Beiträge von golf-open-fan

    Hallo Reinhold,


    das 6er Cabrio mit 14 L / 80 PS scheint mir etwas gering motorisiert zu sein. Ich hatte auf längerer Strecke mal ein Fahrzeug mit 1,2L und 90 PS; davon war ich sehr enttäuscht - das Ding fuhr wie eine Nähmaschine hochtourig bei verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit und bei niedriger Drehzahl einfach lahm! Nur nervig!


    Also, wenn ich das Fahrzeug interessiert, mach wenigstens eine ausgedehnte Probefahrt auf der Autobahn mit ca. 150 - 170 km. Wenn es dann noch Spaß macht ...


    MfG

    Hartmuth

    Hallo Andreas,



    gratuliere zu dem Cabrio! Bei der Auslieferung nach Australien vermute ich, dass es sich für einen Rechtslenker handelt, da ihr ja Linksverkehr habt. Die Auslieferung eines Linkslenkers nach Australien wäre doch recht ungewöhnlich.

    Die verschlissene Seitenwange des Fahrersitzes (?) spricht auch dafür, ebenso die Stellung der Wischerarme in der Ruhestellung.


    Aus welcher Ecke von Australien kommst du denn?


    Schönes Ding,die Ausstattung war in Europa in den Standdartmodelen und die Felgen auf der 2er Limo (erkennbar am Nabendeckel welcher etwas mehr durchmesser hat wie die schwarzen Plastedeckel des CL).


    Die Felge "Le Castellet" 14" gab es auch auf dem Aitienn Aigner Cabrio und auf den US-Modellen, wie Wolfsburg Edition etc. Hatte ich auch auf meinem US Cabrio, BJ 1992.

    MfG
    Hartmuth

    Hallo Volker,


    den Windschutzfensterrahmen gibt es für 329 Euro bei Classicparts.
    da ist auch eine Abbildung des kompletten Teils:

    https://www.volkswagen-classic…rahmen-golf-1-cabrio.html


    Ich bezweifle aber, dass es eine gute Lösung ist, das komplette Teil auszutauschen. Allenfalls würde ich den zu stark korrodierten Teil - das ist meistens der untere Teil des Rahmens - austauschen.


    Durch den kompletten Tausch des Rahmens wirst du vermutlich "ein Fass ohne Boden" aufmachen. Außerdem wird es, wenn nicht absolut professionell eingebaut und anschließend korrosionsgeschützt wird, zukünftig neue Korrosionsherde im Bereich der neuen Schweißstellen geben. Und, wie beschrieben musst du die Kotflügel abbauen. Die können aber leicht beim Abbauen verbogen werden, da sie an der A-Säule nicht nur verschraubt, sondern auch verkittet sind. - Der Abbau ist damit sehr zeitaufwendig.


    Folge dem Rat von Buster:

    "Bei den gezeigten Stellen an Deinem Auto würde ich noch Bleche einflicken und ggf. verzinnen mit anschließendem korrektem Lackaufbau und neuer Frontscheibendichtung."


    Viel Erfolg bei der Restauration!


    MfG

    Hallo Royal-TS,


    ich hatte das gleiche Problem. Das habe ich dadurch gelöst, dass ich die Persenning an der Hutablage anstelle der beiden Bänder mit Klettband mit 4 Tenax-Druckknöpfen befestigt habe.

    Diese wiederum habe ich an der Metallschiene vom Motell bis BJ 1982 angeschraubt.

    Du könntest statt der Metallschiene aber auch eine Holzan der Unterseite der Hutablage befestigen.


    Das Resultat ist, dass die Persennign jetzt zur Heckklappe etwas Luft hat und nicht mehr am Lack scheuert.




    MfG

    Hallo Pipe,


    wenn das mit dem Gängigmachen, wie reira es vorschlägt, nicht klappt, empfehle ich dir, dass du zunächst versuchst, ein gutes gebrauchtes Gebläse hier im Forum zu finden. Dafür kannst du ja eine Suche einstelle.


    Ich persönlich hatte mit einem neuen aus der Bucht das Problem, dass der Motor etwas mehr über das Lüftergehäuse hinausragt, als das originale, sodass es beim Einbau Schwierigkeiten gab. Fazit: ich habe das neue Gebläse an den Verkäufer (Händler - mit Widerrufsmöglichkeit) zurückgegeben und mir dann hier im Forum eines besorgt. Damit hat der Einbau gut geklappt.


    MfG

    Hallo Horst,


    ich habe schon wirklich verunglückte Designs von VW gesehen, wenn ich beispielsweise an die ersten 1979er Golf Cabrios denke mit der rotmetallikfarbenen Außenlackierung und einer ockerfarbigen Innenausstattung.




    Das Design der Innenausstattung des Wolfsburg Edition für den US-Markt ist angelehnt an den "10 Millionen Golf", wobei die Außenlackierung, Das Design der Innenausstattung und die Felgen ("Gurkenhobel") übernommen wurden.





    Mir hatte die Kombination ganz gut gefallen - allerdings bevorzuge ich eine Lederausstattung bei meinen Fahrzeugen.


    MfG

    Hallo,

    ich hatte Euch ja von meinem blauen US- Cabrio berichtet, das ich von 95 PS und Automatik auf 16V umgebaut und mit neuer Lederausstattung umgerüstet hatte:

    aufhttps://www.golfcabrio.de/index.php?thread/135-mein-zweitcabrio-seit-1991-ein-us-cabrio-16v-umbau/


    Das Dach und die Innenausstattung sind von mir in einem weiteren US-Cabrio Wolfsburg Edition verbaut worden. 1992 hatte ich bei dem US Autohändler Auto Atlantik in Nordhorn ein baugleiches blaues Cabrio entdeckt und erworben, bei welchem wegen eines Diebstahls die Innenausstattung und das komplette Verdeck, die blaue Persenning und die originalen Alufelgen fehlten. Da ich zu diesem Zeitpunkt, mein 16V Cabrio mit einem schwarzen Stoffverdeck und schwarzer Lederausstattung versehen wollte, kam mir die Gelegenheit recht und ich kaufte das Fahrzeug für damals kleines Geld (ca. 6.500 DM).


    Bis auf den Tausch des Verdecks konnte ich alles selbst erledigen.


    Ich fuhr das Cabrio dann wenige Monate während der Umrüstung von Motor, Getriebe und Fahrwerk bei dem 16V Cabrio. Als Felgen nahm ich die silbernen einteiligen 15" BBS.


    Anschließend konnte ich das Fahrzeug gut verkaufen.


    MfG



    Hallo Bobby,


    soweit mir bekannt, gab es beim Porsche keine Chromtürgriffe. Alles was ich bisher gesehen habe, waren entweder welche, die schwarz waren und denen vom Golf 1 ähneln, allerdings muss der Mechanismus entsprechend umgebaut werden, damit sie beim Golf 1 Cabrio passen. Die können entweder poliert werden, sind dann allerdings sehr empfindlich. Oder sie können auch verchromt werden, was aufwändig und recht teuer ist.


    Sehr beliebt sind die neueren Türgriffe vom Porsche 944er, die keine Kunststoffblende haben und wo der Schriftzug "PORSCHE" eingraviert ist. - Auch bei diesen muss der Türgriff entsprechend umgebaut werden.


    Von der ersten Sorte habe ich die ähnlichen aus dem Regal von VW, die bereits ab Werk verchromt sind.




    Für ein sehr gut erhaltenes Paar wirst du etwa 200 Euro hinlegen müssen.

    Nachbauten aus verchromten Plastik (Chinaware) gibt es auch, die sind deutlich billiger.


    MfG

    Hier noch der Steckbrief für mein Cabrio:




    Erstzulassung: (USA) 1989 – Zulassung in Deutschland seit 1990


    Serienausstattung:

    JH-Motor mit 70kw / 95PS, Automatikgetriebe, Klimaanlage mit grüner Wärmeschutzverglasung,

    90A Lichtmaschine; GRA, dritte Bremsleuchte hinten, Sealed-Beam-Scheinwerfer,

    Lack: stahlblaumetallic, Rundumverspoilerung; Radioanlage Heidelberg IV mit vier

    Lautsprechern; blaues PVC-Verdeck (mechanisch) mit weißem Innenhimmel; Innenausstattung:

    Seriensportsitze, höhenverstellbar, mit blauem diagonalgestreiften Velour, blaue

    Fußraumauskleidung, Leichtmetallräder „Silverstone“ 6Jx14 mit Reifen 185/60/14;

    Begrenzungsleuchten (vorn gelb, hinten rot), VDO-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole:

    Voltmeter, Ölthermometer und Öldruckmesser


    Änderungen durch Halter:

    Funktionsausstattung: 16V-Motor PL mit 1800cc mit 95kw / 129PS, Leistungssteigerung

    durch Fa. Dennert, Duisburg durch 2L Nockenwelle und Optimierung auf 106 kw/145PS auf

    Rollenprüfstand, 5-Ganggetriebe und Fußhebelwerk vom Scirocco II 16V, 4-Scheiben-

    Bremsanlage vom Scirocco 16V mit 54er-Bremsätteln Girling vorn, 36er-Bremssätteln Girling

    hinten und Bremsdruckreglern 3/15; Stoßdämpfer, Federn und Auspuffanlage vom Scirocco 16V,

    Leichtmetallräder „Le Castellet“ 6J x 15 mit Reifen 195/50/15; Chromtürgriffe mit Schloss

    (Originalteile VW), Chromfensterleisten und Chromzierleisten, Frontscheibe grün / Grünkeil;

    Ausstellfenster (Originalteile VW) mit Chromfenster-führungen und Chromscharnieren,

    elektrische Fensterheber vorne, Komfortblinker-Relais, pneumatische Zentralverriegelung vom

    Scirocco II (Originalteile VW - modifiziert); Anhängerkupplung Peka (für Fahrradträger)


    Innenausstattung:

    Ganzleder schwarz mit Scirocco-Sportsitzen vorne; Armaturenbrett lederbezogen, schwarz (Fa.

    Oettinger); höhenverstellbare Scheinwerfer, Radio/Kassettengerät Gamma 3 mit 6 Lautsprechern,

    Chrom-Innentüröffner, Chromabdeckung auf dem Überrollbügel; Chromfensterkurbeln hinten;

    Chrom-Abdeckleiste für Verdeckspitze; verchromte Heckscheibenscharniere; verchromter

    Handbremshebel; Hutablage mit Chromschiene und Tenax-Druckknöpfen für Verdeckhülle;

    Innenraumabdeckung (Einknöpfdecke) schwarz.

    Hallo Michael,


    natürlich wäre der 22er HBZ besser, da die bremse etwas früher anspricht; ich habe aber bei meiner letzten Umrüstung den 20er HBZ beibehalten. Im normalen Fahrbetrieb kann ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied bemerken.


    MfG