Der GTI war ja auf Sportlichkeit ausgelegt.
Breitreifen, Sportsitze, Frontspoiler, mattschwarzer Zierrat und Anbauteile.
Das Cabriolet und den Jetta konnte man zwar mit dem Einspritzmotor ordern,
hatte dann aber nicht automatisch die oben genannten GTI-spezifischen Teile.
Ob das Caribo oder der Rucksackgolf nun die GTI-Maschine unter der Haube hatte,
sah man nur durch einen Blick auf die/den Heckklappe/deckel oder durch einen Blick auf den Tacho.
Da ein Cabrio immer ein GLS, später ein GL, war,
man also immer die Ausführung "Gehobener Luxus" hatte,
wurde der Schriftzug am Heck beim Einspritzmotor
dann einfach durch ein "i" ersetzt/ergänzt.
GLi steht also für "Gehobener Luxus injection".
Bei einem offenen Golf soll der erste Gedanke nun nicht unbedingt Sportlichkeit
und Kurvenräubern,
sondern beschauliches Dahingleiten über Land sein.
Am Jetta ist auf den ersten Blick mal gar nix sportlich. 
Das heisst auch, dass man z.B. Sportsitze nur gegen Aufpreis beim Cabrio und Jetta bekam.
Auch waren die Sportsitze dann nicht mit Schottenkaro oder später Regenbogenstreifen bezogen,
sondern mit dem karierte Flagge-Bezug.
Ab Modelljahr 84 waren die Sportsitze dann im Cabrio Serie.
Gruss Futzy