Tipp gesucht - Prüfung Kühlerlüfter und Nachlauf

  • Hi Folks,


    habe seit einigen Monaten einen G1C, der zur Zeit intensiv optimiert wird (unter Einbehaltung der Originalität). Ich habe da mal eine Frage, da der Wagen noch nicht wirklich viel bewegt wurde:

    Kühlerlüfter und Nachlauf. Funktionsprinzip ist bekannt - aber ich habe noch nie den Lüfter gehört. Klar, kann man den Schalter brücken um erst einmal zu prüfen, ob bei ZÜNDUNG EIN der Lüfter kommen würde.

    Mich würde mal interessieren, wie man den über die Motortemperatur dazu bringt, anzuspringen. Die Kühlmitteltemperatur ist bei den Fahrten immer im mittleren Bereich (zumal ich gleich nach dem Kauf einen neuen Thermostat habe einbauen lassen. Kann ich den mal im Stand einfach laufen lassen und dann müsste der Lüfter kommen? Was meint ihr - ist das ne Frage von ein paar Minuten oder wie schnell wird der etwa kommen bei den momentanen Temperaturen?

    Mich interessiert mal ein Orientierungswert, da ich gerne mal Lüfterlauf und Nachlauf prüfen würde.

    Vielen, lieben Dank im voraus für Input !!!

  • Funktionsprinzip ist klar (bin selbst Entwicklungs Ing im Bereich Nutzfahrzeug Elektronik und bin sehr gut ausgerüstet zu dem Thema ;) ) Hätte nur nicht gedacht, dass das wirklich so lange braucht.

  • Mahlzeit zusammen.


    bei mir läuft der Kühler seit einiger Zeit bei jeder Fahrt im Nachlauf, unabhängig von Fahrdauer und Aussemtemperatur.

    Ist hier zwangsläufig der Fühler am Ventildeckel hinüber oder kann das was anderes sein u wie kann ich das prüfen?

    Danke schon einmal!

  • Servus

    hatten wir doch gerade erst...

    Der Lüfter muss bei 3/4 anspringen, also ca 2mm über LED.

    tut er das nicht... defektes Teil suchen.

    Brücke doch mal den Schalter am Kühler dann weisst du ob es am Schalter liegt.

    Nachlauf habe ich extrem selten, nur Sommer und wenn man den Pass hoch prügelt.

  • Du kannst ja einfach mal den Draht an dem Fühler am Ventildeckel abziehen während der Lüfter läuft. Wenn er dann aufhört solltest du den Fühler tauschen. Vorausgesetzt daß es wirklich nicht zu warm ist da drin.