Lüftermotor für die Motorkühlung

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zum Lüftermotor, nachdem der Kühler schon neu ist, will ich den auch evtl. tauschen, aber im Netz finde ich nicht den passenden.


    Verbaut ist bei Motor JH 70 Kw Bj. 3/89 Typ 155 :


    AEG L 76 A 25 - 2polig ( sind auch nur 2 Kabel da.


    Im Netz die haben alle 3 Pole !!


    ¿ Kann mir jemand eine Alternative aufzeigen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst auch den Motor mit dem dreipoligen Stecker nehmen.


    Dann brauchst du noch den dreipoligen Temperaturschalter am Kühler und das passende Kabel dazu, welches du bestimmt gebraucht bekommst.

    Alternativ einfach mit den vorhandenen zwei Adern und 6,3mm Kabelschuhen an den dreipoligen Lüfter gehen.


    Der dreipolige Lüftermotor hat zwei Geschwindigkeiten. Die langsame Geschwindigkeit muß man ja nicht anschließen. Ich habe bei meinem 16V die langsame Geschwindigkeit auch nicht mehr in Betrieb.

  • Dann brauchst du noch den dreipoligen Temperaturschalter am Kühler und das passende Kabel dazu, welches du bestimmt gebraucht bekommst.

    Watt'n datt 8|

  • Topran bietet aber kein 2poligen an!

    Wir waren ja inzwischen soweit dass ich auch einen 3-poligen nehmen kann, aber eben nur die höhere Geschwindigkeit anschliesse.

  • Jo, ist ein dreipoliger. Ich bin davon ausgegangen, dass das umgebaut wird. Wäre es nicht einfacher (sofern die Steckkontakte die gleichen sind) einfach den Stecker umzubauen?


    Zur höchsten Lüfterstufe: Die habe ich das erste Mal wahrgenommen, als die Klimaanlage lief. Vorher ist mir das nie aufgefallen, dass der jemals auf der höchsten Stufe lief. Da macht das Ding schon ordentlich Krach.


    Auf dem Video läuft der immer auf Stufe 1, wenn der so aufheult ist das Stufe 2. Das hat in dem Fall dann aber mit dem Druck in der Anlage zu tun, nicht mit der Kühlertemperatur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So......ein 3-poliger Hella-Lüfter ist verbaut und funktioniert auf der hohen Stufe, da ich ja nur 2 Anschlüsse habe.