Frühjahrsblues

  • Hallo Ihr Lieben,


    er springt nicht an. Ums Verrecken nicht. Er ist Baujahr 86, hat den JH Motor, ist soweit unverbastelt und war immer superzuverlässig. Batterie ist voll geladen, Sprit ist im Tank. Ich muss dazusagen, dass er dieses totale Anspringverweigern schon vor dem Winterschlaf dann und wann an den Tag gelegt hat, zuletzt in der Waschstraße (!). Da habe ich ihn dann rausgeschoben und dem Mechaniker der angeschlossenen Werkstatt den Schlüssel gegeben. Mit Starthilfespray sprang er an und lief, bis das Zeug verbrannt war. Nach 20 Minuten sprang er ohne Hilfe an, als ob nichts gewesen wäre. Aber jetzt geht nichts mehr. Mir als Laien scheint es, als ob er einfach kein Benzin bekommt.

    Wo würdet Ihr anfangen nach einer Ursache zu suchen? Habt Ihr irgendwelche Tipps? Bin für alles dankbar.

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Kann zum JH nix spezielles beitragen. aber etwas allgemein.
    Was macht er denn überhaupt? Also endloses drehen ohne Anzuspringen oder schon gar kein Muks über den Anlasser? Schon geprüft ob ein Zündfunke da ist?

  • Standartprogramm.


    Alle 4 Düsen ziehen, Benzinpumpe Brücken und die Stauscheibe vom Mengenteiler per Hand heben.


    Spritzbild Checken.


    Sollte man sowieso mal machen, nach 70,000 KM sind die Düsen meistens fertig und getauscht werden diese fast nie, weil teuer.

  • Kann zum JH nix spezielles beitragen. aber etwas allgemein.
    Was macht er denn überhaupt? Also endloses drehen ohne Anzuspringen oder schon gar kein Muks über den Anlasser? Schon geprüft ob ein Zündfunke da ist?

    Er dreht endlos, ab und an ruckt es kurz, so als wolle er zünden.

    Gruß Christian

  • Gestern abend nochmal probiert: Er springt an als wäre nie etwas gewesen, läuft rund und ruhig. Aber irgendetwas kann ja nicht stimmen, ein Wackelkontakt? Ich weiß es nicht.

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Wetter als beim ersten Versuch? Es zieht z.B. gerne Feuchtigkeit in den Zündverteilerdeckel rein.

    Den Test mit den Einspritzdüsen würde ich aber mal machen, schadet sicherlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schade das Du den Test die Tage nicht gemach hast. Sonst hätte man vielleicht nun in Details gehen können:

    • Treibstoff zu den Düsen
    • Düsen selbst
    • Zündfunke via Hallgeber
    • Zündfunke via Zündanlaßschalter

    Nun mußt Du warten ;)