung berichten kann.


    Danke Dir/Euch + beste Grüße Mo

  • Für eine Werkstatt ist die Sache in 2 Stunden locker zu schaffen, es muss der Sprengring des Deckels und max. 20 gut zu erreichende und leicht löstbare Schrauben entfernt werden. Der Stundenverrechnungssatz wird wohl in Berlin in einer freien Werkstatt zwischen 70-90€ pro Stunde liegen, also entstehen hier kein Unsummen. Eine Werkstatt zu finden, die sich die Arbeit zutraut oder schon mal gemacht hat wird wohl schwieriger, hier ist man schnell bei einem Getriebe- oder Oldtimerspezialisten. Die Tarife sind dann meistens etwas höher.


    Wenn du halbswegs handwerklich talentiert bist, mach es selber.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!