Elektrisches/Hydraulisches Verdeck lässt sich nicht öffnen

  • Guten Morgen und schönen Karfreitag.


    Eine Freundin von uns fährt einen 3,5er, Bj. weiß ich momentan nicht. Letztes Jahr ging ihr Verdeck nicht mehr,der Motor arbeitet aber.


    Ihr leider verstorbener Lebensgefährte (Mechaniker) hat festgestellt dass das Hydrauliköl flöten gegangen ist, hat aber nicht herausfinden können wohin und hat erstmal so n Leckdichtzeug und neues Öl reingekippt um sich später näher damit zu befassen. Das sind ihre Infos,evtl. hat sie auch einen Teil falsch verstanden /interpretiert.


    Gibt es wegen dem Motor bzw Hydrauliköl Verlust irgendwelche bekannten Probleme? Auf Verdacht einen neuen bzw gebrauchten Motor kaufen würde ich versuchen zu umgehen.


    Wie gesagt,es handelt sich um ihre Angaben, Ich selbst habe noch nicht geguckt weil ich eben erst davon erfahren habe.


    Schöne Feiertage

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Habe das Problem wahrscheinlich schon gefunden.

    Ein Schlauch der Pumpe hat sich wohl gelöst und das Öl wird wohl darunter hinter Seitenverkleidung sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So, ich habe vorhin bei dem Cabrio der Freundin die Rückbank und Seitenverkleidung ausgebaut.


    Auf der Beifahrerseite ist der Schlauch vom Fitting abgerissen. Der Fitting hängt am Zylinder der das Vedeck öffnet/ schließt.


    Das Öl ist unter der Rückbank und zum Teil unter dem Beifahrersitz... ||



    Das ganze Auto mufft natürlich nach Öl. Wir wollen jetzt über einen gemeinsamen Bekannten versuchen neue Schläuche und Fittinge verpressen zu lassen.


    Mal sehen. Ich berichte hier weiter. Vielleicht braucht jemand bald Hilfe zu dem Thema.


    Bis dann

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist weitestgehend schon geschehen, zumindest was das Öl unter der Rückbank angeht.


    Ich nehme dann soweit alles raus Sitze, Teppich & Co dann wird der Bereich im Fußraum auch gereinigt. Im gleichen Zug werden alle Schläuche der Hydraulik getauscht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So,letzten Sonntag wurden alle Schläuche getauscht. Die Besitzerin wollte,entgegen dem ursprünglichen Plan,komplett neue Schläuche inklu Anschlüsse haben.


    Die hat sie selbst bei Eisenbarth gefunden und ich habe sie dann mit den richtigen Anschlüssen und Längen bestellt.


    2x links Typ B/ Typ 6L, länge 1530mm

    2x rechts Typ B/ Typ 6L, länge 2900mm


    Der Tausch ist denkbar einfach. Alte raus,Neue rein. Öl in den Behälter und ein paar mal auf und zu machen. Dabei die Einfüllschraube geöffnet lassen damit sich das System entlüften kann.


    Das die Schläuche an den Anschlüssen reißen ist kein Wunder. Da sich der Zylinder mitbewegt,bewegt sich auch der Schlauch und irgendwann machts peng und er reißt. Ich habe versucht die Schläuche ein bisschen besser zu legen das sie sich weniger mit bewegen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gute Tag,


    Ich suche die hydraulische Kupplungen fur die Decke. Ich habe eine Betrieb gefunden die die Hose sehr billig liefern kann.

    Bitte, haben Sie fur mich eine Adresse who Ich nur die richtige Kupplungen bestellen kann?


    Viele Dank,

    Henk :thumbup:


    Oder, was kosten die Hosen komplett?

  • Sharky,

    Danke fur Ihre reply.

    Ich brauche nur die Kupplungen, kann hier beim Geshaft 3 meter Hosen fur €20 pro Stück kaufen. Denn persen sie die Kupplungen auch darauf. Die 1,5 meter Hosen sind billiger.

    Wenn Ich alle Hosen kauft, macht er mir einer schöne Preise.


    Ich habe Eisenbarth angeschrieben en gefragt wass nur die Kupplungen kosten.

  • Hallo Zusammen, bin erst seit ein paar Tagen Besitzer eines Golf 4 Cabrio (Baujahr 1999) und habe das mit defektem Motor für die Dachöffnung übernommen. An fehlendem Öl liegt es wohl nicht, hat die Werkstatt schon nachgefüllt. Habe bei Ebay mal auf Verdacht den passenden Motor bestellt.

    Nun an Euch mal die Frage des Einbaus. Ich vermute das kann der Laie nicht einfach selbst machen weil man hierzu Werkzeug braucht um die Schläuche ordentlich anzuschließen, oder ? Hab mich bisher nie mit Hydraulik beschäftigen müsse.


    Ach ja, und wie bekommt man die Sitzbank eigentlich raus hinten? Meiner mufft auch nach Öl , vermutlich kommt es daher.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von andreas497 ()

  • Hi. Also wenn es nach Öl riecht liegt es zu 99% an einem gerissenen Schlauch wie oben in Beitrag 3 zu sehen. Die Suppe verteilt sich im ganzen hinteren Bereich vom Auto. Irgendwo muss das Öl ja sein wenn die Werkstatt nachkippen musste.


    Zum lösen der Schläuche an der Pumpe benötigt man kein spezielles Werkzeug. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war es Inbus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line