Klimakondensator

  • Unter der Scirocco Nummer 531820413 findet man bei Ebay auch noch originale VW Kondensatoren, die sollten bis auf den Halter auch identisch sein mit dem vom Cabrio

  • Der Scirocco Kondensator sieht grundsätzlich passend aus, ist aber - glaube ich und sieht irgendwie auch so aus - breiter. Außerdem hat der noch das alte Netz mit den Rohren. Das habe ich zur Zeit auch und es funktioniert. Es soll aber wohl mit R12 als Kältemittel besser funktionieren als mit R134a. Habe ich irgendwo bei den Amis gelesen. Der Ebay-Kondensator sieht billig verarbeitet aus, hat aber das neuere Netz mit den flachen Kanälen. Whatever: So etwas legt man sich auch in mieser Qualität gerne auf Halde wenn man sonst nix, also wirklich gar nix, bekommt :) und die Vorzüge der Klima kennt :)

  • Ja, das hat meiner wie gesagt auch. Allerdings soll das (ich habe es wie gesagt auch nur in einem amerkikanischen Forum gelesen) mit R124a weniger gut funktionieren als mit R12. Und R12 war in den alten Anlagen früher immer drin. Gibt es jetzt halt nicht mehr offiziell.


    Stichwort ist "Parallel Flow Condenser". Bei R12 läuft das wohl von oben nach unten (oder so). So genau weiß ich es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Hallo,


    den Scirocco Kondensator hat VW Classic Parts vor einiger Zeit bei den "Special Deals" dabei gehabt. Ich hatte mir einen zum vergleichen gekauft, das Netz ist das gleiche wie beim Golf 1 Kondensator. Die Halter oben sind anders.


    R12 hat grundsätzlich eine bessere Kälteleistung als R134a, da ich aber sowohl im Golf 1 als auch Golf 2 Klimas mit Original Kondensator umgerüstet auf R134a habe: es reicht aus.


    Grüße, Jörn

  • Ah interessant, das wusste ich so noch nicht, aber die Variante mit den 190 Euro Nachbau Kondensator bei Ebay gab es ja so nicht ab werk, Original waren immer die mit den Rohren verbaut.


    Aber bei so einen Kondensator müsste auch die Füllmenge ja angepasst werden da dort ja sicherlich weniger rein geht.


    Optimaler Ersatz für R12 Klimaanlagen wäre normalerweise R290+R600a Propan/Butan, das zeug welches Easy Klima vertreibt, darf aber offiziell in Deutschland nicht in Autos verwendet werden.

  • Das ist ja das Zeugs was in modernen Kühlschränken drin ist. Über die Kälteleistung von dem Mittel hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, Hauptvorteil ist ja die kaum ozonschädigende Wirkung.


    Aber es ist halt brennbar.

  • Brennbar sicher, Explosiv unter bestimmten bedingungen auch. Aber im vergleich zu R1234Y ein absoluter witz.



    ein Kühlschrank könnte Theoretisch auch explodieren, die Menge von Propan/Butan ist ja auch aufgrund der höheren dichte deutlich weniger als mit R134A

  • Der Unterschied ist halt dass Geräte die das Mittel ab Werk drin haben so zulässig sind. Ich glaube auch alte Kühlschränke dürfen nicht umgerüstet werden. Ist mir aber auch egal, die R12-R134a Umrüstung funktioniert.


    Bei 1234yf ist ja die Entstehung von Flusssäure im Brandfall das Hauptproblem.