H&R Monotube Fahrwerk tiefer stellen?

  • Hallo zusammen


    ich bin auf eure TÜV Erfahrung angewiesen:D

    Ich habe aktuell vom Vorbesitzer ein HR Monotube eingebaut. Es hat noch wirklich viel Restgewinde. Es ist gefühlt nicht tiefer als ein Original Fahrwerk.. leider ist es schon am Ende des zulässigen Einstellbereichs.

    Jetzt meinte ein Freund, man kann das per Einzelabnahme ( §21 ?) tiefer stellen und eintragen lassen? Also es soll nicht schleifen etc. das ist klar! Also moderate Tiefe ^^


    Ich habe wirklich da noch keine Erfahrung ^^ hoffe das ist keine allzu doofe Frage


    Jetzt würde ich gerne wissen ob das geht?

    Weil zu hoch sieht wirklich nicht so schön aus :)


    Viele Grüße

    Tiffy

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht .... technisch.


    rechtlich könnte es Probleme. mit der Mindesthöhe der Scheinwerfer geben , wenn der Prüfer daran denkt.


    Am besten vorher hinfahren und das besprechen.


    Schleifen kann da nicht mehr als jetzt, da die max. Rindertiefe gleich bleibt. Dürfte also nicht....


    Restfederweg wird aber geringer, also ggf. Komfortverlust

  • Hallo Ulridos :) danke für deine Antwort!

    Okay super dann mach ich das! Und lass es gleich vom Meister abklären

    Müssen der Sturz und die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden? Oder ist das bei ca 3cm tiefer nicht ausschlaggebend?

    • Offizieller Beitrag

    Sturz ändert sich nichts. Scheinwerfereinstellung muß natüröich angepasst werden .


    Ab 1988 ist Scheinwerferunterkante 50cm über Fahrbahn Vorschrift, das wird auch der Grund für den geprüften Verstellbereich sein ......


    Darüber müsste die der Prüfer hinwegsetzen ..... bzw. nicht daran denken .... ;)